Paar Fragen zu Shimano Steps e8000

M steht für mechanische Schaltung, im Gegensatz zu Di2 elektrisch, nicht für "Manuell". "Manuell" ergibt keinen Sinn da automatisch es nicht gibt. Bei Di2 schaltest du auch manuell.

Aus dem Handbuch der Alfine Di2.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-09 um 19.28.05.png
    Bildschirmfoto 2020-02-09 um 19.28.05.png
    124,8 KB · Aufrufe: 181
@Waldgeist danke! ich muss meiner Überzeugung revidieren ? auch wenn es einfach nicht logisch ist
was steht dann bei einem Di2 XT/XTR? Es ist manuell immer noch... Die Japaner machen cooles Hardware, aber zum user Interface haben sie kaum Gefühl...
Scheinbar das fehlende Ganganzeige deutet auf mechanische Schaltung hin, und M ist immer dabei bei Kettenschaltung (damit sinnlos da nichts sagt). Ich hätte lieber die Uhrzeit in der Zeile, dann hätte ich etwas davon...
 

Anhänge

  • Image 1.png
    Image 1.png
    10,4 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
@Waldgeist danke! ich muss meiner Überzeugung revidieren ? auch wenn es einfach nicht logisch ist
was steht dann bei einem Di2 XT/XTR? Es ist manuell immer noch... Die Japaner machen cooles Hardware, aber zum user Interface haben sie kaum Gefühl...

Wie gesagt, die Di2 für Kassettenschaltungen kann ohnehin nicht automatisch schalten.
Das kann nur die Alfine Nabenschaltung.
Deshalb steht da immer nur "M" für Mechanisch-Manuell ;-) und es lässt sich auch nichts verstellen.

Witzigerweise gibt es Bilder von SC-7000 Einheiten mit einem "A" und 12-Gängen, nur gibt es keine einzige Schaltung die das kann.
Vielleicht kommt ja mal was, wobei ich nicht weiß für was, im MTB Sektor.
Beim Trekking und Rennrad auf der Ebene mag es ja noch Sinn haben, dass der Gang über die Trittfrequenz bestimmt wird.
Da sind Stufenlose Getriebe allerdings die weitaus interessantern Komponenten.

Interessant wäre, wenn über eine Navi-App das Höhenprofil der Route und damit die Gangempfehlung gegeben wird für den Anstieg, bei optimaler Trittfrequenz. Gibt es auch schon irgendwo, ich meine im Garmin ist da ne Option für.
 

Anhänge

  • 205731-626582_1_Supersize.jpg
    205731-626582_1_Supersize.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 145
Ich habe das bunte SC-E7000 Display, ein mechanisches Schaltwerk mit Bowdenzug, und trotzdem kein M im Display. Es ist aber Elektrische Schaltung eingestellt. ?‍♂️
 
Kurz um: SC-E7000

[M] - Manuelle Schaltung
[A] - Automatische Schaltung
[R] - Einstellen der Motoreinheit

Und mechanisch sind die Schaltungen alle, nur der Impuls eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben