Orbea Wild vs. Turbo Levo Comp Alloy

Metalvadder

Neues Mitglied
Hi an die Community,

hab hier viel gelesen, viel auf YT gesurft, und stehe mal wieder zwischen der Qual der Wahl.

Kurze Eckdaten: Bald 40J, 185cm, 110kg Fahrer, ob "sportlich"? Ich würde sagen saisonbedingt mal besser mal schlechter:p. Nach der Saison hoffentlich -10kg ^^. Bin Gelegenheitsfahrer, im Sommer bei gutem Wetter mal zu Arbeit (10km), am WE mal mit Familie ne Runde oder mit Nachbarn auf en Flowtrail. Also mehr Trails, Touren, kein Bikepark, auch wenn ich das mal reizen würde. Aber Bikepark definitiv keine Prio. Bikes stehen in unbeheizter Garage (Strom vorhanden).

Bisher fahre ich ein 2019 Raymon Trailray 9.0 auf 27,5". Wird Zeit für was Neues. Ich würde en Alurahmen bevorzugen, schließe Carbon aber nicht aus.

War jetzt im Laden "um die Ecke" und hab mir mal ein paar Modelle angeschaut. Die Turbo Levos fand ich schon immer geil, und immer wenn ich auf einem saß kam der "haben will" Faktor.

Bin irgendwie bei den beiden Rädern hängen geblieben (Levo comp alloy für 5900 und Orbea Wild M20 für 5200).

Zum 2022/2023 Levo comp alloy:
Fand ich sehr geil. Vor allem in cobalt sieht das ja der Hammer aus.
Pro: Geometrie der Hammer, Alu-Body, wertig bis in die Details, 700wh.
Contra: Preis, Akku nicht entnehmbar (Winter, Gewicht auf der thule auf der AHK nicht reduzierbar), Ausstattung unter dem Orbea (Fox 36 Rythm).

Das 2022 Orbea Wild M20:
Pro: Geo war in Ordnung, Fox Float Perf. 38er Gabel, Akku entnehm- und extern ladbar, Preis
Neutral: 625wh, Carbon
Contra: Kein Spezialized .👾 Optik so lala. Alu Version nur mit minderer Ausstattung (nur RS Silver)

Cube Stereo Hybrid hat mir die Geo nicht gefallen, Scott (ka welches Modell) war iO, aber jetzt nicht der Dealbreaker. Deswegen bin ich bei den beiden oben Genannten irgendwie hängengeblieben.


Was denkt ihr? Welches würdet ihr nehmen?
 
Für deine Zwecke reicht die 36er FOX allemal ... die Akkuentnahme beim Levo ist zwar etwas fummelig (und man muss das Rad anheben oder umdrehen), aber mit etwas Übung sehr schnell machbar. Das Teil ist absolut genial ... habe seinerzeit noch 7k dafür bezahlt und nicht einen Cent bereut. Zum gegenwärtigen Tarif würde ich nicht lange nachdenken ... ;)
 
Hi an die Community,

hab hier viel gelesen, viel auf YT gesurft, und stehe mal wieder zwischen der Qual der Wahl.

Kurze Eckdaten: Bald 40J, 185cm, 110kg Fahrer, ob "sportlich"? Ich würde sagen saisonbedingt mal besser mal schlechter:p. Nach der Saison hoffentlich -10kg ^^. Bin Gelegenheitsfahrer, im Sommer bei gutem Wetter mal zu Arbeit (10km), am WE mal mit Familie ne Runde oder mit Nachbarn auf en Flowtrail. Also mehr Trails, Touren, kein Bikepark, auch wenn ich das mal reizen würde. Aber Bikepark definitiv keine Prio. Bikes stehen in unbeheizter Garage (Strom vorhanden).

Bisher fahre ich ein 2019 Raymon Trailray 9.0 auf 27,5". Wird Zeit für was Neues. Ich würde en Alurahmen bevorzugen, schließe Carbon aber nicht aus.

War jetzt im Laden "um die Ecke" und hab mir mal ein paar Modelle angeschaut. Die Turbo Levos fand ich schon immer geil, und immer wenn ich auf einem saß kam der "haben will" Faktor.

Bin irgendwie bei den beiden Rädern hängen geblieben (Levo comp alloy für 5900 und Orbea Wild M20 für 5200).

Zum 2022/2023 Levo comp alloy:
Fand ich sehr geil. Vor allem in cobalt sieht das ja der Hammer aus.
Pro: Geometrie der Hammer, Alu-Body, wertig bis in die Details, 700wh.
Contra: Preis, Akku nicht entnehmbar (Winter, Gewicht auf der thule auf der AHK nicht reduzierbar), Ausstattung unter dem Orbea (Fox 36 Rythm).

Das 2022 Orbea Wild M20:
Pro: Geo war in Ordnung, Fox Float Perf. 38er Gabel, Akku entnehm- und extern ladbar, Preis
Neutral: 625wh, Carbon
Contra: Kein Spezialized .👾 Optik so lala. Alu Version nur mit minderer Ausstattung (nur RS Silver)

Cube Stereo Hybrid hat mir die Geo nicht gefallen, Scott (ka welches Modell) war iO, aber jetzt nicht der Dealbreaker. Deswegen bin ich bei den beiden oben Genannten irgendwie hängengeblieben.


Was denkt ihr? Welches würdet ihr nehmen?
In welcher Größe nimmst du das Levo?
 
In welcher Größe nimmst du das Levo?
Ich bin s3-5 gefahren, hab mich jetzt für das s4 entschieden. Wobei s5 auch gepasst hat. Ich muss sagen ist insofern ungewohnt, da ich von einem 48cm Rahmen komme und das ist eine deutlich andere Sitz- und Fahrposition. Aber ich wollte ja was Agileres für den Trail.

Mein Vater, nur 5-10cm größer als ich, hat beim s6 zugeschlagen, der wird aber wohl nie ein trail sehen 😂. Ist doch sehr individuell, ich kann nur nahelegen, es selbst ausprobieren.
 
Ich hab mich bei 185 auch für S4 entschieden und war die letzten Tage etwas am Zweifeln ob nicht S5 (passt auch gut, aber gefühlt lang) doch besser gewesen wäre, weil ich ja damit auch "längere" Touren mit der Frau machen möchte.
Aber eben nur "auch" und für die Waldwege hinterm Haus und den Trail-Einsatz schätze ich S4 passender ein und werde es jetzt schmutzig machen.
Dieses Wochenende geht's zum ersten Mal los.
 
Man kommt das Probieren nicht herum. Jeder hat auch andere Präferenzen. Bei 192cm (SL 93cm) habe ich S5 und S6 probegefahren. Sicherlich wäre das S5 agiler gewesen, aber ich hätte einen längeren Vorbau gebraucht und den Sattel ordentlich nach hinten machen müssen. Außerdem wäre mir die Sattelüberhöhung zu stark gewesen und ich hätte einen Lenker mit viel Rise fahren müssen. Das S6 ist zwar grenzwertig lang, aber mindestens so wendig wie mein altes Gen2 XL. Da ich nicht nur trail- sonder auch tourenlastig unterwegs bin, ist mir der größere Rahmen lieber.
 
Zurück
Oben