Orbea Wild FS / Meinungen

Anzeige

Re: Orbea Wild FS / Meinungen
ich glaube nicht das da so schnell ein Nachfolger kommt.
Was soll den anders werden ? Detailverbesserungen gibts immer, aber neues Modell sehe ich nicht vor 23.
von Bosch ist nichts neues in Sicht.

die analoge Version, das Rallon hat nach 2 Jahren eine neue Wippe bekommen, die es sogar als upgrade kit gab.
Gut Möglich das so kleinzeug kommt.

ich hab jetzt noch eins für die Frau bestellt, soll mitte juni kommen.
 
Schon sehr sexy das Bike und fährt sich sau gut, nur leider trenne ich mich so schwer von meinen ersten e-bike :biggrin:

Der e-bike Markt is so schnelllebig und andauernd ändert sich etwas an der Optik und den Komponenten. Klar, der Motor bleibt gleich aber der ist ja brandneu und fährt sich super.
 
Hallo Merlin7
Was ist das für eine Fox (Bezeichnung)
Das währ auch noch eine Otion für mich.
Zu erst muss ich den Dämpfer hinten wechseln, mit dem originalen DPX2 werde ich nicht Glücklich.
Grüssli
 
https://www.ridefox.com/family.php?m=bike&family=38e

Factory Series FLOAT 29 180 GRIP2 HSC/LSC HSR/LSR
110mm Axle 1.5 T Kashima Gloss Black E-Bike Chassis 44mm rake
Part Number is 910-20-881

Lenker kommt gar nicht so viel höher (ich mag hohen Lenker), die hat 20mm mehr Federweg, aber baut weniger als 20mm länger. bei Prozentual gleichem SAG bleiben gut 10mm höher.

Macht in der Geo wenig aus. minimal weniger Reach. aber nicht merklich.

Dickes Ding :)

bei der 38 ist der einzige Unterschied zur normalen 38 andee Shims. Der Bereich in dem man die Dämpfung einstellen kann ist etwas verschoben. sonst alles gleich.
 
Mal eine Frage in die Runde der Wild FS besitzer...

transportiert das jemand mit einem Anhängerkupplungs Träger ?

ich habe einen Thule Fold, normale bikes kein Thema. aber das Wild ist ein Problem.
irgendwie kann man das nur am Oberrohr klemmen und da passen die Längen von den Stangen gar nicht.

Jemand Vorschläge oder eine Idee ?
 
Hallo zusammen,

wißt Ihr, ob es für das WILD FS einen Adapter für den Thule Chariot gibt? Ich habe bei keinem Steckachsenhersteller eine passende gefunden. Das Problem ist, dass der Adapter nicht wie üblich auf der Bremsenseite, sondern an der Antriebsseite wäre, was leider geometrisch nicht funktioniert.

Notfalls bliebe mir nur die Steckachse oder einen Adapter selbst zu fräsen. Seht Ihr beim WILD FS Bedenken bzgl. des Drehpunktes an der Hinterachse? Ich will ungern das Rad zerlegen. Notfalls würde ich es riskieren die Lager stärker zu belasten und - falls es tatsächlich mal ein problem gibt - diese einfach auszutasuchen.
Jede Antwort oder Meinung wird freudig aufgenommen...

DANKE schonmal,
Sebastian
 
Mal 'ne ganz blöde Frage: hat der Thule Chariot nicht immer die Kupplung auf der Nichtantriebsseite?
Dann würden doch die handelsüblichen Steckachsadapter passen...
 
Drehen ist besser als fräsen. man merkt, dass ich es nur zeichnen würde. ;-)

Der Adapter ist bei Thule immer bremsseitig. Problem ist, dass bei allen Steckachsen für Thule Chariot der Adapter auf der entgegengesetzten Seite des Gewindes liegt, mit der die Steckachse im Rahmen fixiert wird. Die Sondersteckachse bekomme ich notfalls irgendwie gedreht.

Mein Problem ist, dass ich das Risiko für den Rahmen nicht sauber bewerten kann. Die Steckachse ist zugleich ein Drehpunkt für den Hinterbau. Ich weiß nun nicht, ob die einseitige Belastung durch den Thule den Rahmen zerlegt, oder ob vielleicht nur die Lager etwas höher belastet werden, die das aber gut wegstecken.
 
wird ja eher besser wenn die lager auf der Achse sind und nicht noch ein zusätzlicher Hebel dazwischen.

Bei der haltbarkeit würde ich keine Probleme sehen.
Aber der Rahmen ist da hinten nicht besonders steif. Könnte sein das man das beim fahren merkt.

Aber da hilft nur probieren.

Man könnte auch auf der Bremsseite ein innengewinde in die Achse machen und was reinschrauben.
 
The Robert Axle Project hat in den Steckachsen ohnehin ein Innengewinde. Ich vermute weil dann beidseitig Adapter angebracht werden können, um es für z.B. Hometrainer zu nutzen.

Unser Orbea-Händler meinte, dass es die Lager kaputt macht, wenn der Hänger einseitig daran zieht. Ich hab da aber leider wenig Vertrauen in sein technisches Verständnis. Dass der Hinterbau entsprechend weich ist, sehe ich wie Du. Nachdem wir mit dem Hänger aber ja leider ohnehin einigermaßen vernünftig fahren müssen, ist der Anspruch hier auch nicht sooo hoch.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, was der Austausch von Lagerrn kosten würde, falls man sie tatsächlich etwas schneller runternudelt als normal?

Angeblich arbeitet Orbea an einer Lösung für das Problem. Was und wann das kommen soll, steht aber glaub ich auch eher in den Sternen.
 
die lager kosten fast nix und sind einfach zu tauschen.
ich glaube aber nicht das du da in der haltbarkeit einen unterschied merkst.

Ich könnte mir nur vorstellen das es bei der Schaltung Probleme gibt. wie gesagt hinterbau ist sehr weich und das schaltwerk wird auch von der Steckachse fixiert.

ich fand die alten Steckachsen wie an meinem Rallon besser. Da gab es dann halt im Gegenzug Probleme das sich die teile im Rahmen gerne mal gelockert haben. Denke deswegen hat Orbea das geändert.

Der Anhänger bringt ja kein großes Moment auf die Achse. der ist doch in einem Kugelkopf geführt oder?
Sprich man hat vor allem eine Kraft die nach hinten zieht.
ich behaupte mal wenn ich im gelände fahre sind die Kräfte wenn ich über Steine und Wurzeln fahre in der richtung deutlich größer
 
Super! Danke für Deine Einschätzung.
Nachdem ich das genauso sehe, werde ich es einfach testen. Wenn die Schaltung ein wenig murrt, ist das aus meiner Sicht kein großes Problem.

Ich berichte wieder, sobald ich ein paar Erfahrungen gesammelt habe...
 
Wild FS ist da, x2 von 21 drinn.
Waren die Naben schon immer straight pull?

M20 Wild FS
 

Anhänge

  • 15CA1554-B395-482A-ACEF-E60F0D5C4B2A.jpeg
    15CA1554-B395-482A-ACEF-E60F0D5C4B2A.jpeg
    285,4 KB · Aufrufe: 412
  • EF26324D-A7F4-4BED-94B3-F60C5D69FFA4.jpeg
    EF26324D-A7F4-4BED-94B3-F60C5D69FFA4.jpeg
    153,1 KB · Aufrufe: 435
2021 modelle sind online.

38er Gabel und Racefacelaufräder... (zumindest bei Rallon und Co ist jetzt Raceface und kein DT mehr drin)

sonst ist außer Gabel und Dämpfer alles gleich geblieben.

lieferabr ab februar
 
Zuletzt bearbeitet:
je nach modell sind sogar XTR Bremsen dran.
ab H10 sind XT verbaut.

der aufpreis von 420 auf xt ist zu hoch. da würde ich mit 420 bestellen und mir die xt selber einbauen. (günstiger)
 
Zurück
Oben