Orbea Rise Kaufberatung

Bei 160cm hat sie sicher keine Beine bis zum Mond.😅

So 100% sicher war sie sich auch nicht bzw. konnte keinen deutlichen Unterschied spüren. Ist halt auch immer so ne Sache, wenn man nur nen paar Runden auf dem Hof fährt. Ich hätte jetzt auch gesagt eher S. Es waren halt auch beides LT, wir wollen aber eher ein SL. Da unterscheidet sich die Geo ja auch nochmal ein wenig.

Fahren 70% Touren und ca. 30% mal im Bikepark (nur Flowtrails/ keine Sprünge) o.ä. Aber nur wegen der Kleinen, die findet das irgendwie interessanter als ne Tour.😅

Sagt mal diese StVZO Lichter die man dazu konfigurieren kann, die sind nur gesteckt oder fest installiert? Weiß das jemand?

Danke und Grüße

Sagt mal diese StVZO Lichter die man dazu konfigurieren kann, die sind nur gesteckt oder fest installiert? Weiß das jemand?
Ich kann hier nur mutmaßen. Wenn es sich um das Lezyne X-Lock System handelt wie beschrieben, dürfte da am Vorbau ein Halter angeschraubt sein, der sowohl die Lampe Lezyne Makro und/oder ein Garminmount-kompatibles Gerät aufnehmen kann. Eine elektrische Versorgungsleitung vom bike Akku müsste aus dem Headset cable routing mit rauskommen. Rücklicht vermutlich zum anklipsen und separat aufladen.
M. M. nach ist nur das Rücklicht StVZO-konform.
Die Lampe Lezyne Makro nicht, die ist laut Lezyne gar nicht für den deutschen Markt bestimmt.

Beim Orbea Wild ist es ähnlich gemacht, allerdings ist da eine Lezyne-Lampe mit noch mehr Power am Vorbau verschraubt. Ebenfalls vom bike Akku gespeist.

Vielleicht bestelle ich die Lichter mal dazu. Ist noch ein wenig Budget übrig.

Wenn man so ein MyO bestellt steht auf der Orbea Seite eine Lieferzeit von ca- 5-7Wochen. Der Händler meinte ca. 8 Woche. Kommt das ungefähr hin?

Danke und Grüße

Vielleicht bestelle ich die Lichter mal dazu. Ist noch ein wenig Budget übrig.

Wenn man so ein MyO bestellt steht auf der Orbea Seite eine Lieferzeit von ca- 5-7Wochen. Der Händler meinte ca. 8 Woche. Kommt das ungefähr hin?

Danke und Grüße
Hallo zusammen,

zu Punkt 1 Größe
Bei einer Körpergröße von 1,60 m würde ich ganz klar Größe S empfehlen. Spätestens in engen Kurven merkt man die längere Geometrie deutlich, da man schneller mit dem Körper ansteht. Auf kurzen Strecken fällt das oft noch nicht auf, bei längeren Touren kann eine zu gestreckte Sitzposition jedoch schnell zu Rückenschmerzen führen, da spreche ich auch aus eigener Erfahrung. Das gilt ebenso für das Rise SL, auch hier würde ich Größe S wählen.
Wenn ihr plant, regelmäßig in den Bikepark zu gehen, würde ich eher zum Rise LT tendieren. Die finale Entscheidung liegt natürlich bei euch.

Zu Punkt 2 Lieferzeit und MyO
Wenn du im MyO Konfigurator am Ende vor dem Kauf einen Händler auswählst, wird dir ein Lieferdatum mit einer Farbanzeige angezeigt.
Grün bedeutet, die angegebene Lieferzeit ist sehr zuverlässig.
Orange heißt, dass man etwa ein bis zwei Monate zusätzlich einplanen sollte.
Rot bedeutet zwei bis drei Monate mehr oder teilweise sogar länger.
Eine Lieferzeit von fünf bis sieben Wochen ist aktuell leider sehr unrealistisch, besonders über die Feiertage hinweg.
Beispiel: Orange: Februar also eher März bis April (aber auch keine 100% Garantie aber ein ungefährer Anhaltspunkt)
1766393143108.png

Ich hoffe, ihr findet ein passendes Bike rechtzeitig vor der Saison.

Ich wünsche euch schöne Feiertage.

Euer Marketing Team Deutschland

Vielen Dank für die Antworten. Wir werden Rahmengröße S nehmen.

Der Bikeladen hat jetzt eh bis Anfang nächsten Jahres zu, von daher können wir erst im nächsten Jahr bestellen. Der Händler wäre aber auch auf 'Orange'. 😬

Danke und Grüße

Ich hänge mich hier mal an. Ich hab ein ca 15 Jahre altes Hardtail und sehe mich als klassischer MTB Tourenfahrer. Wald, Trails im Wald, Schotter etc. normal so 20-30 km un 500-700 hm. Aber auch mal bis 50-60 km als Tagestour.

Ich hab schon vieles angeschaut und bin nun relativ sicher, dass das Rise SL 2025 für mich das richtige Bike ist - bin quasi schon kurz vor dem Kauf. Eigentlich war das H20 mein Favorit - bin damit heute auch gefallen und es hat mir gut gefallen. Hat soweit alles gepasst. Ist natürlich im Vergleich zu meinem alten Radon doch n großer Sprung

Allerdings war ich doch überrascht dass nur 2 Kolben Bremsen dran sind (wäre jetzt aber kein Problem). Aber vorallem die Gable ist natürlich doch sehr einfach. Da kann man außer dem Luftdruck nichts einstellen. Nun kann ich das an meiner heutigen auch nicht - ich weiß ehrlich gesagt auch nichtmal wofür man das braucht.

Ich frag mich nun ob es ca 1500 € Aufpreis (und den Zwang online statt lokal zu kaufen) lohnt statt dem H20 das M10 zu nehmen. Die Hauptvorteile sehe ich da in der Gabel und dem leichteren Motor + Rahmen (denke 2kg macht das sicher?)

Allerdings sind es natürlich auch 35% mehr Invest und mehr geht ja immer. Wenn ich überlege wo ich her komme frage ich mich natürlich ob sich das lohnt ober ob ich mir das nicht lieber spare

Zuletzt bearbeitet:
@Donut009 Was spricht gegen das M20?
Hatte das H20 als PL Sieger irgendwie mehr auf dem Schirm. Das M20 wäre ggf wirklcih eine Option. Hatte das wegen der schlechteren SLX Schaltung verworfen (warum auch immer das H20 eine XT hat...)
Was ich erst jetzt gesehen habe ist, dasfs das M20 die bessere Gabel (Fox 34 Float Performance) hat und dazu noch 4 Kolben Bremsen... Denke die SLX vs XT Schaltung wird man nicht so merken. Preislich liegt es sogar bei lokalen Händler nur 200 € über dem H20

Redest du vom SL oder LT? Alle LTs haben auf jeden Fall eine 36er Gabel.

EDIT: H10 und M20 unterscheiden sich nicht großartig. Das H10 hat das bessere Schaltwerk (XT anstatt SLX) und den besseren Dämpfer (Float X anstatt Float DPS)
Das H20 ist im einiges schlechter ausgestattet (uA Motor)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den kleinen aber wichtigen Hinweis. Ist geändert. Hier noch eine Übersicht den ich für mich erstellt habe.

Wie gesagt: Mir war das mit der Gabel nicht klar. Ist mir erst heute bei der Probefahrt aufgefallen.
Den schlechteren Motor haben glaube ich alle bis auf das H10 und M10 wenn ich das richtig weiß. Dann hätte auch das M20 den schlechteren Motor. Aber das ist eher ne Gewichtssache wie ich das rausgefunden habe. Innen ist der wohl gleich.

Das M20 hat ne bessere Gabel, gleicher Dämpfer, bessere Bremsen - dafür nur SLX Schaltwerk. Dazu Carbon, also 1-1.5 kg weniger
Denke für 200 € mehr ist es das bessere Paket?

Anhänge

• 2026-01-10 19_30_26-Orbea Vergleich.xlsx - Excel.png
    2026-01-10 19_30_26-Orbea Vergleich.xlsx - Excel.png
    47,7 KB · Aufrufe: 14
Zurück