Orbea Rise Ecke

Ich bin gerade auf dieses Video gestoßen. Hat das jemand schon mal probiert und Erfolg gehabt? Kann mir nicht vorstellen das das so einfach funktioniert, wenn doch wäre es super.
 
Ich bin gerade auf dieses Video gestoßen. Hat das jemand schon mal probiert und Erfolg gehabt? Kann mir nicht vorstellen das das so einfach funktioniert, wenn doch wäre es super.
Das mag vielleicht die hörbaren Geräusche minimieren, ist in meinen Augen aber Murks und ist alles andere als Nachhaltig.
Fakt ist seit Jahren (daher hat Orbea bei den Carbon Modellen wohl auch die Wippen geändert) dass eine ungewollte Bewegung zwischen Link und Achse auftritt. Es wurde hier ja schon zig mal gepostet, dass bei den Carbon Modellen die Achse in die Wippe eingebt wird. Steht auch so im Bluepaper und wir hier über die SuFu auch bestimmt zu finden sein.
Hier mal ein Bild meiner Achse (Verzahnung) nach 1000-1500km. So sahen beide Seiten aus. Die Wippen waren immer mit dem Richtigen Drehmoment montiert. Nur eben (weil es von werk aus so nicht kam) nicht verklebt.
Orbea hat mir dann n neuen Satz Lager, Achse und Wippen zukommen lassen. Das ganze hab ich dann so verbaut wie es gehört. Seit her ist ruhe.
Die Öl Geschichte wird das Knarzen eventuell verhindern, wird den Verschleiß aber vielleicht noch erhöhen.
image1.jpeg
 
Alle Rise haben einen Shimano Motor mit gedrosselter Software („RS“). Je nach Baujahr und Modell den EP8 RS oder neuer den EP6 RS und EP801 RS.
Orbea baut keine eigenen Motoren.
Je nach Baujahr ergeben sich Unterschiede bei der Ausstattung und auch in der Akku- und Ladetechnik. Das ist nicht miteinander kompatibel. Betrifft auch die Range Extender.
 
Alle Rise haben einen Shimano Motor mit gedrosselter Software („RS“). Je nach Baujahr und Modell den EP8 RS oder neuer den EP6 RS und EP801 RS.
Orbea baut keine eigenen Motoren.
Je nach Baujahr ergeben sich Unterschiede bei der Ausstattung und auch in der Akku- und Ladetechnik. Das ist nicht miteinander kompatibel. Betrifft auch die Range Extender.
Dann ist die Beschreibung Orbea Motor auf einer Händlerseite falsch, oder unglücklich beschrieben.
 
So siehts aus. Lediglich die Software (bzw. die Parameter) ist von Orbea und ausschließlich auf Shimano Motoren in Orbea bikes verfügbar.
Daher haben diese Motoren bei Orbea den Zusatz RS.
Danke, ich habe mich hier nicht komplett durchgeackert, das beschrieben knarzen, kommt bei Alu / Carbon vor, bis zu welchen Modeljahr? Das M15 gibt es scheinbar als 2021/2022 und 2023 zumindest laut Beschreibung der Händler. Gibt es ein Merkmal am Bike/ Rahmen an dem man das Baujahr erkennt?
 
Mein 23iger Alu-H hat eine offene Wippe. Das meiner Frau auch.
Man erkennt es eigentlich besser an den Farben, der Ausstattung und der verbauten Remote Control am Lenker.

Knarzen kann es immer. Das kann von mehreren Stellen kommen!
 
Mein 23iger Alu-H hat eine offene Wippe. Das meiner Frau auch.
Man erkennt es eigentlich besser an den Farben, der Ausstattung und der verbauten Remote Control am Lenker.

Knarzen kann es immer. Das kann von mehreren Stellen kommen!
Mein Carbon MTB knarzt ab und an auch..., hast du mal einen link zu Bildern der offenen und geschlossen Wippe, beim M15 ist mir nicht klar was das fürein Modelljahr ist.
 
Bild habe ich nicht parat. Aber: wenns knarzt, checke auch mal alle (!) 6 Motorbefestigungsschrauben.

Edit:
Hier ein Bild der offenen Wippe von meinem 23iger H10:

IMG_5212.jpeg


Hier die geschlossene Variante, dürfte Ende 23 an den Carbonmodellen erstmals zu finden sein (Quelle: Orbea):

IMG_6365.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal eine Einschätzung zur Bike-Größe (Probefahrt steht noch aus)

Bei 164 cm mit 74cm Schrittlänge Größe M oder doch besser S?
Bei 177cm mit 83cm Schrittlänge Größe L oder doch besser M?

Irgendwie liegen alle Maße mal über und mal unter den Maßen vom Canyon MTB von uns beiden...
 
Ich bräuchte mal eine Einschätzung zur Bike-Größe (Probefahrt steht noch aus)

Bei 164 cm mit 74cm Schrittlänge Größe M oder doch besser S?
Mein Frau ist 165 und hat etwas längere Beine und laaaannngeee Arme. Sie hat ein M und ist sogar ein L Probe gefahren. M hat sich dann als richtig herausgestellt. Ich würde auf jeden Fall mit allen in Frage kommenden Grössen testen. Wir sind zu einem Orbea Democenter und konnten da (auf Asphalt) eine kleine Tour mit gut 10km machen. Das kann ich nur empfehlen.
 
Mein Frau ist 165 und hat etwas längere Beine und laaaannngeee Arme. Sie hat ein M und ist sogar ein L Probe gefahren. M hat sich dann als richtig herausgestellt. Ich würde auf jeden Fall mit allen in Frage kommenden Grössen testen. Wir sind zu einem Orbea Democenter und konnten da (auf Asphalt) eine kleine Tour mit gut 10km machen. Das kann ich nur empfehlen.
Probefahrt ist das Ziel, wollte aber mal euer Schwarmwissen nutzen.
 
Probefahrt ist das Ziel
Das habe ich schon gesehen. Ich wollte aber auf dem Service der Democenter hinweisen: da kannst du wirklich mal mit dem Bike ne halbe Stunde fahren. Besser kenne ich das sonst nur von Scott; die bieten sogar in einem Center in der Nähe von Freiburg die Möglichkeit eine richtige Tagestour offroad zu machen.
 
Zurück
Oben