Hallo liebes
Orbea Team. Ich bin mit meinem 2022'er Rise H20 super zufrieden. Leider bin ich vor einiger Zeit ordentlich mit dem Motor auf einen Stein geknallt. Der Motor funktioniert noch ganz normal. Auch der Kunststoffschutz hat es ausgehalten. Leider habe ich seitdem Probleme mit dem Laden und dem Anschluss des Range Extenders, dessen Akkustand nicht mehr ordentlich erkannt wird. Die Stromleitungen gehen wohl noch, aber die Kommunikation zwischen Ladegerät bzw. RE und Motor ist nicht immer da. Der Kabelbaum ist neu. Es liegt also nicht an der Buchse. Früher oder später, werde ich deshalb wohl einen neuen Motor benötigen. Da ich keine Garantie mehr habe, würde ich mir den selbst besorgen.
Shimano Programmiertool ist vorhanden.
Ist der ep801 kompatibel zum 540 Wh Akku in meinem Rise und passt der in den Rahmen? Ich habe gelesen, der wäre in mancher Dimension minimal größer und es könnte bei engen Rahmen Probleme geben beim Ersatz gegen den ep800.
Hallo,
vielen Dank für deine Nachricht und dein Vertrauen in
Orbea. Es freut uns zu hören, dass du mit deinem Rise H20 grundsätzlich so zufrieden bist, auch wenn der Zwischenfall mit dem Motor natürlich ärgerlich ist.
Zu deiner Frage: Leider können wir keine Freigabe oder Empfehlung für einen Umbau oder Austausch deines ursprünglichen EP8 (EP800) Motors gegen den EP801 geben. Solche Eingriffe erfolgen immer auf eigene Verantwortung und führen automatisch zum Verlust sämtlicher Garantien, Sicherheitsprüfungen und Systemfreigaben. Das betrifft nicht nur den Motor, sondern das komplette elektrische System des Bikes inklusive Akku, Verkabelung und Softwarekommunikation.
Auch wenn der EP801 auf den ersten Blick technisch ähnlich erscheint, handelt es sich um zwei unterschiedliche Plattformen mit abweichender Software, Verkabelung und teils anderer Bauform. Der Rahmen, das Kühlsystem und die Firmware des Rise H20 aus 2022 sind nicht auf diesen Motor ausgelegt. Selbst kleine Maßunterschiede können zu Problemen bei der Passform, Wärmeableitung oder Kommunikation mit dem Akku führen.
Kurz gesagt:
• Eine Kompatibilität zwischen dem EP801 und deinem 540 Wh Akku können wir nicht bestätigen
• Der Einbau kann zu Fehlfunktionen oder Schäden an Motor, Akku oder Steuerung führen
•
Orbea übernimmt keine Haftung oder technische Unterstützung bei solchen Umbauten
Was du letztlich mit deinem Bike machst, liegt natürlich bei dir, aber wir raten ausdrücklich davon ab, da es sich um zwei unterschiedliche Systeme handelt, die nicht für einen Austausch vorgesehen sind.
Wenn du möchtest, kann dir dein Händler oder ein autorisierter
Orbea Servicepartner helfen, die Situation im Detail zu prüfen und dir gegebenenfalls eine sichere Lösung (zum Beispiel einen originalen Ersatzmotor) zu organisieren.
Bei weiteren Fragen kannst du dich auch direkt an uns wenden unter
[email protected]
Viele Grüße
dein
Orbea Team