ongi etorria

Sondern das orbea zu der hier vorgestellten Komzeptidee für das Radl nicht konzequent war und besser einen passenderen Motor (Fazua, TQ, Mahle, ....) genommen hätte. Dann würden die Marketingworte besser zum Produkt passen.
Diese Motoren gab es Ende 2020 noch nicht. Orbea hat sich festgelegt den leichten/zuverlässigen Motor für das Rise zu verwenden und das war nunmal der EP8.
Das sie dann bei der Modellpflege auch 2022/23 beim EP8 geblieben sind ist aus meiner Sicht verständlich. So musste man den Rahmen nicht anpassen.
Ich finde ihn in meinem M10 seit 2021 den perfekten Motor für mich.
 
Das der Shimano Motor passt war ja nicht meine Frage. Die war:
"Warum liefert ihr nicht bei euerem leistungsreduziertem Rad optinal das nicht so aus, das der Käufer per Einstellung selbst entscheiden kann, ob er nicht die die konstruktiv vorhandene volle Leistung des Shimanomotors haben möchte?"

Und die orbea Marketingantwort:
" .... Wenn wir das Rad "aufmachen" würden, wäre nicht nur der Akku in kürzester Zeit leer, sondern wir müssten auch im Antriebsbereich auf E-Bike-Komponenten umsteigen, die das Rad wieder schwerer machen würden."

Und das glaube ich schlichtweg nicht. Die sollten doch einfach dem Käufer die Wahl lassen, ob er leistungsreduziert oder ungedrosselt fahren möchte.
Und das was die, selbst bei einfachsten Modell im Antriebsstrang verbauen, passt schon. Ja, o.k. vielleicht etwas mehr Verschleiß wenn einer immer mit die 80nm und höchsterm Stufe fahren würde. So what.

(2020 gab es zumindest schon den Fazua 50)
 
Warum liefert ihr nicht bei euerem leistungsreduziertem Rad optinal das nicht so aus, das der Käufer per Einstellung selbst entscheiden kann, ob er nicht die die konstruktiv vorhandene volle Leistung des Shimanomotors haben möchte?
Kannste doch selbst machen. O. K., beim EP801 und EP6 gehts wohl (noch) nicht.
Wenn es nun mal die Philosophie des Herstellers ist, dann ist das Rise halt nicht das passende Modell. Und das mit dem deutlich höheren Akkuverbrauch bestätigen auch Tests in yt.

Es ist ja auch nicht nur die maximale Leistung, sondern auch die Charakteristik. Das Rise ist ein Rad das nur Leistung bringt wenn der Fahrer selbst auch Leistung bringt. Ist halt kein Bosch-Fahrstuhl…

Ich finde das gut so wie es ist. Aber da hat halt jeder seine eigene Meinung.

Zu den Parts:
Beim Rise gibt es keine ebike spezifischen Parts. Dementsprechend etwas höherer, noch tolerabler Verschleiß.
Bei Full Power würde ich persönlich andere Parts verwenden wollen. Z. B. einen Linkglide Antrieb und eine e-spezifische Fox mit mehr Steifigkeit, breitere Felgen/Reifen. Plus natürlich den fetteren Akku. Die Liste könnte man sicher noch fortführen. Das Gewicht steigt dann halt auch.
 
Zu den Parts:
Beim Rise gibt es keine ebike spezifischen Parts. Dementsprechend etwas höherer, noch tolerabler Verschleiß.
Bei Full Power würde ich persönlich andere Parts verwenden wollen. Z. B. einen Linkglide Antrieb und eine e-spezifische Fox mit mehr Steifigkeit, breitere Felgen/Reifen. Plus natürlich den fetteren Akku. Die Liste könnte man sicher noch fortführen. Das Gewicht steigt dann halt auch.
Wild M20 2023 was ist davon E Bike spezifische? Außer Kurbel Kettenblatt und Shifter.

Dämpfer Marke:
Fox
Dämpfer-Modell:
Fox Float DPS Performance, Trunnion 3-Position, Evol LV custom tune, 205 x 65 mm

Gabel
Bauart:
Federgabel
Marke:
RockShox
Typ:
35 Silver TK Crown, adjust Q15 x 110 mm, Solo Air
Federgabel
Federweg (mm):
160 mm


Schaltwerk
Antriebstyp:
Kettenschaltung
Anzahl Gänge:
12
Marke:
Shimano
Typ:
XT


Schalthebel
Modell:
Shimano SLX M7100 I-Spec EV


Kurbel
Modell:
e*thirteen e*spec Direct Mount Boost, Aluminium
Übersetzung 1:
34 Zähne


Kette
Modell:
Shimano M6100


Zahnkranz
Übersetzung Zahnkranz (Zähne):
10-51 Zähne
Modell:
Shimano CS-M7100, 12-fach


Bremsen vorne
Marke:
Sram
Typ:
DB8 Black
Bremssystem:
hydraulische Scheibenbremse


Bremsen hinten
Marke:
Sram
Typ:
DB8 Black
Bremssystem:
hydraulische Scheibenbremse


Lenker
Bauart:
Riser
Modell:
OC Mountain Control MC30, Rise: 20 mm, Breite: 800 mm
Material:
Alu


Vorbau
Bauart:
A-Head
Modell:
OC Mountain Control MC20, 0º
Material:
Alu


Steuersatz
Steuersatz:
Alloy 1-1/2", Black Oxidated Bearing


Sattel
Sattel:
Selle Royal Vivo, 145 x 269 mm


Sattelstütze
Bauart:
absenkbar
Durchmesser:
31.6 mm
Typ:
OC Mountail Control MC20
Material:
Alu


Systemlaufräder
Modell:
Race Face AR 30c, Tubeless Ready


Reifen vorne
Größe (in Zoll):
29
Reifenbreite:
66 mm
Modell:
Maxxis Minion DHF 2.60", 120 TPI, FB, 3C Maxx Terra Exo+, TR
besondere Merkmale:
Pannenschutz, Tubeless Ready


Reifen hinten
Größe (in Zoll):
29
Reifenbreite:
66 mm
Modell:
Maxxis Minion DHF 2.60", 120 TPI, FB, 3C Maxx Terra Exo+, TR
besondere Merkmale:
Pannenschutz, Tubeless Ready
 
Das war ja auch meine Frage auf die Feststellung von @Orbea hin, den Motor ungedrosselt auszuliefern "... sondern wir müssten auch im Antriebsbereich auf E-Bike-Komponenten umsteigen, die das Rad wieder schwerer machen würden."

Ich tippe auf den Sattel. Der verbaute nimmt einfach nicht die Kräfte auf die 🥚🥚 richtig auf, die beim beschleunigen mit einem 80nm Motor auftreten können. Spätschäden und Regressansprüche wären die Folge. :cool:
 
Ich finde diesen Motor ganz hervorragend für das Konzept. Durch die Drosselung sollte eine gewisse Langlebigkeit locker gegeben sein.

Überhaupt finde ich das Rise vom Gedanken her super. Vom Fahren her gefällt mir das sehr gut, fühlt sich sehr natürlich an. Ich komme vom Biobike, das Rise ist mein 1. Ebike. Das Einzige was mich stört sind einige konstruktive Lösungen, die man besser machen könnte. Hauptthema: Lager des Hinterbaus.

Auch die Wahlmöglichkeit des Akkus plus Rex ergibt für viele Anwendungen doch sehr gute Kombinationsmöglichkeiten.
Wer mehr will/braucht kann doch das Wild in Betracht ziehen.
ich kann mich dem nur anschließen.
ich komme von einem levo sl und für einen 100kg Fahrer ist das rise wesentlich effezienter., ie mehr Höhenmeter mit weniger Akku.
ich schätze es auch das keine E-Bike spezifischen parts verbaut wurden und ich somit Antrieb und Bremsen zum trailbike gleich halten kann.
 
Genau darum geht es mir nicht. (Was und wie der Shimanomotor kann). Sondern das orbea zu der hier vorgestellten Komzeptidee für das Radl nicht konzequent war und besser einen passenderen Motor (Fazua, TQ, Mahle, ....) genommen hätte. Dann würden die Marketingworte besser zum Produkt passen.
und darüber dass sie das nicht gemacht haben bin ich sehr froh.
die kleinen Motoren saugen die Akkus leer wenn man ein schwerer Fahrer ist. damit passt das Rad perfekt für schwerer Fahrer wie mich die ein füll Power E-Bike als unhandlich empfinden und doch den Anspruch haben Touren von 2000hm im alpinen Bereich zu fahren.
ein 19kg Bike schaff ich auch Mal bergauf zu tragen und über weidegatter oder umgestürzte Bäume zu heben. Jenseits der 20kg geht sich das für mich nicht mehr aus.
 
Servus allerseits,

ich finde es cool, dass es jetzt auch für Orbea ein eigenes Herstellerforum gibt, sieht man ja schon einige mittlerweile herumfahren 👍

Ich hätte da auch gleich zwei spezifische Fragen zum Orbea Wild FS H 2020:

  • Hat der Alurahmen eine Freigabe für eine Doppelbrückenfedergabel?
  • Gibt es eine Möglichkeit, das Abus-Schloss auszubauen und eine Akkuhalterung ohne Schloss (Aftermarket?) in den Rahmen einzubauen, oder müsste man sich da selbst etwas "basteln"? Würde in dem Fall auch wieder einiges an Gewicht einsparen und ich benötige das Schloss nicht.
Danke für die Infos im Voraus 😎
 
Servus allerseits,

ich finde es cool, dass es jetzt auch für Orbea ein eigenes Herstellerforum gibt, sieht man ja schon einige mittlerweile herumfahren 👍

Ich hätte da auch gleich zwei spezifische Fragen zum Orbea Wild FS H 2020:

  • Hat der Alurahmen eine Freigabe für eine Doppelbrückenfedergabel?
  • Gibt es eine Möglichkeit, das Abus-Schloss auszubauen und eine Akkuhalterung ohne Schloss (Aftermarket?) in den Rahmen einzubauen, oder müsste man sich da selbst etwas "basteln"? Würde in dem Fall auch wieder einiges an Gewicht einsparen und ich benötige das Schloss nicht.
Danke für die Infos im Voraus 😎
@Orbea Habt ihr vielleicht eine Info zum ersten Punkt mit der Doppelbrückenfedergabel?
 
@Orbea: Wo kann ich noch den Range Extender für das 2022er Carbon Rise finden? Also "Gen 0" bzw. Herstellernummer "Y022"?

Das scheint kaum noch verfügbar zu sein und das wäre sehr schlecht, denn ich habe gerade 2 M-Team 2022er gekauft in der Hoffnung dann den Range Extender später zu erwerben...
 
Das scheint kaum noch verfügbar zu sein und das wäre sehr schlecht, denn ich habe gerade 2 M-Team 2022er gekauft in der Hoffnung dann den Range Extender später zu erwerben...

Wird der RE für die 2022er nicht mehr angeboten?
Ich bin an einem M10 von 2022 dran und hier wäre der RE für mich Pflicht auf meinen Bergtouren.
 
Zurück
Oben