ongi etorria

Orbea

Mitglied
Liebe Community,

willkommen (ongi etorria) bei ORBEA und in unserem Brand Forum. Hier möchten wir uns mit euch über unsere Produkte austauschen, Tipps geben und von euch lernen. Wir werden euch regelmäßig mit Neuigkeiten rund um die Marke OREBA versorgen und vielleicht auch die ein oder andere News vorab präsentierten.

Gerne unterstützen wir euch bei allen Fragen rund um euer ORBEA Rad. Solltet ihr mal technische Schwierigkeiten oder einen eventuellen Garantiefall haben, wendet euch bitte an eure Händler*innen. Sie werden euch in diesem Fall mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wir freuen uns darauf, euch kennenzulernen.

Euer ORBEA Team
 
Na ganz ehrlich, wenn man hier schon die Möglichkeit hat mit dem Hersteller direkt zu kommunizieren ist doch eigentlich klar dass sich zuerst die Leute melden, die sich über das Produkt geärgert haben. Kann ich nachvollziehen. Zufriedene User sind i. d. R. erst mal ruhig.

@Orbea
Finde ich gut euch hier zu haben. 👍 Ich denke zum Thema Rise könnte einiges kommen… Und zwar Wünsche und Verbesserungsvorschläge. 💡
 
Habe ich irgendwo geschrieben das er sich nicht beschweren darf? Und vergleich mal seinen Post und deinen, erklären muss ich da wohl nichts.😉
 
Hallo @Orbea,
hier wäre es sehr wünschenswert das ihr hier auch unterstützt und nicht nur auf den Händler verweist" Solltet ihr mal technische Schwierigkeiten oder einen eventuellen Garantiefall haben, wendet euch bitte an eure Händler"

Ich wünsche euch einen guten Start und ein dickes Fell.
 
Warum liefert ihr nicht bei euerem leistungsreduziertem Rad optinal das nicht so aus, das der Käufer per Einstellung selbst entscheiden kann, ob er nicht die die konstruktiv vorhandene volle Leistung des Shimanomotors haben möchte?

Und nein, mir wäre es völlig egal, ob euer Meinung die nicht gerade zu der Vision, Konzept, Marketingvorgabe, .... des Rades entspricht.
 
Wann kommt ein Rise raus das nicht zum knarzen neigt und keinen so hohen Lager Verschleiß aufweist ?

Wer betreut jetzt hier?

Support-Forum für Orbea-E-Bikes, es wird betreut von Radon-Mitarbeitern
Hey :) Danke für eure Nachrichten und wir betreuen natürlich das Forum. Wir möchten aber eure Fragen so ausführlich wie möglich beantworten können, dafür dauert es aber manchmal leider um alle nötigen Informationen zu bekommen. Daher habe noch etwas Geduld und wir melden uns immer sobald wir alles fachgerecht beantworten können, damit nicht noch mehr Fragen wiederkehren.
 
Wann kommt ein Rise raus das nicht zum knarzen neigt und keinen so hohen Lager Verschleiß aufweist ?
Hey :)
vielen Dank für dein Feedback und deine offenen Worte zum Rise. Wir schätzen es, wenn unsere Community ihre Erfahrungen und Anliegen mit uns teilt.

Wir verstehen deine Bedenken bezüglich des Knarzens und des Lagerverschleißes beim Rise. Es tut uns leid, dass du diese Probleme erlebst. Unser Team arbeitet hart daran, unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern, um solche Herausforderungen zu minimieren.

Aktuell haben wir keine unmittelbaren Pläne für ein neues Rise-Modell. Wir möchten jedoch sicherstellen, dass du die bestmögliche Unterstützung erhältst. Daher empfehlen wir dir, dich direkt an deinen Händler zu wenden, um die spezifischen Probleme zu besprechen. Sie sind mit den technischen Details vertraut und können dir möglicherweise Lösungen oder weitere Empfehlungen bieten.

GGF kann dir unser Ersatzteil X979 - HARDWARE KIT LINKAGE RISE CARBON 23 helfen. Du kannst die Schraube auch bei älteren Rise Modellen nach dem vorspannen der Lager montieren. Wir können aber leider nicht versprechen, dass es sicher hilft. Halte uns hierzu gerne auf dem Laufenden.

Wir nehmen dein Feedback ernst und setzen uns weiterhin dafür ein, die Qualität und Leistung unserer Produkte zu verbessern. Bitte zögere nicht, uns bei weiteren Fragen oder Anliegen zu kontaktieren. Wir schätzen deine Unterstützung und sind hier, um dir zu helfen.
 
Warum liefert ihr nicht bei euerem leistungsreduziertem Rad optinal das nicht so aus, das der Käufer per Einstellung selbst entscheiden kann, ob er nicht die die konstruktiv vorhandene volle Leistung des Shimanomotors haben möchte?

Und nein, mir wäre es völlig egal, ob euer Meinung die nicht gerade zu der Vision, Konzept, Marketingvorgabe, .... des Rades entspricht.

Weil unser Batteriekonzept damit nicht übereinstimmen würde, ist es nicht die Idee hinter dem Rise, einen Full-Power-Motor zu verwenden, der bereits bei 60 UPM volle Leistung bringt. Das Ziel des Rise besteht darin, das Fahrrad möglichst sportlich zu gestalten. Aus diesem Grund haben wir die Kraft reduziert und die UPM erhöht, um maximale Reichweiten zu erzielen. Wenn wir das Rad "aufmachen" würden, wäre nicht nur der Akku in kürzester Zeit leer, sondern wir müssten auch im Antriebsbereich auf E-Bike-Komponenten umsteigen, die das Rad wieder schwerer machen würden.
Wir hoffen die Antwort hilft dir weiter. Wir freuen uns über weitere Fragen!
 
Orbea" data-source="post: 266155" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
...
Wir schätzen es, wenn unsere Community ihre Erfahrungen und Anliegen mit uns teilt.
...
Unser Team arbeitet hart daran, unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern...
...
Wir möchten jedoch sicherstellen, dass du die bestmögliche Unterstützung erhältst.
...
Wir nehmen dein Feedback ernst und setzen uns weiterhin dafür ein, die Qualität und Leistung unserer Produkte zu verbessern. ...
Wir schätzen deine Unterstützung und sind hier, um dir zu helfen.
Chat GPT!? XD
 
Orbea" data-source="post: 266158" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Weil unser Batteriekonzept damit nicht übereinstimmen würde, ist es nicht die Idee hinter dem Rise, einen Full-Power-Motor zu verwenden, der bereits bei 60 UPM volle Leistung bringt. Das Ziel des Rise besteht darin, das Fahrrad möglichst sportlich zu gestalten. Aus diesem Grund haben wir die Kraft reduziert und die UPM erhöht, um maximale Reichweiten zu erzielen. Wenn wir das Rad "aufmachen" würden, wäre nicht nur der Akku in kürzester Zeit leer, sondern wir müssten auch im Antriebsbereich auf E-Bike-Komponenten umsteigen, die das Rad wieder schwerer machen würden.
Wir hoffen die Antwort hilft dir weiter. Wir freuen uns über weitere Fragen!
Halb. Ich habe folgendes verstanden:
  • Das Rad soll leicht sein, deshalb spart ihr an der Akkukapazität, nehmt aber gleichzeitig einen schweren Motor mit einer Softwaredrosselung und bietet auch REX an.
  • An einen zum Konzept passenderen leichten Motor seit ihr nicht dran gekommen.
  • Euer verwendeter Antriebsstrang (beim billigsten Radl siehe angefügtes Bild) hätte ein freigeschalteter Shimano nicht ausgehalten.
  • Welche Komponenten hättet ihr stattdessen nehmen gemußt?

1690294008334.png
 
An einen zum Konzept passenderen leichten Motor seit ihr nicht dran gekommen.
Ich finde diesen Motor ganz hervorragend für das Konzept. Durch die Drosselung sollte eine gewisse Langlebigkeit locker gegeben sein.

Überhaupt finde ich das Rise vom Gedanken her super. Vom Fahren her gefällt mir das sehr gut, fühlt sich sehr natürlich an. Ich komme vom Biobike, das Rise ist mein 1. Ebike. Das Einzige was mich stört sind einige konstruktive Lösungen, die man besser machen könnte. Hauptthema: Lager des Hinterbaus.

Auch die Wahlmöglichkeit des Akkus plus Rex ergibt für viele Anwendungen doch sehr gute Kombinationsmöglichkeiten.
Wer mehr will/braucht kann doch das Wild in Betracht ziehen.
 
Ich finde diesen Motor ganz hervorragend für das Konzept. Durch die Drosselung sollte eine gewisse Langlebigkeit locker gegeben sein.
Finde ich nicht. Ich verbaue doch keinen 12 Zylindermotor um dann hinterher 6 Kolben lahm zu legen. Da nehme ich doch gleich den passenden Motor. Da haben wohl in der Genossenschaft zuviele mitreden wollen. Oder die Bezugskanäle gaben das vor.
Überhaupt finde ich das Rise vom Gedanken her super. Vom Fahren her gefällt mir das sehr gut, fühlt sich sehr natürlich an. Ich komme vom Biobike, das Rise ist mein 1. Ebike. Das Einzige was mich stört sind einige konstruktive Lösungen, die man besser machen könnte. Hauptthema: Lager des Hinterbaus.

Auch die Wahlmöglichkeit des Akkus plus Rex ergibt für viele Anwendungen doch sehr gute Kombinationsmöglichkeiten.
Wer mehr will/braucht kann doch das Wild in Betracht ziehen.
Ob das Rise "super" ist oder nicht beurteile ich mangels Erfahrung nicht. Aber es ist zumindest eine Bereicherung am Markt. Ich bleibe dabei. Konzept, mit den Worten vom Orbea Marketing Chat GPT :cool: ,nicht zu Ende gedacht. Rex wäre überflüssigdemnach
Wie du schriebst, wenn ich Kraft und Ausdauer will, nehme ich das Wild und gut is.
 
Guck mal in yt, da vergleicht einer die 60Nm des Rise gegen einen 85Nm bike mit offenen Shimano EP8 im Fahrbetrieb. Die Unterschiede sind marginal. 60Nm sind keineswegs lahm oder schwach.
Genau darum geht es mir nicht. (Was und wie der Shimanomotor kann). Sondern das orbea zu der hier vorgestellten Komzeptidee für das Radl nicht konzequent war und besser einen passenderen Motor (Fazua, TQ, Mahle, ....) genommen hätte. Dann würden die Marketingworte besser zum Produkt passen.
 
Kaixo eder bat Asturiastik,

bei meinem Keram Max löste sich andauernd die Ladebuchsenabdeckung.
Neu direkt bei Euch in Mallabia bestellt (wohne in Asturien)
Die neuen Abdeckungen sind im Gegensatz zu der alten Abdeckungen nicht mehr aus Gummi (?) sondern aus einem ziemlich harten Kunststoff und lassen sich ohne Schraubendreher-Hilfe gar nicht in die Öffnung des Ladeanschlusses einsetzen.
Außerdem behindert die Abdeckung des Ein /Aus-Schalters des Akkupacks eben diesen Schalter, der dadurch dauerhaft gedrückt wird und auf dem Purion den Error 680 verursacht.
Verursacher ist ein kleiner Kunststoffzapfen im inneren der Abdeckung, wohl produktionsbedingt
Diesen muss man rausschneiden oder mit einem Lötkolben vorsichtig schmelzen, so dass er keinen Kontakt mehr zu dem Schalter bekommt.
Dann funktioniert alles bestens.
Die neue Abdeckung sitzt extrem stramm in den beiden Öffnungen, versehentlichen Öffnen somit ausgeschlossen.


Ansonsten extrem zufrieden mit dem Keram Max, ein paar Tuningmaßnahmen getroffen wie XT Bremsanlage und Tubeless, aber der Rest unverändert.
 

Anhänge

  • X330TTCC.jpg_1af498588f4a5387a592bc8bc88ff5cd.jpg
    X330TTCC.jpg_1af498588f4a5387a592bc8bc88ff5cd.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben