Nyon Fitnessdaten

Phoenix121078

Neues Mitglied
Hallo liebe E-MTB Biker, ich informiere mich jetzt schon ca. 3 Wochen über E-MTB´s. Zufällig bin ich auf der Arbeit mit einem Montuer in das Gespräch gekommen über E-MTB´s und das Nyon. An dem Punkt wurde ich hellhörig, wo er sagte, das er seine eigene Leistung in Watt sehen könne.

Ich selber, trainiere leistungsorientiert auf dem Rennrad mit Wattleistungsmesser und im Winter auf dem Rollentrainer. Daher finde ich die Möglichkeit, an einem E-MTB die Leistung messen zu können sehr interessant. Das E-MTB würde ich dann hauptsächlich für den Weg zur Arbeit nutzen eine Wegstrecke beträgt 16 km mit 3 km direktem Anstieg zu Beginn. Nach 8 Stunden, in der Produktion ist dann nach der Arbeit nicht wirklich viel Leistung mehr für den Rückweg da.

Ich habe auch versucht mit Händleren in der Umgebung und weiter weg wegen Probfahrt und Testen des Nyon´s in Kontakt zu treten aber an dem Punkt, wo ich fragte, ob ich das Nyon auch mit dem Handy koppeln dürfe um die Daten auswerten, wurde sofort geblockt. Eine Aussage war, das die Software zu teuer wäre und das System jungfräulich verkauft werden solle. Bosch hält sich leider was die Auswertung der Fitnessdaten betrifft sehr bedeckt.

Mir geht es in erster Linie, darum meine Fitness zu verbessern und nicht faul auf dem E-MTB im Turbo Modus, den Berg oder Trail hoch zu fahren.

Was ich auf dem Nyon oder Portal sehen kann, konnte ich ansatzweise sehen auf youtoube. Seit dem Release 02/2018 von bosch-ebike.com soll es ja möglich sein, eine TCX Datei zu exportieren, hier würde ich gerne wissen, wie gut die in Garmin Connect zu importieren ist, da ich hier gerne mein ganzen Activitäten zusammen habe.

Weiterhin interessiert es mich, wird auch die Wattleistung gemessen, wenn ich das E-MTB ohne Unterstützung bewegen möchte?


02/2018: Release Notes für Portal
Neue Funktionen:
  • Aktivitäten-Export: Ab sofort können Sie Ihre Aktivitäten auch auf Ihren Strava-Account exportieren oder, zusätzlich zu GPX, in den Dateitypen CSV und TCX auf Ihrem Computer speichern und mit anderen Nutzern teilen.
  • Anmelden über bosch-ebike.com: Eine Anmeldung im eBike Connect Portal ist jetzt auch über unsere Website bosch-ebike.com möglich.
Verbesserungen:
  • Datenschutzerklärung: Zum Januar 2018 haben wir unsere Datenschutzhinweise aktualisiert. Die überarbeiteten Datenschutzhinweise, welche auch Informationen über das Hochladen von Aktivitäten auf Strava enthalten, finden Sie hier.
  • Optimierungen für Chrome Browser.
  • Kleinere optische Verbesserungen und Fehlerkorrekturen.
Wenn es Alternativen gibt, die Leistung am E-MTB´s zu messen, finde ich die Informationen auch interessant.

Wenn mir jemand seine exportierten TCX Dateien zum Testen zuverfügen stellen würde wäre das sehr freundlich. Dann kann ich testen, wie gut die zu importieren sind bei Garmin.

Sportliche Grüße aus dem Sauerland

Phoenix121078
 
Hallo, ich bin heute eine Feierabendrunde gefahren und ich bin einige km ohne Unterstützung gefahren, ja die Wattleistung wird immer gemessen. Alle Parameter werde gemessen, egal ob Motor an oder aus ist, natürlich außer den Akkuverbrauch. Wenn du mir deine eMail-Adresse zukommen lässt, dann kann ich dir die XTC-Daten zukommen lassen.

Gruß
Luca
 
Zurück
Oben