Null Toleranz...

Anzeige

Re: Null Toleranz...
Ist doch vollkommen wurscht wo die Infos herkommen, nur wie immer werden dann als mahnende Beispiele irgendwelche Bikes gezeigt die gar nichts, aber wirklich rein gar nichts mit dem Tuning zu tun haben über die sich viele hier aufregen.
 
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/126721/4035791

Ist doch vollkommen wurscht wo die Infos herkommen, nur wie immer werden dann als mahnende Beispiele irgendwelche Bikes gezeigt die gar nichts, aber wirklich rein gar nichts mit dem Tuning zu tun haben über die sich viele hier aufregen.
Das auch?;)
Einer Fahrradstreife der Gothaer Polizei fiel am Mittwochnachmittag in Sundhausen ein Pedelec auf, dass verdächtig schnell war. Die beiden Fahrrad-Kollegen konnten den 51-Jährigen auf seinem Pedelec anhalten und kontrollierten den Mann incl. Pedelec. Am Geschwindigkeitssensor war ein sog. Speedclip aufgesteckt, der nur die halbe der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit meldet und somit der Motor bis 50 km/h beschleunigt. Der 51-Jährige hat damit Änderungen am Pedelec vorgenommen, die eine Fahrerlaubnis der Klasse AM erforderlich machen. Diese konnte der Mann nicht vorweisen. Zusätzlich entstand durch die Änderung eine Versicherungspflicht. Der Speedclip wurde sichergesetellt und die notwendigen Anzeigen geschrieben. (kk)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prognose:
  • Als erstes werden die Tuning-Kits verboten
  • Dann werden die Hersteller gezwungen die Tuning-Erkennung zu verbessern. (Bzw. sie sind ja im Prinzip schon gezwungen, siehe Dieselskandal)
  • Dann werden zur Sicherheit auch noch Eigenbauten untersagt (was hier bei EMTB-News weniger Leute stört als im Pedelecforum)
Für die Hersteller gilt ab MY 2019 bereits eine Regelung, dass „absehbare Manipulation“ unterbunden werden muss.

Daher auch z.B. Neue Speedsensoren wie bei den Haibike FLYON, die nicht nur ein feineres Signal sondern wohl auch ein schwere zu manipulierendes liefern werden

Generell sollte die 20mph/32km Grenze her, dann würde 99% vom Tuning entfallen
 
Generell sollte die 20mph/32km Grenze her, dann würde 99% vom Tuning entfallen

Das ist vollkommen richtig, nur würde dann wahrscheinlich die Unfallhäufigkeit der Senioren noch mehr zunehmen und das Geschrei wäre groß.

Obwohl, die Amerikaner sind auch noch nicht ausgestorben, trotz 20 mph....
 
Das ist vollkommen richtig, nur würde dann wahrscheinlich die Unfallhäufigkeit der Senioren noch mehr zunehmen und das Geschrei wäre groß.

Obwohl, die Amerikaner sind auch noch nicht ausgestorben, trotz 20 mph....

Ich kenn da Rentner die fahren noch ihr Konfirmationsrädchen mit Felgenbremsen, ersten Klötzen (ausgehärtet) ersten Reifen (total porös) und Rücktritt volle Lotte ne 18% Steigung runter..

Kommentar (Original): Des isch no pfennich guad!
Das sollte man mal kontrollieren.. da ist richtig Gefahr drin:D
 
Deshalb mittels Kraft-Leistungsmesser (der ja schon verbaut ist) jeden Nutzer gemäß seiner Leistungsfähigkeit mit Unterstützung versorgen.
Wenn dann halt einer nur 100 Watt tritt, dann radelt ersiees halt mit vielleicht 15kmh durch die Gegend.

Unterstützung von 10 Kmh bis max 32 Kmh unter der Voraussetzung der dafür notwendigen Fitness.

Würde einen Anreiz schaffen um fitter zu werden.
Daneben würden die Unfallzahlen meiner Altersgruppe deutlich sinken.

Voraussetzung: Manipulation der Motoren soweit wie möglich verunmöglichen.

*Letzteres wird vermutlich das größte Problem sein*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Dinge 32km/h laufen heult jeder nach 35km/h oder mehr.. ich wette wären die Pedelecs auf 20km/h limitiert, würde jeder schreiben die sollten 25km/h laufen x'D
Die Sinnhaftigkeit vom
Tuning im eMTB Bereich erschließt sich mir sowieso nicht, bei Straßenrädern wäre es ja noch nachvollziehbar.
 
Deshalb mittels Kraft-Leistungsmesser (der ja schon verbaut ist) jeden Nutzer gemäß seiner Leistungsfähigkeit mit Unterstützung versorgen.
Wenn dann halt einer nur 100 Watt tritt, dann radelt ersiees halt mit vielleicht 15kmh durch die Gegend.

Unterstützung von 10 Kmh bis max 32 Kmh unter der Voraussetzung der dafür notwendigen Fitness.
Klingt erst mal gut.
Würde einen Anreiz schaffen um fitter zu werden.
Daneben würden die Unfallzahlen meiner Altersgruppe deutlich sinken.
Ich schätze mal, kaum jemand wird den "Anreiz" spüren!
Ob die Auswirkungen in meiner Altersgruppe deutlich sinken würden, wage ich zu bezweifeln.
"Die rasenden Rentner" kann ich in meinem Umfeld auf Radwegen und in der Stadt nicht beobachten - eher mehr Probleme beim langsamen Fahren um Ecken und Beobachten der Verkehrssituation.
Voraussetzung: Manipulation der Motoren soweit wie möglich verunmöglichen.
Da liegt der Hase im Pfeffer - jedes technische System lässt sich irgendwann "hacken".
*Letzteres wird vermutlich das größte Problem sein*
Da sind wir uns einig!
 
an Markus Greber:
Ich finde den Artikel nicht besonders gelungen, selbst wenn ich auch nicht pro-Tuning bin.

- Wieso soll der EMTB-Sport verschwinden, nur weil es Tuning gibt? Gibt doch immer noch Mofas, obwohl die massiv getunt wurden.
Denkst du dann würden Pedelecs verboten oder wie meinst du das? Viele Touristenorte bauen derzeit voll auf den Pedelec-Boom und es würde einen Aufschrei geben, wenn EMTBs nicht mehr die Trails nutzen dürften.
Wieso sollen wir auf nicht getunten Bikes dann bald illegal unterwegs sein?

- Wieso die 25km/h Grenze Sinn machen soll? Weil ich auf Wanderer aufpassen muss? Natürlich muss ich das. Aber es bedeutet lediglich, dass ich einen Waldweg mit 40 Sachen runterbrettern darf, aber nicht hoch!!! Wo ist denn da das Argument? Das Argument würde nur Sinn machen, wenn ein generelles 25kmh Tempolimits auf Waldwegen und Trails eingeführt werden würde.
Sinn macht die 25km/h Grenze nur für diejenigen, die mit den höheren Beschleunigungen und den 25km/h jetzt auch schon nicht zurechtkommen. Leider spüren das viele Senioren am eigenen Leib.
Dass ich auf meinem EMTB auf der Straße langsamer unterwegs bin als auf meinem normalem Trekkingrad macht auf jeden Fall keinen Sinn.

- Wo du die Angaben der Leistunsbedarfe bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten her hast, weißt auch nur du selbst. Andere Seiten geben deutlich niedrigere Verbräuche an. Und dass der Verbrauch quadratisch zur Geschwindigkeit steigen würde, ist ja wohl ein großer Witz. Bitte nochmal in die Schule. Wenn ich deine überzogenen Angaben als Rechenbeispiel nehmen würde, (25km/h - 160W) würde herauskommen, dass ich bei 50km/h sagenhafte 25kW treten müsste.
Der Verbrauch steigt nicht-linear an, richtig. Aber definitiv nicht quadratisch.

Mit so einem Artikel leistest du einen Bärendiest für die ehrlichen EMTBler. Mach doch mal einen richtig guten Artikel mit richtigen Fakten.
Wenn du mit so falschen Punkten argumentierst, sind deinen als Testleiter erstellten Tests zukünftig nicht wirklich zu trauen.
Wie wär's denn mit ein wenig Qualitätsjournalismus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf auch nicht vergessen das Frau Merkel sehr darauf bedacht ist den CO2 Wert zu veringern. Da kommen die Pedelecs gerade recht. Auch wenn dann in Afrika einige Kinder den Akku zerpflücken.

Derzeit sehe ich nur die Möglichkeit unseren Ruf zu schädigen, jedoch kein gänzliches Verbot.
Das was ich mir nur vorstellen könnte wäre eine Regelung wie in Baden-Württemberg mit der 2m breite.
 
25 km/H ist irgendwie eine ungünstige Geschwindigkeit. Mit ein bisschen Kondition und sportlicher Kadenz eiert man ja immer so zwischen 25 und 30 Km/H herum...
Zumindest mit den üblichen Übersetzungen der eMTBs.
Daher finde ich das Limit schlecht gewählt.
Trotzdem würde ich kein Tuning machen, obwohl ich die passende Fahrerlaubnis habe....
 
Zurück
Oben