Null Toleranz...

Moinsen,

ich glaube, dass sich das Thema "Tuning" bzw. Geschwindigkeits"erweiterung" ziemlich zügig von selber auflösen wird.

1.)Zum Einen, weil die kommenden Motoren mit entsprechender Technik / Software ausgerüstet werden, 2.)zum Anderen weil bei einem Schadensfall ganz klar die Garantie und auch der 3.) Versicherungsschutz aufgehoben wird. 4.) Da wird sich selbst der Dümmste überlegen, diese Maßnahmen in der "freien Wildbahn" einzusetzen.

5.) Wenn der erste Motorschaden nicht kostenfrei repariert wird, der erste Unfall nicht durch die Versicherung getragen wird und evtl. sogar noch weitere Kosten enstehen, die der "Tuner" selber tragen muss, dann wird sich das schon regulieren.

Bis dahin soll jeder machen, was er will. 6.)Ich / wir können es nicht verhindern, dass ist Sache der Polizei. Von daher sehe ich pers. das Thema mehr nebensächlich, weil ich aktuell keine Handhabe gegen Tuning habe und somit meine Nerven daran nicht verschwenden kann und werde.

Soll jeder für sich entscheiden, ob er das machen will oder nicht. Wenn jemand der Meinung ist, dadurch einen Vorteil (vor allem auf Dauer) zu haben, ist er wohl schief gewickelt. Aber jedem das Seine.

...das glaube ich nicht, weil:

1.) ...was dann wiederum Software nach sich zieht, die hier einen regulären Betrieb vorgaukelt. Das ist jetzt schon so.

2.) ...die Garantie ist schon futsch, wenn Du Dein Rad nicht nach den vorgeschriebenen Wartungsintervallen wartest. Bsp. eine FOX Gabel soll laut Betriebsanweisung alle 50 Betriebsstunden überholt werden. Das macht wohl kaum Jemand. Vermutlich meintest Du die Gewährleistung. Auch die entfällt, wenn ein Tuning nachgewiesen wird... ...und der Händler oder Hersteller die Gewährleistung entfallen lassen will. Mir sind Fälle bekannt, bei Denen auch getunte, geschrottete Bauteile anstandslos getauscht wurden. Näheres kann und möchte ich dazu nicht sagen.

3.) Es gibt keinen Versicherungsschutz. Wenn dann hat vielleicht Jemand freiwillig eine Fahrradversicherung, oder das Rad über die Hausrat mitversichert. Mit dem "richtigen" Versicherungsvertreter klappt die Regulierung anstandslos. Es geht ja nur um wenige hundert Euro. Wenn Du jedoch einen Schaden an Dritten meinst, dann tritt die, ebenfalls freiwillige, private Haftpflichversicherung ein. Da wird es erst interessant wenn über die Staatsanwaltschaft ein Tuning festgestellt wurde. Der Versicherungsschutz im Außenverhältnis gegenüber dem Geschädigten bleibt bestehen. Im Innenverhältnis kann die Versicherung versuchen sich das Geld beim Versichetrten/Schädiger über das Zivilrecht, zurück zu holen. Doch auch da gibt es Deckelungen. Und wenn beim Schädiger nix zu holen ist...

4.) ...dann ist der Dümmste gar nicht mal so dumm, denn er hat seinen Spaß, einen vollstreckbaren Titel mehr an der Backe, und macht weiter wie bisher. Erst wenn Jemand durch ihn zu Tode kommt, wirds richtig eng.

5.) Wer 6.000€ für eimn Pedelec hat, 300€ für einen Tuningsatz ausgibt, dem tun 600€ für einen neuen Motor nicht sonderlich weh.

6. Wir können es verhindern, indem wir nicht tunen.
 

Anzeige

Re: Null Toleranz...
6. Wir können es verhindern, indem wir nicht tunen.
upload_2018-8-17_13-8-3.png
 
Verdammt, es geht doch nicht um den dusseligen Dieselchip als solches, sondern das der auch, in den meisten Fällen, nicht eingetragen ist und sich kein Schwein darüber aufregt. Über ebike chip's aber bis aufs Blut diskutiert wird!!!!!

das ist doch quatsch und trifft höchsten bei irgendwelchen alten rappelkisten auf, bei denen der besitzer auch sonst nicht bis drei zählen kann. ein neuwagenkäufer wird kaum die fahrzeuggarantie und den versicherungsschutz riskieren. zumal das tuning innerhalb bestimmter grenzen ohne größere bremsanlage und fahrwerkserweiterung problemlos mit tüveintragung möglich ist. ich gehe also eher davon aus, dass die meisten tunings eingetragen sind. warum auch? ein auto ist kein pedalec, aus dem ich durch ein tuning auf einmal ein leichtkraftrad habe. ich hatte übrigens schon den ein oder anderen getunten diesel. das hab ich immer über den hersteller machen lassen. warum sollte ich selbst in der garage mit einem ebay kistchen rummurksen, wenn's auch mit erhaltener herstellergarantie, mit tüv und versicherungsschutz geht. also bitte mal kirche im dorf lassen...
 
Ich könnte 100 andere, ebenfalls illegale, Dinge anführen. Es geht nur um den Vergleich, bzw. die

Für Begriffsstutzige.
Ein Auto ist schon ein zugelassenes KFZ egal ob mit oder ohne Chip. Ein Pedelec geniesst erstmal den Status Fahrrad und wird durch einen Tuning Chip zu einem nicht zugelassenen illegalen KFZ.

Oder bewegst Du dein Auto auch ohne Zulassung im öffentlichen Strassenverkehr?
Wozu Haftpflicht und Versicherung bezahlen, Autos fahren doch auch ohne, Hauptsache der Tank ist voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
was zum XXX soll denn ein illegales KFZ sein?

Ein KFZ hat entweder eine Betriebserlaubnis oder nicht. Ob es sie Verloren hat, oder nie hatte macht keinen Unterschied.


Ps.: Ein geklautes KFZ könnte ein illegales KFZ sein , oder?
 
Ich habe dir eine Frage gestellt um deine Intelligenz zu prüfen. Auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu Antworten ist nicht besonders intelligent.
Was ist wenn ein Pedelec keine Betriebserlaubnis hat aber durch verbauen eines Tuning Cip eine benötigen würde um es im StVO Bereich bewegen zu dürfen?

Ist das bewegen des Gefährts im öffentlichen StVO Bereich dann legal oder illegal?
Ist das bewegen eines KFZ ohne gültige Betriebserlaubnis (es hat noch nie eine existiert, also ist sie nicht erloschen) eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich hatte dadrauf reagiert das du geschrieben hast das es ein Unterschied sei, weil ein Auto ja mal ein zugelassenes KFZ war, aber ein getuntes Pedelec zu einem nicht zugelassenen illegalen KFZ wird ( was auch immer ein illegales KFZ sein soll ).
Für Begriffsstutzige.
Ein Auto ist schon ein zugelassenes KFZ egal ob mit oder ohne Chip. Ein Pedelec geniesst erstmal den Status Fahrrad und wird durch einen Tuning Chip zu einem nicht zugelassenen illegalen KFZ.


und deine Nächste Antwort hat ist dann wie immer komplett am Thema vorbei.
 
nein, ich hatte dadrauf reagiert das du geschrieben hast das es ein Unterschied sei, weil ein Auto ja mal ein zugelassenes KFZ war, aber ein getuntes Pedelec zu einem nicht zugelassenen illegalen KFZ wird ( was auch immer ein illegales KFZ sein soll ).

Hochdeutsch für Nicht- Franken

Ein getuntes Pedelec ist ein nicht zugelassenes KFZ welches illegal bewegt wird sofern es sich im StVO zuständigen Bereich befindet.
 
Den Rest den du uns hier erzählen möchtest wissen wir schon.

Versuche doch mal bitte nur Deine eigenen Erfahrungen an uns mit zu teilen. Im IBC kann man viel lesen, auf Google viel finden. Das wichtigste ist aber eigene Erfahrungen zu machen und diese auch zu teilen, und das machst du gegen 0!
Siehst du mich irgendwo fachsimpeln ohne zu wissen das ich das Zeug auch mal unter meinem eigenem A.... hatte? Es ist meine Erfahrung, es ist meine Meinung!
Und was hast du? Google um die Leute zu dementieren!

MfG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben