Nicolai eBoxx - Bilderthread

Vollständige Seite anschauen…
Okay dann mache ich auch mal mit
Abgeholt bei der Hausmesse in Mehle April 2017

Gleich am Anfang Bremse auf Trickstuff Direttissima umgerüstet und ein paar Monate später Brakestuff Punchdisk Scheiben.



Motorschaden April 2018 --> Motortausch super Service von Kalle


und das Ende September 2018


Danach neuer Rahmen und Umbau auf E14 - Auslieferung Dezember 2018; wieder super Service von Kalle








Mittlerweile ist nur noch die Gabel vom ersten original Nicolai übrig
Dämpfer Fox, Sattelstütze Rockshox AXS, Lenker, Griffe und Sattel sind von SQLab, Front- und Hecklicht von Lupine



Stand 10/2021 mit neuem Motor, der hat jetzt auch schon ca. 2000 km drauf
Nicolai ION G16 EBOXX E14 11.260,8 km

Gruß Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zum Thema
"ein Nicolai kann man nicht kaputt kriegen"
hab ich hier letztens noch gelesen.

Wie haste das den hinbekommen?

Gruß Arne
 
OT:
@arneleiser1972
Das war eines der ersten mit dem Pacecast und leider sind Kalle damals ein paar durch die 100% Prüfung gerutscht. Der Bruch war in Brixen beim Testival auf der Palm Pro Line. Austausch durch Kalle ohne Problem und Kosten, mußte nur den Umbau auf Rohloff bezahlen.
OT-Ende
 
Das war eines der ersten mit dem Pacecast und leider sind Kalle damals ein paar durch die 100% Prüfung gerutscht.
Die Teile wurden doch alle geröntgt. Könnte auch ein Ermüdungsbruch gewesen sein, die Schwingenlagerung war ziemlich fragil, da ist die heutige aus Alu wesentlich massiver ausgeführt.
 
Die Teile wurden doch alle geröntgt. Könnte auch ein Ermüdungsbruch gewesen sein, die Schwingenlagerung war ziemlich fragil, da ist die heutige aus Alu wesentlich massiver ausgeführt.
Laut Aussage von Kalle sind im 3-4 durchgerutscht und meines war eines davon. Keine Angst alle anderen sind gefunden und ausgetauscht.
 
EBOXX ION 16 (erstes ausgeliefertes EBOXX überhaupt 01.06.2012)
Fährt heute ein guter Freund von mir.


EBOXX 3 Classic Magnesium (erstes ausgeliefertes EBOXX3 kurz vor @Gandalf01 auf der Hausmesse 08.04.2017)
Fährt heute der Sohn von einem Bekannten.


Jetzt bin ich erst mal raus, bis ein leichteres EBOXX Saturn kommt, die neuen sind mir mir zu sehr Panzer und zu Geolution
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun kommt mein s-eboxx M14:Weihnachten im August, damals noch e14...

Längenvergleich mit lastenrad und 26zoll hardtail... e-boxx ist fast so lang wie das urban arrow...

Isarrider....
Jetzt wird die Rohloff manuell mit drehgriff geschaltet. Das heilt auch meine juckende Gashand..
Endlich auch Schnee bei uns. Somit kommt meine Tarnfarbe endlich zu Geltung...
 
Nein. Probleme gibts mit der Motorsteuerung, da muss E-Shift deaktiviert werden, ansonsten gibts einen Fehler wenn man die E14 nur aussteckt (nicht auszumalen, wenn man sich unterwegs das Kabel im Gelände abreisst, dann gibts nicht mal mehr Motorunterstützung). E-Shift kann aber nur der Hersteller deaktivieren, bzw. ein Händler im Zusammenarbeit mit Bosch-Fernwartung, vorausgesetzt man hat eine Freigabe vom Hersteller. Zum Glück hat es da bei Nicolai keine Probleme gegeben.
Den mechanischen Umbau wollte ich selber machen, hab aber bei der Leitungsführung kapituliert. Die Schaltansteuerung an der Nabe hab ich noch selber umgebaut und den Jungs von Nicolai als Puzzle zugeschickt. Folgendes wurde dann gemacht: Motor ausgebaut, Schwinge ausgebaut, Batteriehalterung ausgebaut, Kabel raus, neue Leitungsführung für 2x Bowdenzug gebohrt, Bowdenzüge verlegt, alles wieder eingebaut. Dann kam das Puzzle, es gingen nur 7 Gänge zum Schalten. Den Fehler (den ich dummerweise eingebaut hat) konnten die Jungs nicht finden und haben das Hinterrad zu Rohloff geschickt: Fehler war eine Sackschraube die sich hinter der Schaltansteuerung befindet und 3mm herausstehen muss. Ich habe diese bündig versenkt. Kleine Ursache, große Wirkung, die Rohloff Jungs bzw. Mädchen habens entdeckt. Das ganze Procedere hat natürlich etwas gedauert, aber Nicolai und Rohloff waren äußerst kulant: Rohloff hat gar nichts berechnet und mir noch einen Ölwechsel gemacht und Nicolai hat gerade mal 2 Mechanikerstunden abgerechnet obwohl die mit Sicherheit sich länger mit meinen Bike und der Fehlersuche beschäftigt haben. Allein das Telefonat mit mir hat schon 20 Minuten gedauert...
Und die Lehre der Geschichte: Willst du´s ordentlich, dann lass gleich die Profis ran. Leider bin ich ein Unbelehrbarer und versuch wie gehabt alles im Leben erstmal selber zu machen, bevor ich um Hilfe schrei, wenn mir die Teile um die Ohren fliegen...
 
Nicolai verschickt ja gerade an alle G1 eBoxx Fahrer ein Update zum Snubber.

Meiner wurde wohl schon Verschickt aber von der Post Verschlampt und mit ist der Riemen einmal übergesprungen und wurde dabei beschädigt.

Kurzer Anruf bei Nicolai und mir wurde der Snubber und ein neuer Riemen auf Kulanz zugeschickt.

Top Service.

PS: Habe den alten Snubber einfach nur wegen Optik mit dran gelassen.
 

Anhänge

  • Fotos - 1 von 2 (1).jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 262
  • Fotos - 2 von 2.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 289
Das schwarze ist da: g1 eboxx mit qlf Ausstattung in grösse M...
Fährt sich wie erwartet komplett anders als das weisse gt. Den motorenvergleich gewinnt das schwarze 25er, deutlich mehr wumms wegen den 85nm und spritziger weil mit kettenschaltung anstatt rohloff.
Im trail ist das g1 deutlich agiler auch wegen der kleineren grösse M. Mit 180cm passen mir beide grössen, ich bin aber froh das weisse gt1 in L genommen zu haben, das liegt deutlich satter am trail und verzeiht mehr Fehler, eine richtige Maschine für Anfänger wie mich.
Das Adventurekit hat wieder den Weg ans bike gefunden, weils einfach geil ist, keine klappernden Schutzbleche, keine glumperten stecklichter, kein umfallendes bike, kein Rucksack weil Satteltaschen....
 
Du fährst 2 eBoxx ?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen