Neuigkeiten Propain ?

Ja, ist in der 1000€ Rabbat Aktion, man konnte auch kpl konfigurieren, Propain gab aber dabei an, das diese Bikes 5 Wochen Lieferzeit hätten. Mal sehen wann es letztendlich zur Abholung bereit steht
Ekano Lieferzeit.jpg
 

Anzeige

Re: Neuigkeiten Propain ?
Ich werde warten bis das neue da ist. Der Akku ist schon etwas in die Jahre gekommen. Das Tyee war auch reduziert und das neue kam dann mit neueren Komponenten zum ähnlichen Pries. Ein Fazua "Spindrift" wär der Knaller! Ich hoffe da kommt bald mal was.
 
Hallo, das glaube ich weniger. Hab mir erst ein Ekano gekauft, das ich nächste Woche holen darf. Aus Quellen dort, wurde gesagt, das zumindest dieses Jahr kein neues Ekano, oder ein anderes elektrifiertes Bike kommen wird. Daher habe ich die 1000€ Rabbat mitgenommen. Meines war sogar schon nach 3 Wochen fertig!
Und wegen dem Akku, hab ich mir ein 2. Akku besorgt, und werde mir noch einen 200W Rangeextender bauen.
Ekano AL Raw 29.jpg
 
Hallo, das glaube ich weniger. Hab mir erst ein Ekano gekauft, das ich nächste Woche holen darf. Aus Quellen dort, wurde gesagt, das zumindest dieses Jahr kein neues Ekano, oder ein anderes elektrifiertes Bike kommen wird. Daher habe ich die 1000€ Rabbat mitgenommen. Meines war sogar schon nach 3 Wochen fertig!
Und wegen dem Akku, hab ich mir ein 2. Akku besorgt, und werde mir noch einen 200W Rangeextender bauen.
Sehr chic.

Bin gespannt ob 23 wirklich kein neues E-Propain kommen wird... freuen würd es mich, ist nie schön, wenn sein Bike einen chic aufgefrischten Nachfolger bekommt...
Wegen des Rangeextenders: Ich wäre sehr an der Bauanleitung interessiert, wenn du mit 200W Wattstunden meinst und der Selbstbau weniger als 1 EUR pro Watt kostet... ;)
 
Das muss ich noch testen, eventuell ist ein Eingriff in die Ladeelektronik notwendig. Dann wäre der Selbstbau raus.....Gibt ja einige Rangeextender zu kaufen, die man auch nur einsteckt, und funktionieren. Man müsste mal rausfinden, wie Orbea das am EP8 löst.
 
Ich nehme an, dass ein Rangeextender normalerweise "parallelgeschaltet" wird mit dem normalen Akku, um die Kapazität einfach zu "erweitern". Denke nicht, dass ein handelsübliche Extender lädt, während der Akku gleichzeitig Strom auf den Motor gibt... aber kann mich täuschen...

Ausserdem wäre ich gespannt, wie teuer ein Ladestecker alleine ist... mir scheint all das Ebike Zeug ist so spezifisch und wird kaum oder gar nicht von Fremdherstellern angeboten, sodass es exorbitant teuer ist. Auch die Ladegeräte z.B. Akkus gibts bisher auch nur die originalen, obwohl Shimano lange prahlte ein "offenes System" zu sein... Betrifft scheinbar nicht die Möglichkeit, in die Akkuform eigene Akkus verbauen zu können, sonst hätte das sicher bereits irgend ein Chinese getan...?
 
Die Gerüchteküche müsste bei Propain eigentlich brodeln. Es deutet alles darauf hin, dass für 2024 ein neues E-Modell kommt. Hat jemand Infos/Gerüchte was kommen soll? Überarbeitetes Ekano oder komplett neue Modelle?
 
Kann mir vorstellen, das ein Light E-MTB kommt. Würde dem markt entsprechen. Das Ekano wird vielleicht ein Facelift bekommen. So sind meine Vermutungen.....Schön wäre es, wenn Propain einen Range Extender fürs Ekano anbieten würde. So ala Orbea....
 
Ich als Propain würde eher ein leichtes zusätzlich ins Lineup nehmen. Finde das Ekano ein gutes und selten zu findendes Konzept: Ein massives long travel E Enduro.
Touren mit 1500hm kann man gut mit einem Akku im Low Assist Mode machen. Wenn man boosten will nimmt man einen zweiten Akku mit. Damit hat man 1000wh, wer kann das sonst? Die meisten verbauen ihre 750er Akkus fix. Finde das Konzept des Ekanos immer noch ziemlich bestechend.
 
Das Foto ist vom diesjährigen Crankworkz. Farbe passt ja zum Smiley im Post von Insta 😂
Wenn man im Insta Post genau hinschaut kann man auch den Motor/Unterrohr Schutz sehen.
 

Anhänge

  • IMG_0027.jpeg
    IMG_0027.jpeg
    644,7 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_0026.png
    IMG_0026.png
    5,5 MB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige der schon drei mal auf die Propain Seite geguckt hat und nicht erwarten kann, dass es endlich da ist? So langsam können die doch mal auf den Knopf drücken für das Release. x'D
15 Uhr ist angekündigt. Ich vermute, dass es vorher nicht passiert. Also Füße still halten.
Gedanklich, habe ich es aber schon konfiguriert und im Einkaufswagen :)

edit: Im Schwesternforum mtb-news wird schon fleißig gespoilert. Auf Mbr gab es auch schon den Release inkl. der Preise, ist aber wieder verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben