Neues Specialized Levo SL HT: Kinder E-Mountainbike für den Hometrail

Anzeige

Re: Neues Specialized Levo SL HT: Kinder E-Mountainbike für den Hometrail
wie bei den grossen also, keiner will was werden, sondern alle wollen schon was sein.
Du fährst auch Motorrad, oder?
Warum machst Du das nicht mit einem Fahrrad?

und da ist es in meinen Augen die Aufgabe der Eltern, sie zu fördern, das sie ihre Erfolgserlebnisse haben.
Der Kleine hechelt also den Eltern auf seinem Biobike hinterher, während die Eltern mit dem E-Bike gemütlich hochwatscheln... das meinst Du mit Erfolgserlebnis?
Oder sollen wir ihn mit einem Gummiband hochziehen, damit er sich noch blöder vorkommt?
Ich finde, mit gleichen (Fahrrad-) Waffen wie die Eltern zu spielen, ist viel schöner für die Kinder.

Aber ich verstehe bis heute nicht, warum sich körperlich fitte Menschen ein eBike zulegen.
Weil sie es wollen!
Es ist ein anderer Sport und genauso so anstrengend, wenn man es richtig macht.
Kennst Du vom Motorradfahren.
 
Da hast du Recht. Ich will lediglich damit sagen: warum soll sich keiner ein Fahrrad mit Motor kaufen? Warum ist das für dich unverständlich?
wenn ich eine gewisse Fitness habe, sagen wir mal 1000hm und 50km schaffe ich ohne Probleme, dann will ich die doch behalten und weiter ausbauen.
Ja auch mit nem eMTB kann man sich auspowern, aber es ist immer mit "Unterstützung"
Ich selber habe das Problem das ich selbst trotz eMTB nicht mehr als 30km und ca 300-500hm schaffe ohne danach tot zu sein und das trotz moderater Herzfrequenz (durchscnitt 125).
Würde alles dafür geben, meine Gesundheit wieder zubekommen

Gruss

Norbert
 
Du fährst auch Motorrad, oder?
Warum machst Du das nicht mit einem Fahrrad?


Der Kleine hechelt also den Eltern auf seinem Biobike hinterher, während die Eltern mit dem E-Bike gemütlich hochwatscheln... das meinst Du mit Erfolgserlebnis?
Oder sollen wir ihn mit einem Gummiband hochziehen, damit er sich noch blöder vorkommt?
Ich finde, mit gleichen (Fahrrad-) Waffen wie die Eltern zu spielen, ist viel schöner für die Kinder.


Weil sie es wollen!
Es ist ein anderer Sport, genauso so anstrengend, wenn man es richtig macht.
Kennst Du vom Motorradfahren.
Es wäre auch einfach eine Option wenn sich die Eltern den Kindern anpassen und nicht einfach stur vorausfahren. Da hat dann jeder seinen Spaß.

Und dass ebiken so anstrengend wie normales mountainbiken ist kann ich bei bestem Willen nicht unterschreiben. Selbst auf Eco mit niedrigster Unterstützung ist das was komplett anderes.
Mehr Strecke in weniger Zeit ja, gleicher Trainingseffekt sicher nicht.
 
Es wäre auch einfach eine Option wenn sich die Eltern den Kindern anpassen und nicht einfach stur vorausfahren. Da hat dann jeder seinen Spaß.
Klar, geht auch.
Andersrum aber auch.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Und dass ebiken so anstrengend wie normales mountainbiken ist kann ich bei bestem Willen nicht unterschreiben. Selbst auf Eco mit niedrigster Unterstützung ist das was komplett anderes.
Mehr Strecke in weniger Zeit ja, gleicher Trainingseffekt sicher nicht.
Möglicherweise ist das Dein subjektiver Eindruck.
Aber:
"Der Trainingseffekt ist mit dem E-Bike nicht geringer als mit dem herkömmlichen Rad. Untersuchungen haben gezeigt: die vom Fahrer erbrachte Leistung ist nahezu identisch. Der Kalorienverbrauch kann sogar höher sein. Was beim eBike jedoch fehlt: schädliche Leistungsspitzen."
Zitat kommt von hier.
 
Und dass ebiken so anstrengend wie normales mountainbiken ist kann ich bei bestem Willen nicht unterschreiben. Selbst auf Eco mit niedrigster Unterstützung ist das was komplett anderes.
Wenn man mit dem eBike wirklich sportlich unterwegs ist, ...strengt es auch den durchtrainierten Radfahrer an.
Ich sehe allerdings nur eBiker die weit unter einer sportlichen Leistung schon angestrengt sind und glauben, weil sie sich angestrengt fühlen, betrieben sie Radsport.
Sinnlos in einem eForum über Leistung zu diskutieren, der nur eBiker weiß gar nicht ...was das ist.
 
Gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeit, Ebike etwa 50% weniger Kalorienverbrauch. So weit so gut, aber es geht ja drum, dass die meisten sich signifikant öfter und länger auf's Ebike setzen als sie sich auf ein Biobike setzen würden. Und zudem schneller fahren. Zumindest für mich gilt das. Für die Touren mit meinem Sohn (11) hingegen nehme ich das Biobike, der entdeckt gerade seine Leidenschaft für's MTB. Wenn die sich etabliert und er in 2-3 Jahren immer noch regelmäßig fährt oder wie über Mehrtagestouren sprechen, dann denke ich garantiert auch über ein E für ihn nach.
 
@Jorel

ja ich bin Motorrad gefahren. Mache es auch heute noch ab und zu.
Selbst das geht gesundheitlich nur noch eingeschränkt.

Warum ich das nicht mit dem Rad mache ?
Weil ich 12 Jahre lang Rennen gefahren bin, auf der Rundstrecke und auf der Kartbahn.
Nicht nur 20 Minutenrennen sondern auch sehr viel Langstreckenrennen, 4/6/8/12h
Dazu war ich für die Kondition auf dem Rad unterwegs und für die benötigte Kraft 3x die Woche im Fitnessstudio zum Kraftaufbau.

Wenn ich mit Kindern Radfahre, dann fähren sie voraus und sie gibt das Tempo an und auch die Strecke wird nach dem Können der Kinder festgelegt.

Ich finde, mit gleichen (Fahrrad-) Waffen wie die Eltern zu spielen, ist viel schöner für die Kinder.
stimmt!
Aber wenn keine Körperliche Einschränkung vorliegt, warum nehmen die Eltern dann nicht ein Biobike ?

Gruss

Norbert
 
Was sind denn das alles für Volldeppen Kommentare hier drin?
Zwingt euch jemand das Bike zu kaufen?
Nein, also dann hört auf rumzuheulen und geht biken, anstatt bei jeder Produktevorstellung euren Mist dazuzuschreiben
 
Sinnlos in einem eForum über Leistung zu diskutieren, der nur eBiker weiß gar nicht ...was das ist.
Geschwätz...

Aber wenn keine Körperliche Einschränkung vorliegt, warum nehmen die Eltern dann nicht ein Biobike?
Weil sie es wollen!
Jede Sportart hat ihr Sportgerät.
Das hat nichts mit körperlicher Einschränkung zu tun.
Du würdest auch nicht Moto Crosser als faul hinstellen, nur weil die keine Pedale haben.
 
Im Nachbarforum geht es gerade auch darüber, passt mein Post eigentlich auch ganz gut hier her

Meine Kinder haben beide mit dem 6. Lebensjahr E-Bikes erhalten. Also ab 20" Der große vererbt seines dann immer der kleinen weiter.
Leichte Ben Ebikes. Die Ben Bikes sind mit 30nm Nabenmotor schon vom Werk nicht überdimensioniert. Alle 5 Stufen lassen sich komplett frei einstellen, wirklich alle wichtigen Parameter, bis hin zu gar keiner Unterstützung.

Ich will hier nicht schon wieder zu viel schreiben.

Fazit: Es war mit die beste Entscheidung die wir als Familie oder für unsere Familie haben treffen können.
All die Erlebnisse, Touren, Trails, Almen, Urlaube in den Bergen. Die nimmt uns keiner und wären ohne Motoren für alle schlicht nicht möglich gewesen! Vor allem nicht in dieser Art wie wir das Betreiben. Wir stoßen ausschließlich auf positives Feedback auf unseren Touren und in Bikeparks.

Für beide Kids hat sich das Radfahren zum absoluten Vollhobby entwickelt, es wird selbst mitgeschraubt. Der "Große" mit bald 10 Jahren fährt mittlerweile sogar Endurorennen (Bio) mit seinem Team. Beide Kinder haben kein Handy, schauen kein Fernseher und fallen Abends zufrieden ins Bett. Ebike fahren, wie wir es machen IST anstrengend. Wenn das Wetter nicht passt, wird sich eine andere sportliche Herausforderung gesucht.
 
Machen sie doch, sie sind nur nicht hier in der eBike-Blase vertreten.
Außerhalb dieser Parallelwelt gibt es sogar Radsportler ...die ohne Motor fahren. :biggrin:
Außer sinnlosen Verallgemeinerungen fällt Dir nichts mehr ein, oder?
Was klemmt bei Dir, dass Du Dich immer so hochnäsig aufführen musst?
Geh mal ordentlich aufs Klo, manchmal legt sich dann der Druck ums Ohr herum.
 
Mich würde ernsthaft interessieren was es sonst noch ist. Mir kommt das immer vor wie ne Pauschalphrase um alle möglichen Erklärungen wegzulassen.
Ich hab da irgendwie abseits der Unterstützung bergauf noch keine Punkte bei meinem Levo gefunden. Es ist wirklich top um viele Höhenmeter in geringer Zeit zu machen und dann noch mit wirklich guter Performance abwärts zu fahren. Aber abseits der Unterstützung um mal 1300hm und runter in 1,5h zu fahren , fällt mir nichts ein.
Bergab geht ein normales Trailbike oder Enduro aber einfach nochmal deutlich besser, natürlich auch wegen den 5-10kg weniger Gewicht.

Sicherlich gibts einen harten Kern, der mega technische Uphilltrails fährt, welche man mit einem normalen Rad nicht schafft. Das ist aber absolut die Minderheit.
Ich habe im Vinschgau niemanden abseits von mir gesehen, der sein Ebike genutzt hat um zum Traileinstieg zu kommen. Die waren dann alle aufm Hänger vom Shuttlefahrer.
 
Also ob ich eine Stunde mit dem EMTB fahre oder eine Stunde mit dem Bio-Rennrad ergibt praktisch den gleichen Kalorienverbrauch.
Wenn man nur faul mit dem E-Bike fährt braucht man aber natürlich weniger.

Zum Thema E-Bike für Kinder:
Wenn meine öfters Fahren wollten hätten die schon lange ein E-Bike bekommen.
Schon allein aus dem Grund das ich dann endlich Fahren könnte. Als Erwachsener ist man selbst mit Motor Aus viel schneller.
 
Ja auch mit nem eMTB kann man sich auspowern, aber es ist immer mit "Unterstützung"
Ich selber habe das Problem das ich selbst trotz eMTB nicht mehr als 30km und ca 300-500hm schaffe
Dann fahr doch nur 10km und 100hm mit dem Bio Bike?!?!? Dann biste genau so platt wie mit dem EMTB nach 30/500

Verstehe deine Argumentation überhaupt nicht... Weil du mehr fahren willst als du körperlich kannst, ist das ebike okay. Wenn wir als gesunde Menschen das wollen oder Kinder das wollen ist das falsch?

Ich hätte überhaupt kein Problem meinem Nachwuchs ein EMTB zu kaufen, vorausgesetzt es wäre auch regelmäßig in Benutzung und es wird als teures und pflegsam zu behandelndes Sportgerät wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben