Neues Spaßgerät

@gutti-g , sicher keine schlechte Wahl das RE. Viel Freude damit.
Würde gerne bei Gelegenheit weitere Eindrücke von dir erfahren, z.B. wie du mit der Geometrie (Größe XL ?) und den Federelementen (Code ?) zurecht kommst.
 
Ja ist ein XL. Geometrie passt (auf der einen Ausfahrt bis jetzt) super. Draufsetzen und Wohlfühlen! Die ersten Meter waren ein wenig ungewohnt. Fährt sich doch anders als das Centurion. Aber nach der ersten Abfahrt ging es schon gut. Liegt stabil und wendig. Die zweite Abfahrt war da schon besser.
Eine steiles Stück Uphill das ich mit dem Centurion nur ca. einmal bei 3 Versuchen schaffe bin ich mit dem R.E375 auch im zweiten Versuch hochgekommen. Kann also auch klettern.

Hatte an der Gabel das Shockwiz dran. Das sagt das praktisch alles passt (fast alles grün). Es kommen aber mehr kleine Schläge durch als beim Centurion. Ob das jetzt Hauptsächlich an den kleineren Reifen (2.8 mit 1,4/1,6bar zu 2,4 und 1,6/1,8bar) liegt die da schon mehr schlucken oder ob es das Ansprechverhalten der Gabel ist (Lyrik Ultimate gegen Fox 36 Performance) liegt weiß ich nicht. Wahrscheinlich die Kombination aus beiden + noch verkrampfte Haltung auf dem neuen Bike. Ging auf jeden fall viel mehr auf die Hände als beim Centurion. Die Lyrik werde ich aber wahrscheinlich mal testen.

-Reifen habe ich noch gegen Super Gravity getauscht und natürlich Tubeless; weiche Karkasse auf einem Enduro passt irgendwie nicht.
-die MT5 ist (noch) nicht so stark wie ich es mir vorstelle. Auch im vergleich zur Saint. Die teste ich noch ob sich das noch bessert. Ansonsten liegen die XT Bremshebel für Shigura schon da. Evtl. dann noch die Trickstuff Beläge.
-Sattelstütze mit ihren 150mm wird auch noch gewechselt gegen die 8pins.
 
Fahre auch eine 36er Fox am Decoy mit inzwischen ganz offener Druckstufe und ohne Volumenspacer und knapp 20%Sag (ich wiege 75Kg).
Allerdings fahre ich nur Naturtrails bis einschließlich S3 ohne riesige Jumps und Drops - also nix Bikepark-ähnliches, sondern nur was der Trail halt so hergibt.
Mit diesen Einstellungen hat die Fox für mich dann ihr ruppiges Verhalten verloren.

Vielleicht hilft dir die Info weiter in dieser Richtung die Einstellungen zu verändern.
 
Die Fox von mir hat nur die Fit-Grip Kartusche. 3-Positionen bei der Druckstufe und Zugstufe einstellbar.
Druckstufe ist ganz offen. Spacer sind original. Fahre auch (fast) nur Naturtrails. Ein kleiner "Sprung" ist da mit drin. Da ist sie schon sanft. Nur so über Wurzeln und Steine ist sie Ruppiger als die Lyrik mit den 2,8er Reifen. Wahrscheinlich auch gewöhnungssache.
Gewicht bin ich nur bissl schwerer wie du.

Werde mal die Lyrik umbauen / Service machen auf 170mm und die dann testen im Vergleich denk ich
 
Vorschlag: nimm doch zuerst einmal die Volumenspacer aus der Fox raus. Das ist ja ganz schnell gemacht. Danach kannst du sogar etwas weniger Sag fahren als bisher.

Das die Fit-Kartusche nicht so gut sein soll wie die Grip2 (die ich persönlich fahre) habe ich nur gelesen, doch hierzu keine eigene Erfahrung.
 
Laut der Fox sind bei einer 36er 170mm keine Spacer Verbaut. Aber nachschauen kostet ja nix.



Zu den Kartuschen:
Ja da weiß man meist nicht den Unterschied. In den Magazinen werden immer nur die Top Modelle verglichen. Viel Interessanter wäre aber für viele der vergleich der einzelnen Modelle (Grip, Fit4 Grip2) was hier die tatsächlichen Unterschiede sind. Kollege von mir hat zwar (unter anderem) ne Grip2 aber da ist der Vergleich auch schwieriger. Er fährt 2 Rahmennummern kleiner wie ich und wiegt dadurch auch ne ecke weniger.
 
Ja für längere Touren. Heute das erste Mal richtig gefahren. 32km und 859hm bei 21% Restakku. Aber ohne groß zu sparen mit 85Nm auch Mal boost
Hallo, das klingt doch prima 👍
Alles richtig gemacht 🙂

Bezüglich den Gabeln geb ich meinen Vorrednern recht. An die Lyrik ist mit der normalen Fox schwer ran zu kommen was die Sensibilität angeht (eigentlich egal welche Kartusche, bin Fit4, Grip2 und Grip1 gefahren).
Aber.....
Ich fahre jetzt ebenfalls eine 36er Rhythm mit Grip1-Kartusche und bin extrem zufrieden, seit ich sie mit AWK fahre. War bei meinem Fliegengewicht tatsächlich der "große Wurf".

Aber wenn Du zum Spaß mal die RS ins RW bauen konntest, ist das js auch mal spannend. Lässt Du es so?

Geleis
 
Thema 'Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku'
https://www.emtb-news.de/forum/thre...iten-2022-mehr-leistung-und-750-wh-akku.9679/

😎
Ich sehe alle Anforderungen erfüllt
Das Rad ist von den Geo-Daten und der Ausstattung sicher ne Wucht. Das war auch ganz weit vorne auf meiner "Liste".

Aber ein Laden in Freiburg hat es dann netterweise mal auf die Waage gestellt. Mit den billigen Plastik-Testradpedalen 25.8 Kilo. Somit nix für meinen Einsatzzweck.
Schade eigentlich 😕
 
Das Rad ist von den Geo-Daten und der Ausstattung sicher ne Wucht. Das war auch ganz weit vorne auf meiner "Liste".

Aber ein Laden in Freiburg hat es dann netterweise mal auf die Waage gestellt. Mit den billigen Plastik-Testradpedalen 25.8 Kilo. Somit nix für meinen Einsatzzweck.
Schade eigentlich 😕
Da hast Du absolut recht. Bin das Bike am Montag gefahren und fand’s nicht so wirklich eingängig. Müsste man vielleicht nochmal länger probieren, hatte aber auch das Gefühl, dass es etwas zu viel Gewicht mit sich herumträgt.
 
Zurück
Oben