Neues Spaßgerät

gutti-g

Bekanntes Mitglied
Ich bin auf der suche nach einem neuen Bike und wollte euch um Vorschläge bitten damit ich besser weiß wonach ich nach Corona schauen muss.

Aktuell fahre ich ein Centurion noPogo e3000. Fox Factory 34, Saint, EX1 Kindschok LEV Integra, Bosch, Eddy Current https://www.centurion.de/de-de/bike/2017/no-pogo-e-300027-64
Gefahren wird Hauptsächlich Singetrails rauf und runter. Ab und zu mal ein Bikepark. Es darf gerne technisch schwierig sein. Rauf wie runter. Ich mag es überall mal abzuziehen, kleine Drops und Rampen,... Anstiege wo es auch mal zu steil wird (Fahre eh mit voller Protektor Ausrüstung; nicht so wild wenn man mal Umfällt)
Bunnyhop, Manual,... geht zumindest ein wenig, braucht aber noch Übung

Das neue Bike sollte über 500Wh Batterie haben (bei längeren Touren muss schon viel in Eco gefahren werden damit es reicht bis zum Schluss) Sattelstütze mindestens 150mm. Bremse entweder schon eine gute oder es kommt die Saint wieder dran. (die originale MT Trail am noPogo war z.B. mist) Federweg ähnlich dem noPogo(150mm). Der reicht meistens. Ist bis jetzt nur ein paar mal Durchgeschlagen.

Ich habe keine Probleme damit ein wenig umzubauen. Sattel und Griffe z.B. kommen die alten wieder dran. Ne Kasette kann ich auch mal wechseln. Aber das Grundbike und die Teuren Teile wie ne Gabel sollten schon passen.

Ich bin 1,92 groß bei einer 90cm Schrittlänge. Beim Centurion fahre ich das 53er


  • Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? So viel wie nötig so wenig wie möglich
  • Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Trail, Downhill Enduro;

  • In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? hügelig; über 1000hm pro Tour

  • Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Ambinionierter Sportfahrer

  • Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? Ja

  • Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25kmh

  • Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? mittlmotor

  • Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Bosch Gen3, Yamaha

  • Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully

  • Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? egal

  • Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? egal

  • Muss der Akku entnehmbar sein? nicht unbedingt

  • Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? über 500

  • Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) nein

  • Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? egal

  • Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? nutzen überwiegt

  • Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? noch nix aktuelles

  • Welche davon bist du schon Probe gefahren? mein noPogo e 3000
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von orangeknuckles

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habe mal folgende ins Auge gefasst:
-Specialized Turbo Levo
wie macht sich hier der unterschied von Alu Rahmen und Hinterbau zu Carbon Rahmen und Alu Hinterbau und Komplett Carbon bemerkbar? 700Wh sind bei allen verfügbar. Kassette muss bei allen gewechselt werden. Die originale Übersetzung passt mir nicht.
Ausstattung schlechter für den Preis.

-Simplon Rapcon und Orbea Wild FS
recht wenig verbreitet. Kein Händler in der Nähe

-YT Decoy
Nur kleinerer Akku Leistung des Shimano Motors schlechter gegenüber dem Bosch

Am liebsten wäre ein Bike mit großem Akku, Bosch oder evtl. Brose (bin ich noch nicht gefahren) eine Rockshox Lyrik (die 34 Fox ist zu weich 36 teurer wie die Lyrik aber auch nicht besser)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von orangeknuckles

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich liebäugle mit dem DECOY Pro 29 und DECOY Comp.
Sobald sich die Corona Sache entspannt oder der Laden vom Hersteller wieder öffnet, werde ich mir beide ansehen und meine Entscheidung vor Ort treffen. Ich glaube besseres Preis-Leistungsverhältnis gibt es kaum und wenn jetzt noch der 700W Akku kommen sollte wäre es ein Traum :)
 
Gegen das neue Centurion spricht eigentlich nur das Gewicht. Wollte auch ein wenig leichter werden. Das neue ich ja noch schwerer als meins jetzt
 
Dank Corona bin ich noch nicht viel weiter gekommen.
Hab zwar mittlerweile ein Decoy Core 4 bestellt aber das wird heuer eher nicht mehr geliefert werden. Auch denk ich das die 540Wh recht wenig sind. Ausstattung ist aber Top mit Grip2 etc.

Bin in der EMTB Gruppe mit meinem 500er CX3 schon der langsamste gegen EP8 630 und 625 CX4.

Aktuell hätte ich noch ein R.E375 (mit zusätzlichen Akku) und das neue Levo im Auge.
Das R.E würde ich in Core nehmen und entsprechend aufrüsten bei bedarf. Levo ist mit 9300€ nochmals teurer. Das Santa Cruz Bullit ebenfalls.

Könnt ihr mir da bei der Entscheidung helfen? Will einfach ein agiles Bike für Touren, Spielen kleinere Sprünge,...
 
Habe ich auch schon angesehen. Fallen aber beide raus. Fahr auch gerne trails flott rauf und da werden sie zu wenig Leistung haben. Ist der cx3 ja schon am Limit bzw. Regelt zurück
 
Der Nachteil von denen ist das sie einen relativ kurzen Reach haben. Habe das neue Levo in S4 mal ne Runde gefahren. War aber ein wenig zu klein
 
Ohne es böse zu meinen, Foren wie dieses sind Filterblasen und man bekommt nur ganz selten unabhängige und weiterhelfende Informationen.

Für mein Decoy hatte ich mich vor 2 Jahren entschieden. Bereut habe ich es keinen einzigen Tag.

Man sitzt auch auf langen Touren gut auf dem Bike und es ist sehr agil und lenkwillig.
Was aber noch viel wichtiger ist, es vermittelt unglaubliche Souveränität in schwierigen Abwärtspassagen.
(Man sucht nur die Linie und das Decoy macht es dann schon.)
Dadurch fahre ich heute viel schwierigere Trails als früher.

Reichweitenangst hatte ich mangels Erfahrung bei der Bestellung auch.
Der Akku des Decoy ist nach 4500km aber immer noch top.

Alternative wäre heute für mich persönlich das RE375 eine Erwägung, da ich mit der Kapazität des Akku wohl auch auf Touren knapp auskäme.
Kann aber sein daß es dann mit der Geschwindigkeit nicht mehr harmoniert mit anderen gemeinsam in einer Gruppe zu fahren.
Und ob es den Fahrspaß noch steigern könnte bin ich mir auch nicht sicher.
Ich warte eher ob der Markt nicht noch ein leichteres Enduro ohne Wechselakku präsentiert.
 
Wegen den Fahreigenschaften mache ich mir keine Sorgen beim Decoy. Eigentlich nur um die Reichweite.

Am We die Tour waren z.b. 73km und 1700hm. Das ging gerade so (2km vor ende war der Motor aus) mit sehr viel Eigenleistung (4 Liter Wasser ohne Pinkelpause) mit dem 500er CX3. Da mussten die anderen schon paar mal warten auf mich.
Habe kein Problem auch mehr zu treten (Fahre ab und zu auch mit dem Bio Rennrad) aber die Bremse der Gruppe zu sein die dann auch langsamer fahren muss ist halt doof.

Preis/Leistung an sich ist ja auch gut beim Decoy.

Das R.E375 würde mir auch gefallen und mit 2. Akku dann auch 750Wh. Aber die Ausstattung ist halt viel schlechter (vorallem das Core) dafür ist es aber nochmal teurer.

Was schaffst du mit dem Decoy für Touren?

Das warten mache ich eigentlich schon zu lange und günstiger wird es dadurch auch nicht werden.
 
Hmmm, meine Touren sind in der Regel nicht länger als 50km bei 1500hm.
Das reicht mir dann auch, da ist mein Körperakku erschöpft.
Dabei bin noch nie unter 20% Restkapazität des Decoy-Akku gelandet. Fahre aber eine eher geringe Unterstützung (Eco 25%, Trail 50% bei 55Nm, Boost 85% bei 70Nm).

Ich vermute, bei 73km 1700hm wird es sicher extrem eng noch Unterstützung auf den letzten Kilometern zu bekommen. Da kann der Akku bereits leer sein.
 
Oder kürzere und schwierigere Touren.

Naja, es ist immer eine ganz persönliche Frage was wirklich wichtig ist. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
 
Haben heimwärts eh schon einen Teil ausgelassen aufgrund meines Akkustandes.

Kürzer und Schwieriger ist je nach Gruppenzusammensetzung nicht recht sinnvoll. Sonst werden es zu viele Schiebe Passagen für die Mitfahrer. Ist dann auch nicht recht motivierend
 
Zurück
Oben