Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Orbea Wild MY2023: Die vierte Generation des E-Mountainbikes Orbea Wild setzt jetzt noch kompromissloser auf Performance und unterstreicht eindrucksvoll, dass mit diesem E-Bike alle Trails gerockt werden können. Wir haben alle Infos und konnten das Orbea Wild MY2023 bereits ausgiebig testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Was haltet ihr vom neuen Orbea Wild mit fest verbautem Akku und dem kompromisslos anvisierten Einsatzzweck?
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?
Teile die getauscht wurden
Akku -1,3kg
Gabel -600g
Kurbel -150g
Kettenblatt -100g
Vorbau/Lenker -200g
Stütze -180g
Laufräder -......g

paar Kleinigkeiten werden noch getauscht (Bremsen Steckachse Sattel Shifter ) dann sollte es an den 20kg kratzen

(falls mir noch der Race-Motor übern weg läuft dann auch unter 20kg )
Hm Also nett wäre halt wenn du die Teile benennst was du konkret von welchem Teil zu welchem Teil getauscht hast . sonst hilft das ja nicht beim " abspecken " für andere .
 
so hier mal meins - 20,5Kg tendenz nach unten
Anhang anzeigen 65255

Ich habe gestern einen normalen Vorbau und runde Spacer montiert zusammen mit dem Universal Adapter.

Muss ich den FrameStop dazu entfernen?

IMG_9266.jpeg

Im Bluepaper steht das nicht drin.
Wenn ich den aber drin lasse, verdrehen sich die Orbea Steuersatzschale bzw der Universal Adapter wenn ich mit dem Lenkeinschlag in den Bereich komme, der davor geblockt wurde.
 
Hier mein Umbau
 

Anhänge

  • IMG_5934.jpg
    IMG_5934.jpg
    981,4 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_5961.jpg
    IMG_5961.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_5962.jpg
    IMG_5962.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_5968.jpg
    IMG_5968.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 149
So, die erste Fahrt mit dem Wild ist erledigt. Daher mal ein paar Gedanken. Evtl. ist das ja für den ein oder anderen interessant.
...
Die Motorabdeckung ist offenbar aus Zuckerguss und ist mir nach einem leichten Felskontakt gebrochen. Kostet 29€, ist also nicht weiter schlimm aber mein Giant hat bei solchen Kontakten nur müde gelächelt. Ich glaube ich bestelle mir gleich zwei oder drei.
Danke für deine Einschätzung. Erst dachte ich, das muss aber ein schöner Mosher sein, wenn er gleich beim ersten Ride die Abdeckung crasht. Bin am Sonntag auch das erste Mal mit meinem neuen Wild gefahren und habe meine Abdeckung auch gekillt. Mal sehen, ob die beim Händler vorrätig ist.
Da die höherwertigen Ausstattungen im Preis nicht so rabattiert waren, wie die einfachere Version hab ich mir die M20 geholt und das Lager von Ersatzteilen verbaut.
Konkret getauscht wurden bisher:
  • Gabel - 36 Performance 170
  • Bremsen - TRP DH-R EVO
  • Bremsscheiben - TRP Centerlock 2.3mm 203mm
  • Sattelstütze - BikeYoke Revive 213
  • Lenker - Cannondale Carbon mit 30mm Rise
  • Schalthebel - XT mit Schelle
Gewicht liegt im Moment bei 24kg, ich dachte da geht mehr. Als nächstes kommt ein leichterer LRS drauf und die fetten Reifen haben mir auch nicht so getaugt. Ein Ex1700 mit Kryptotals wird vom MTB ausgeliehen.

Als Dämpfer habe ich einen DHX vorgesehen, der aus einem Simplon Steamer Pmax stammt, der sollte von der Abstimmung her passen. Da bräuchte ich noch einen Tipp, wie ich da die richtige Feder bestimmen kann. Ich wiege ca. 95 und denke eine 500 oder 550er Feder könnte passen. Wer fährt auch Coil und welche Feder?
 
Die kannst einen Federrechner nehmen. Bei Fox gibt es so etwas auf der Homepage. Allerdings glaube ich, dass Du bei Deinem Gewicht eher bei 600-650 lbs bist. Mir hat der Reverse SAG Indicator geholfen. Gerade, wenn es darum geht den richtigen SAG herauszufinden.
 
So, die erste Fahrt mit dem Wild ist erledigt. Daher mal ein paar Gedanken. Evtl. ist das ja für den ein oder anderen interessant.

Die Trails sind noch nass und rutschig, die MaxxGrip Reifen und vor allem der Shorty vorne, waren die absolut richtige Wahl. Auch das Insert hinten war eine gute Entscheidung. Trotz 1,8 Bar hinten und DH Karkasse hatte ich heute einen Durchschlag, bei dem das Insert die Felge gerettet hat.

Ich bin noch am Fahrwerkpuzzeln aber hinten 30% und vorne 20% Sag machen aus dem Rad ein absolutes Bügeleisen. Je schneller desto besser. Ich muss noch mit den Tokens und der Compression spielen aber grundsätzlich bin ich schon sehr zufrieden mit dem Setup.

Die Geo ist fantastisch und ich habe mich von Anfang an extrem gut positioniert und balanciert gefühlt. Vor allem der hohe Stack sorgt für ein extremes Gefühl der Sicherheit. Ich bin heute unbekannte Segmente im Nassen gefahren, vor denen ich im Trockenen erstmal angehalten hätte. Ich verstehe jetzt die Aussage von vielen Testern, die das Rad als „confidence inspiring“ beschreiben.

Der hohe Stack macht das Rad aber tatsächlich kompakt. Nicht, dass ich mit 183cm und Größe L eine falsche Wahl getroffen habe, aber wer zwischen zwei Größen steht, kann meines Erachtens ohne Probleme upsizen. Oder zumindest die Größe wählen, die seinem Fahrstil am ehesten entspricht.

Traktionsprobleme hatte ich heute nie. Ob das an der Balance, dem Fahrwerk oder den Reifen lag, kann ich nicht beurteilen aber selbst in offcamber Kurven voller Laub oder nassen Felsen, hat das Rad seine Linie gehalten. Das war echt beeindruckend.

Die hohe Rahmensteifigkeit habe ich gemerkt. Das fantastische Fahrwerk hat aber dafür gesorgt, dass ich keine übermäßige Belastung gespürt habe. Wie sich das bei langen alpinen Stages mit 1.000+ Tiefenmetern anfühlt, wird sich zeigen aber auf Hometrails hat sich die hohe Steifigkeit bei mir nicht negativ bemerkbar gemacht.

Der Sattel ist einer der bequemsten Sättel, die ich je hatte. Normalerweise kann man die mitgelieferten Sättel von gekauften Bike direkt in die Tonne werfen, den Fizik werde ich aber behalten.

Das Rad ist wirklich leise. Ich hab vorab immer wieder von dem Bosch Klappern gehört aber ich habe eigentlich nur bei sehr schnellen und ruppigen Trails etwas gehört. Und da war ich mir nicht mal sicher, ob das der Motor oder irgendwelche Kabel/Leitungen waren.

Die Motorabdeckung ist offenbar aus Zuckerguss und ist mir nach einem leichten Felskontakt gebrochen. Kostet 29€, ist also nicht weiter schlimm aber mein Giant hat bei solchen Kontakten nur müde gelächelt. Ich glaube ich bestelle mir gleich zwei oder drei.

Alles in allem ist das Rad echt eine Maschine. Das war wirklich absurd für die erste Fahrt im Nassen und ich bin gespannt was da noch geht wenn es trockener ist und ich das Rad zu 100% kenne.

Anhang anzeigen 64603
Meine ist auch schon gebrochen und ich habe € 37,00 mit Versand bezahlt.
 
Danke für deine Einschätzung. Erst dachte ich, das muss aber ein schöner Mosher sein, wenn er gleich beim ersten Ride die Abdeckung crasht. Bin am Sonntag auch das erste Mal mit meinem neuen Wild gefahren und habe meine Abdeckung auch gekillt. Mal sehen, ob die beim Händler vorrätig ist.

Ich hab meine bei www.elektrofahrrad24 für 29,95€ gekauft, da ist sie aber mittlerweile - wen wunderts - ausverkauft.

Nachdem meine zweite jetzt auch schon einen Riss hat, habe ich mich mal nach Alternativen umgeschaut. Es gibt derzeit zwei Optionen.

Rockguardz - Custom Carbon Rockguard - 54 Pfund + Versand 12,99 Pfund
https://rockguardz.com/product/rockguardz/orbea-wild-fs-2023/
IMG-20230905-WA0003-600x600.jpg


IMG-20230905-WA0001.jpg


AVS - Frame Protector - 99€
https://www.avs-racing.com/index.ph...n/frame-protector-orbea-e-bike-wild-2023-2024

sabot-aluminium-orbea-wild-2023-2024-2.jpg


sabot-aluminium-orbea-wild-2023-2024-1.jpg


Der AVS ist mir irgendwie zu offen. Ich habe da die Befürchtung, dass sich Motor und Kabel zu sehr mit Matsch vollsauen. Außerdem muss die Belastung bei Einschlägen für die beiden Schrauben am Unterrohr recht hoch sein. Ich hätte da zu viel Angst, dass mir da was rausbricht.

Der Rockguardz ist derzeit mein Favorit. Laut Rockguardz passt das DIng auf Carbon und Alu Rahmen. Das Teil sieht recht stabil aus und die Belastung wird auf einer großen Fläche verteilt. Falls jemand Interesse hätte, könnte man ggf. zwei bestellen. Da bekommt man 15% und man zahlt nur einmal den Versand.
 
Ich hab meine bei www.elektrofahrrad24 für 29,95€ gekauft, da ist sie aber mittlerweile - wen wunderts - ausverkauft.

Nachdem meine zweite jetzt auch schon einen Riss hat, habe ich mich mal nach Alternativen umgeschaut. Es gibt derzeit zwei Optionen.

Rockguardz - Custom Carbon Rockguard - 54 Pfund + Versand 12,99 Pfund
https://rockguardz.com/product/rockguardz/orbea-wild-fs-2023/
IMG-20230905-WA0003-600x600.jpg


IMG-20230905-WA0001.jpg


AVS - Frame Protector - 99€
https://www.avs-racing.com/index.ph...n/frame-protector-orbea-e-bike-wild-2023-2024

sabot-aluminium-orbea-wild-2023-2024-2.jpg


sabot-aluminium-orbea-wild-2023-2024-1.jpg


Der AVS ist mir irgendwie zu offen. Ich habe da die Befürchtung, dass sich Motor und Kabel zu sehr mit Matsch vollsauen. Außerdem muss die Belastung bei Einschlägen für die beiden Schrauben am Unterrohr recht hoch sein. Ich hätte da zu viel Angst, dass mir da was rausbricht.

Der Rockguardz ist derzeit mein Favorit. Laut Rockguardz passt das DIng auf Carbon und Alu Rahmen. Das Teil sieht recht stabil aus und die Belastung wird auf einer großen Fläche verteilt. Falls jemand Interesse hätte, könnte man ggf. zwei bestellen. Da bekommt man 15% und man zahlt nur einmal den Versand.
Wenn du ein Rockguardz bestellst würde ich den zweiten nehmen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rockguardz gefällt mir ganz gut, aber der Preis ist ja :screamingfear:
Und ich bräuchte den sowieso in die Schweiz geliefert...

Naja, 54 Pfund für ein passgenaues und handgefertigtes Teil aus Carbon ist in Ordnung. Da finde ich eher 29,90€ für das Druckguss Teil von Orbea Wucher.

Wenn du ein Rockguardz bestellst würde ich den zweiten nehmen 😉

Full Carbon, half Carbon oder Gloss? Was genau half carbon ist, weiß ich nicht. Hier sieht man aber den Unterschied zwischen Full Carbon und Gloss.

https://rockguardz.com/product/rock...-battery-frame-guard-mk2-one-piece-2016-2018/
 
Ich Reihe mich ein. Im Oktober bei der ersten Fahrt auch die Motorabdeckung beschädigt. Hab Sie noch nicht ersetzt, da nur ein paar Risse drin. Ersatz liegt schon bereit.

Rockguardz kam gestern. Nach dem nächsten Putzen kommt's dran.
 

Anhänge

  • PXL_20240201_084832819.jpg
    PXL_20240201_084832819.jpg
    2 MB · Aufrufe: 75
Ich hab meine bei www.elektrofahrrad24 für 29,95€ gekauft, da ist sie aber mittlerweile - wen wunderts - ausverkauft.

Nachdem meine zweite jetzt auch schon einen Riss hat, habe ich mich mal nach Alternativen umgeschaut. Es gibt derzeit zwei Optionen.

Rockguardz - Custom Carbon Rockguard - 54 Pfund + Versand 12,99 Pfund
https://rockguardz.com/product/rockguardz/orbea-wild-fs-2023/
IMG-20230905-WA0003-600x600.jpg


IMG-20230905-WA0001.jpg


AVS - Frame Protector - 99€
https://www.avs-racing.com/index.ph...n/frame-protector-orbea-e-bike-wild-2023-2024

sabot-aluminium-orbea-wild-2023-2024-2.jpg


sabot-aluminium-orbea-wild-2023-2024-1.jpg


Der AVS ist mir irgendwie zu offen. Ich habe da die Befürchtung, dass sich Motor und Kabel zu sehr mit Matsch vollsauen. Außerdem muss die Belastung bei Einschlägen für die beiden Schrauben am Unterrohr recht hoch sein. Ich hätte da zu viel Angst, dass mir da was rausbricht.

Der Rockguardz ist derzeit mein Favorit. Laut Rockguardz passt das DIng auf Carbon und Alu Rahmen. Das Teil sieht recht stabil aus und die Belastung wird auf einer großen Fläche verteilt. Falls jemand Interesse hätte, könnte man ggf. zwei bestellen. Da bekommt man 15% und man zahlt nur einmal den Versand.
Bei Rockguardz kommen noch Einfuhrabgaben drauf😕
 
Zurück
Oben