Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Orbea Wild MY2023: Die vierte Generation des E-Mountainbikes Orbea Wild setzt jetzt noch kompromissloser auf Performance und unterstreicht eindrucksvoll, dass mit diesem E-Bike alle Trails gerockt werden können. Wir haben alle Infos und konnten das Orbea Wild MY2023 bereits ausgiebig testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Was haltet ihr vom neuen Orbea Wild mit fest verbautem Akku und dem kompromisslos anvisierten Einsatzzweck?
 
Denke nicht dass da schon viele im Matsch rumfahren. Der Bereich beim Dämpfer ist durch das Rahmendreieck zwar geschützt, aber bei richtig Matsch wird sich da bestimmt was ansammeln.
 
Das war beim alten auch schon so. Ist aber kein großes Problem. da landet schon Dreck - aber vom VR.
fällt aber nach unten durch und bleibt dann unterm Dämpfer liegen. Da sammelt es sich dann wie in einer Badewanne.
Kann man aber mit Wasser gut sauber machen.

Ich hatte eher Probleme mit dem Schlitz zwischen Tretlager und Kettenstrebe.
Wenn da der passende Stein reinkommt drückt er sich ins Sitzrohr.
beim einfedern wird der Spalt größer und der geht immer weiter rein.
Normal fällt der Dreck beim Einfedern unten wieder raus, aber bei blöden Steinchen hatte ich schon welche die sich verkeilt haben.
 

Anhänge

  • 49878-i0ocfsf6jfdg-orbeawildmy2023testundneuvorstellungjeremiereuiller_4254-original.jpg
    49878-i0ocfsf6jfdg-orbeawildmy2023testundneuvorstellungjeremiereuiller_4254-original.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 141
einen 625er auf alle Fälle, wenn ich wie dieses Jahr im Vinschgau bin, dann gibts Berghoch nur Turbo und das immer so zwischen 1000 und 1200hm, danach Trail runter, so kommen in einer Woche auch knapp 20.000tm zusammen. Jedes mal leer ist der Akku natürlich nicht, jedoch recht viel mehr als 20% auch nicht mehr drin.
Will aber nicht 7 (oder wenn nicht ganz leer) auch "nur" 5 Stunden aufladen um den 2ten Trail in Angriff zu nehmen.
Beim "alten" Wild - Start mit vollem 625er (oder 500er), rauf mit Turbo bis Traileinstieg, runterballern und zum Startpunkt - kurze Pause, Akkuwechsel und den 2ten Trail selbes Schema.
Muss man ja nicht immer machen, aber so ist es für mich schon super, dass der Akku einfach wechselbar ist.
Und es wurde ja schon von @riCo erwähnt, es kann, muss aber nicht für alle, funktionieren mit dem fest verbauten Akku.
für so ein Scenario hat man dann 2 bikes!
verstehe das problem nicht :D
 
@Landjaeger auf jeden Fall 750. Den Unterschied merkst du beim fahren nicht wirklich.
Und da der fest verbaut ist auf jeden Fall den großen.

@Tabletop84 die Angaben bei Orbea sind aus Erfahrung eigentlich recht vernüftig.
hast du einen Link für die Datenbank ? dann kann ich mal paar eintragen :)
 
Hi zusammen,
da meine Kumpels mittlerweile auch alle elektrisch unterwegs sind und mich daher auf schnellen Feierabendrunden nicht dabei haben wollen, fühle ich mich genötigt nun nachzuziehen :) War erst recht heiß auf das Relay, aber durch den Preis ist es für mich leider uninteressant geworden. Meine Kumpels fahren auch alle Power E-Bikes. Bin jetzt auf das Wild aufmerksam geworden und find es eigentlich recht interessant.

Hat jemand eine Info darüber, ob der Hinterbau gut mit Coil-Dämpfer harmoniert? Bike-Magazin schreibt im Test, der Hinterbau sei weniger progressiv als beim Vorgänger, aber bei Orbea auf der Homepage steht 40%.
Gibt es Infos über den Gewichtsunterschied von M und H Rahmen?
Sportliche Grüße
 
Na wenn da keiner einer seines einträgt kannst du auch keines finden.;)

Ps. Mein Cube Hybrid 160 Race 2020 in 18" 23,8kg, aus dem Laden o. Pedale.:)
Jetzt 22,4 incl. Pedale.
 
Fein, dann wird es mit Pedalen leichter.
Mein Scott eRide Strike 930 M 2021 hat 23,8 mit Pedalen. (inkl GPS-Halter, Luftpumpe, Klingel, Flaschenhalter)
 
Sorry, das sind normalos
ich sehe da kein aktuelles eBike-Fully ab 2020
Genau das war ja mein Punkt. Bin gerade nicht da wo mein Rad ist, versuche es aber auch noch einzutragen. Ich frage mich halt ob die Abweichungen von meinen eher billigen Waagen kommen. Allerdings hab ich die gegengecheckt und seltsamerweise sind die gewichte in den Tests immer leichter.
 
es scheint definitiv ein range extender nachgereicht zu werden.

manual seite 51:
WILD 23 EXTERNAL BATTERY UPPER MOUNTING COVER PART NO.: X920

damit hat man dann wohl + 1000WH am bike

somit sollte die MiMiMi-fix-verbauter-Akku-Fraktion auch weitestgehend beruhigt sein
 
somit sollte die MiMiMi-fix-verbauter-Akku-Fraktion auch weitestgehend beruhigt sein
äh nein ?

Welches Problem soll das lösen ?
das laden ?
das schnelle tauschen ?
das Gewicht ?

Bosch entläd immer beide Akkus gleich. Leider kann man nicht einstellen das die sequentiell (und welcher zuerst) entladen werden.

hab am alten wild FS auch den extender und zusätzlichen 500Wh akku. Verwende ich fast nie. das ist genau das mehrgewicht das keinen Spaß mehr macht.
 
Zurück
Oben