Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Orbea Wild MY2023: Die vierte Generation des E-Mountainbikes Orbea Wild setzt jetzt noch kompromissloser auf Performance und unterstreicht eindrucksvoll, dass mit diesem E-Bike alle Trails gerockt werden können. Wir haben alle Infos und konnten das Orbea Wild MY2023 bereits ausgiebig testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Was haltet ihr vom neuen Orbea Wild mit fest verbautem Akku und dem kompromisslos anvisierten Einsatzzweck?
 
Wer den Akku entnehmen will oder muss kauft denn halt Giant Reign E+. Nimmt sich von der Geo so gut wie nix außer das es ein Mullet ist. Achja und wiegt denn halt auch ein wenig mehr. Immer diese blöden Kompromisse...🙄
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?
Wie Giant Reign? Das liegt ja in der üblichen 25kg+-Gewichtsklasse.

Hat jemand eine Ahnung, wie der Gewichtsunterschied zwischen einem Rahmen (wenn er genauso stabil ist) für die Akkuentnahme im Gegensatz zu einem mit fest verbauten Akku ist? Scheint ja erheblich zu sein. Zusätzlich kommt noch die Verriegelung des Akkus hinzu. (Wenn das nicht viel ausmacht, kommen bald auch leichtere voll E-MTBs anderer Hersteller)

Im Thread zur Vorstellung vom neuen Simplon Rapcon hat jemand Gewichte gepostet. Aber aufgrund der unterschiedlichen Ausstattung schwer zu sagen. Wahrscheinlich ist der Wild-Rahmen ein paar hundert Gramm leichter. Dafür kriegt man dann aber totale Flexibilität beim Akku und kann vermutlich dank 500 Wh-Akkuoption auch gleich schwer oder sogar leichter aufbauen.
 
ich habe mal die Bosch halterung mit schloss, schlüssel usw auf die Waage gelegt. das waren über 300g. Mit halterung für den Extender 600g

Und die Bosch halterung mit Schloss ist dazu noch recht bescheiden. Mann muss das gut ausrichten damit es halbwegs funktioniert. Ist halt für die Trekkingräder und Renterbikes ausgelegt.

Von daher bin ich voll dafür den Akku zu verschrauben. Machen jetzt ja auch immer mehr Hersteller. An die enden vom Akku ein eigenes Endteil und Schraube durch.

Aber trotzdem ist es so gemacht das man den rausziehen kann. Gutes Beispiel find ich das Haibike Lyke.

 
Ich finde das neue Wild sehr gelungen. Mein Gen3 Team wird wohl im 2023 durch das Gen 4 Team ersetzt. Nichts ist perfekt aber das Fahrverhalten des Gen3 fand ich schon sehr gelungen und das Gen4 wird bestimmt noch mehr in die Enduro Richtung gehen. Genau das, was ich erwarte und suche.
 
ich habe mal die Bosch halterung mit schloss, schlüssel usw auf die Waage gelegt. das waren über 300g.
Doch soviel?
Dazu kommt noch die Akkuhalteschiene mit ca. 300gr.
Die lange Schiene für den 750wh wiegt sogar um 400gr.
Und zusammen mit dem massiven Metallgehäuse des Akku ist ein Bosch Rad einfach häufig schwerer als die Mitbewerber.
 
würden sie 21700 Zellen für den 750Wh Akku nehmen, dann wäre der Akku leichter und so lang wie der 625Wh akku.
Bosch könnte sich ja da mal intern bei den Blauen Werkzeugen beraten lassen. Die verwenden meine ich die Samsung INR21700-40T Zellen.

Ich vermute das Bosch mit der neuen Generation nicht von 18650 auf 21700 gegangen ist weil die zu der Zeit sehr schlecht lieferbar waren.

Über das Alugehäuse kann man streiten.
Es leitet die Wärme gut ab, wobei dann die Frage ist wo die in einem komplett geschlossenen Rahmen weiter hin soll. Im Winter sicher gut, im Sommer unter Last sehr schlecht.
Andere zeigen aber das es auch leichter geht. Siehe Rotwild. gut gemacht, aber in der herstellung sicher auch einiges teurer.

Außerdem könnte man die 21700 Zellen deutlich schneller laden ohne das es auf die Lebenserwartung geht.
so ein 750Wh Akku könnte man mit den guten Zellen problemlos in 1,5h laden.

3 Stück davon fest verbauen und ich wäre auch happy. Bosch 18V, 12Ah, 215Wh. Jeder davon kann 2000W liefern und ist ohne schädigung in 1h geladen.
Oder 2 Stück, dann hätte man auch 36V, und man könnte zwei davon leicht im Rucksack mitnehmen. wären 430W verbaut und 430Wh dabei. Und das wäre sehr viel leichter.
 
Doch soviel?
Dazu kommt noch die Akkuhalteschiene mit ca. 300gr.
Die lange Schiene für den 750wh wiegt sogar um 400gr.
Und zusammen mit dem massiven Metallgehäuse des Akku ist ein Bosch Rad einfach häufig schwerer als die Mitbewerber.

Dazu kommen dann noch oft sehr lange Kettenstreben, was die Kiste dann insgesamt doch sehr schwerfällig am Boden kleben lässt.
 
Hmmm, nen personalisiertes Wild, Lieferzeit September 2023 ?
Dann doch lieber was Anderes.
Plötzlich wird ein Decoy wieder interessant, seitdem es den 700Wh Akku gibt. Und vielleicht zieht Propain ja noch nach.
Oder es gibt nen gutes Angebot für nen 2022 Wild.
 
Ihr habt nun das MY 2023 getestet


und welches soll das nun sein?
Orbea Wild M20 7.299 €
Orbea Wild M10 8.399 €
Orbea Wild M-Team 9.499 €
Orbea Wild M-LTD 11.999
 
Ich hab 4 bikes (alle custom farbe) von Orbea. Die Lieferzeiten waren von 2 Monate schneller bis 9 monate später im Vergleich zur Angabe bei Bestellung...

eins war detulich vor Corona +6monate...
 
Ich hab 4 bikes (alle custom farbe) von Orbea. Die Lieferzeiten waren von 2 Monate schneller bis 9 monate später im Vergleich zur Angabe bei Bestellung...

eins war detulich vor Corona +6monate...

Oh, dann sehen die angegebene Werte ja realistisch aus.
Denn sobald ich nicht nur kaufen tippe, sondern Länge der Stütze, Federgabel usw. eingebe, bin ich im personalisieren Bereich und komme auf September 2023.
Einerseits schön, dann kann ich in Ruhe alles vorbereiten und weiß noch, ob ich in der jetzigen Firma arbeite und leasen könnte.
Andererseits, wer will solange auf das neue Bike warten ?

Wobei ich nach den Tests hier, das 2023er Wild FS nicht zu "träge", stabil, geworden ist ?
 
Ich habe jetzt auf YT einige Meinungen dazu gesehen, die Tests durchgelesen und auch sehr viele Geometrie Tabellen angeschaut.
Das Ganze mit Rädern verglichen die ich schonmal gefahren bin, oder die mich interessieren.
Aber viel rauslesen kann man da auch nicht. Ja es ist sehr lang und läuft dadurch gut. Aber eine sehr sehr ähnlich Geometrie, wie ein Propain Ekano 29" in XL.

Mich würde mal ein Vergleichstest zwischen den "Ballerbikes", also eher Speed und Abfahrtslastigen Bikes interessieren.
Da würde ich eben das neue und alte Orbea dazu zählen, aber auch ein Ekano, Decoy, Focus SAM, Mondraker, Kenevo und sowas.
Aber oft wird ja eher nach Preisklassen getestet.
Zur Zeit stehe ich vor der Wahl Ekano als 2. Bike, oder Orbea Wild als one fo all.
Und wenn Orbea, dann das 2022er, oder 2023 ? Ich sehe bei beiden Generationen Kaufargumente.
 
Hallo zusammen, ich hab mir heute mal das Wild im Laden angesehen! Bei den FS Modellen (waren glaub ich H10 und H20) scheinen mir nur wenige Millimeter zwischen Dämpfer und Rahmen (Sitzrohr) zu sein! Ich könnte mir vorstellen, das kleinere Steinchen (ggf mit Matsch) dort hin geschleudert werden, sich verklemmen und dann ggf Beschädigungen am Tauchrohr des Dämpfers oder/und am Rahmen entstehen! Beim wild M-Ltd 2023 scheint mir da mehr Platz zwischen Dämpfer und Rahmen zu sein! Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Zurück
Oben