Neues Orbea Rise 2024 E-Bike – Test: Besser. Leichter. Ungedrosselt!

Neues Orbea Rise 2024 E-Bike – Test: Besser. Leichter. Ungedrosselt!

Neue Orbea Rise gesichtet! Dieses E-Fully gibt es als SL- und LT-Version und kommt mit unterschiedlichen Federwegen, neu entwickeltem Carbonrahmen und leistet bis zu 85 Nm! Hier gibt’s die Infos zum Orbea Rise Gen3 und einen ersten Test des Orbea Rise LT MT-Team.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rise 2024 E-Bike – Test: Besser. Leichter. Ungedrosselt!

Wie gefällt die das neue Orbea Rise? Welche Version – SL oder LT – interessiert dich mehr?
 
super Test, sehr ausführlich!

Ich fahre aktuell das aktuelle Occam ohne E und finds super gelungen.
Als E-Bike hab ich das Wild. Einziger Kritikpunkt ist hier das Motorklappern des Bosch CX.

Wie verhält sich der Shimano Motor bzgl. Klappern in der Abfahrt? Hab gehört, der sei noch lauter wie der Bosch.

Wie ist der aktuelle Shimano auf Boost vom Durchzug her verglichen mit dem Bosch CX?
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Rise 2024 E-Bike – Test: Besser. Leichter. Ungedrosselt!
Wie ist der aktuelle Shimano auf Boost vom Durchzug her verglichen mit dem Bosch CX?
Bosch geht besser und gleichzeitig sparsamer im Stromverbrauch.

Shimano EP8 Simplo Akku 630Wh vs. Bosch CX Gen3 625Wh. Beide nur im Trail bzw. EMTB Modus nach 37km/ 956 hm EP8 Akku leer, restlos leer, Bosch noch 1 1/2 Balken übrig.

Selbst ausprobiert!

Liteville 301CE ~23kg (L) vs. Cube Stereo Hybrid 140 ~26kg (M)

Beim Bosch KIOX kann man die Eigenleistung auslesen, diese lag bei durchschnittlich 156 Watt Kadenz 82
 
Zuletzt bearbeitet:
super Test, sehr ausführlich!

Ich fahre aktuell das aktuelle Occam ohne E und finds super gelungen.
Als E-Bike hab ich das Wild. Einziger Kritikpunkt ist hier das Motorklappern des Bosch CX.

Wie verhält sich der Shimano Motor bzgl. Klappern in der Abfahrt? Hab gehört, der sei noch lauter wie der Bosch.

Wie ist der aktuelle Shimano auf Boost vom Durchzug her verglichen mit dem Bosch CX?
Selbst am Model 2021 klappert der Shimano-Motor nicht hörbar, wenn man Trails bergab fährt, d.h. das normale Rad-Weg-Geräusch ist lauter.
 
Bosch geht besser und gleichzeitig sparsamer im Stromverbrauch.

Shimano EP8 Simplo Akku 630Wh vs. Bosch CX Gen3 625Wh. Beide nur im Trail bzw. EMTB Modus nach 37km/ 956 hm EP8 Akku leer, restlos leer, Bosch noch 1 1/2 Balken übrig.

Selbst ausprobiert!

Liteville 301CE ~23kg (L) vs. Cube Stereo Hybrid 140 ~26kg (M)

Beim Bosch KIOX kann man die Eigenleistung auslesen, diese lag bei durchschnittlich 156 Watt Kadenz 82
Der Akkuvergleich tut hier nichts zur Sache, da Orbea eigene (sehr effiziente Akkus hat). Das Orbea Rise Gen 1 ist auf jeden Fall effizienter als der TQ oder der Bosch SX Motor. Ein gleichschwerer Kumpel und ich hatten vor 10 Tagen erst nen Vergleich der 3 Akkus zueiander vorgenommen und abwechselnd (jede Auffahrt) die Räder getauscht um die Eigenleistung zu negieren (die aber auch sehr ähnlich sein sollte).

1. Fahrt Rise vs. Mondraker Neat (TQ Motor): Neat dauerhaft im Turbo, Rise so dass man mit gleicher Anstrengung mithalten kann, meist in Tour. Akkustände nach der Fahrt: Rise 55%, Neat 25% (beide 360Wh Akku, also Weltenunterschied)
2. Fahrt Mondraker Neat vs. Mondraker Dune (Bosch SX). Neat im Wechsel zwischen Tour und Turbo, Dune zwischen Tour (3/5), E-Mtb (4/5) und ein paar wenigen Turbopassagen (5/5), wieder. Akkustände nach der Fahrt: Dune 21%, Neat 23%.

Fazit: Bei gleicher Leistung ist der Ep8 mit Rise viel effizienter, wohl auch weil er weit weg vom Maximum operiert um die gleiche Leistung abzurufen. Das Neat mit dem TQ im Turbo zieht extrem viel Akku.

Noch ne kleine Anmerkung - der Akku vom Rise ist 3 Jahre alt und hat schon mehrere 100 Ladezyklen hinter sich, die anderen beiden Räder waren so gut wie neu

Am Ende kann ich alle 3 Räder in ca. 90 Minuten leer fahren, das Rise liefert dabei aber bei weitem die meiste Power, was logischerweise auch in der weitesten Reichweite/höhe resultiert
 
Bin bisher nichts effizienteres als das Rise gefahren und hab deshalb auch ganz bewusst am Modelljahr 23 NICHT den "großen" 540 Wh Akku gewählt sondern den 360 Wh Akku. Der TQ-Antrieb im Mondraker Neat dagegen scheint deutlich ineffizienter zu sein (zumindest im Turbo, welchen ich fast ausschließlich nutze) - hier schaffe ich ca. 800 hm während es mit dem EP8(01) bei deutlich mehr Unterstützung (60 NM, 350 Watt) gute 1.000 hm sind. Auch gegenüber den aktuellen Bosch CX Gen4 muss es sich in Sachen Effizienz und Power nicht mal ansatzweise verstecken (eher im Gegenteil). Bei Bosch kommt leider noch die schlechte Konnektivität zu Garmin & Co. hinzu. Für die Home-Trail-Runden reicht mir das Neat exakt und wider Erwarten macht mir der leise aber "schwächere" Antrieb sehr viel Spaß (auf eine gewisse Weise sogar mehr als im Rise). Und auf meiner Home-Trail-Runde bin ich nur ca. 1,5 km/h langsamer im Schnitt (21,7 vs. 23,2).
Das neue Rise halte ich (genau wie das "alte") für ein extrem gutes e-MTB. Ich kenne kein Bike welches einen so breiten Einsatzbereich hat und man so pauschal praktisch jedem nur empfehlen kann. Leicht, Power, schick, PreisWERT. Nicht umsonst eines der erfolgreichsten eMTB's 👍
 
Der Akkuvergleich tut hier nichts zur Sache, da Orbea eigene (sehr effiziente Akkus hat).
Echt? Orbea baut auch Akku Zellen?
Was die Leute aus Foren so alles wissen,

Orbea verbaut auch nix anderes wie die anderen auch...

Fahrt Rise vs. Mondraker Neat (TQ Motor): Neat dauerhaft im Turbo, Rise so dass man mit gleicher Anstrengung mithalten kann, meist in Tour.
Wenn dann musst schon Turbo mit Turbo vergleichen und ned unterschiedliche Unterstützungsstufen vermischen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben