BikeStage 2024 – Orbea Diem Urban-E-Bike: Cityflitzer mit ikonischem Design & cleveren Features

BikeStage 2024 – Orbea Diem Urban-E-Bike: Cityflitzer mit ikonischem Design & cleveren Features

BikeStage 2024: Philipp Martin stellt uns das neue Orbea Diem Urban-E-Bike vor. Hier trifft ikonisches Design auf clevere Features und Funktionalität. Im Video erklärt uns Philipp dieses hübsche E-Bike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2024 – Orbea Diem Urban-E-Bike: Cityflitzer mit ikonischem Design & cleveren Features

Wie gefällt dir das Orbea Diem? Hat es das Zeug zu einer Design-Ikone?
 

Anzeige

Re: BikeStage 2024 – Orbea Diem Urban-E-Bike: Cityflitzer mit ikonischem Design & cleveren Features
Es ist ein anderes Design als bisher bekannt und dennoch sehr gelungen. Mir gefällt vor allem die Integration an jeder Ecke. Ob Handyhalterung, Beleuchtung oder sogar der Seitenständer. Von vorne bis hinten funktional und durchdacht. Insgesamt ein sehr gelungenes Citybike selbst ohne Federung kann ich mir gut vorstellen, dass das Konzept dennoch aufgeht. Und das endlich mal eine Variostütze gleich in Serie dabei ist, find ich längst überfällig. Hier scheint mir Preis und Leistung zu passen. Orbea bitte weiter so und all die Nörgler, welche nur am Design meckern, lasst es bleiben, dass bringt das Forum auch nicht weiter. Hier geht es um Technik, Funktion, Spaß und wem das Design nicht passt sollte einfach ein anderes Bike suchen.
 
Hey Horst, Deine Meinung - ist genauso wie die Meinung aller anderen. Jeder hat eine - und darf sie äussern.

Und ja, die Karre ist abgrundtief hässlich, zudem vermutlich Bocksteif was bei unseren sterbenden Straßen ne richtig gute Idee ist - Zielgruppe sind nicht die 20 Jährigen.
Dazu sind Akkugröße und Ausstattung im Vergleich zum Preis ein derber Witz.
Aber: es ist mal was anderes. Ich habe gerad den Canyonero im Kopf.
 
Es ist ein anderes Design als bisher bekannt und dennoch sehr gelungen. Mir gefällt vor allem die Integration an jeder Ecke. Ob Handyhalterung, Beleuchtung oder sogar der Seitenständer. Von vorne bis hinten funktional und durchdacht. Insgesamt ein sehr gelungenes Citybike selbst ohne Federung kann ich mir gut vorstellen, dass das Konzept dennoch aufgeht. Und das endlich mal eine Variostütze gleich in Serie dabei ist, find ich längst überfällig. Hier scheint mir Preis und Leistung zu passen. Orbea bitte weiter so und all die Nörgler, welche nur am Design meckern, lasst es bleiben, dass bringt das Forum auch nicht weiter. Hier geht es um Technik, Funktion, Spaß und wem das Design nicht passt sollte einfach ein anderes Bike suchen.
Citybikes bringen das EMTB Forum auch nicht weiter. Hier geht es um Technik, Funktion, Spaß von/mit EMTBs.
Erkennt man schon am Namen dieser Seite: emtb-news.de
Somit darf hier auch jeder seine Meinung zu Citybikes äußern.
 
Was die meiner Meinung für ein Cityrad vergessen haben mit einzubauen, zu integrieren ist ein schnell handhabbares, halbwegs funktionierendes Schloss in Kombination mit einer "Wegfahrsperre". Für die Handhabung in der City essenziell.
 
In so wenigen Kommentaren, wieder völlig, unnötige Posts.

Was bitte ist „stockhässlich“, oder meint man eher „potthässlich“?
Was machen Aussagen von alten, konservativen, weißen, migrationshintergrundfreien Männern hier interessant, für andere Leser in einem Forum lesenswert bzw. was haben solche Hinweise mit einen Fahrradartikel zu tun ?
Auch die, die nicht wirklich wissen, was die Definition eines MTB ist, sollten mal ins WWW schauen.

Dann gibt es noch einen Trick, der auch hier schön öfter verraten wurde.
Ganz einfach Bild in der Rubrik der eMTB, MTB, nimm’s Rad, oder Rennrad News erst anschauen, dann überlegen, ist das was, was mich persönlich interessiert ? Wenn nein, Artikel überspringen, einfach nicht lesen, dann bleiben allen anderen, sicher interessierten Leser im Forum, die solche Artikel eventuell spannend finden, mach pubertärer Kommentar erspart.

Jetzt zum Rad.

Gute Alternative zu vorhandenenen Radklassen, mit durchdachten Details und auch, optisch / technisch umgesetzt. Allein die Integration des Motors ist gut gelungen, könnten andere Hersteller von lernen.
Somit richtiger Schritt auch für Orbea, den auch andere Hersteller / Anbieter nun auch konsequent gehen, z.B. Rotwild, Cube, Specialized, Cannondale & Co, denn die hätten vor 10 Jahren nie daran gedacht eBikes zu bauen zu verkaufen, viel Geld damit zu verdienen.
Der Marktanteil wird hier auf 70% geschätzt, das Wachstum im Bereich SUV nimmt rasant zu, viele Radler kaufen gezielter die bevorzugte Rad- Klasse. Aktuell verkaufte Räder im Segment DH, AM oder RC Boliden, mache nur 10% aus.
 
Ikonisches Design also … vermutlich ist es meine Schuld, dass ich es stockhässlich finde. Alter, konservativer, weißer Mann ohne Migrationshintergrund eben.
Alte weiße Männer mögen eMTB die vermitteln, dass der Besitzer ebenso potent wie sein Rad sei ...und fliegen könnte.
Etwa so.
0_JS192772039.jpg


Finde das vorgestellte Stadtrad eigentlich ok, stimme aber dem Beitrag von Alles "TREK" zu.
 
Hatte noch vergessen zum Thema Definition MTB mein erstes Marin, von einem heute wirklich alten weis(ß)er Mann mit Migrationshintergrund (Wikinger) zu teilen.
Fliegen ist runderneuert seit 2020 verboten, aber schnell fahren auf Straße oder leichten, groben Geläuf.
Seinerzeit gab es nicht mal wasserdichte Radtaschen und ja, MTBs hatten sogar Gepäckträger
Denke das obige Orbea bringt da schon wesentlich mehr Komfort mit.
Das Kryptonite Falltschloss befindet sich übrigens in der G-Träger Tasche. 😉
Falls der Gepäckwagen dieses Jahr für siebte Alpenquerung nicht zu Verfügung steht, könnte mir das Orbea sogar einen guten Muli machen.
 

Anhänge

  • F028E890-4067-477D-94B2-31F79947D0E1.jpeg
    F028E890-4067-477D-94B2-31F79947D0E1.jpeg
    17,9 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben