Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Orbea Rise MY2023: Das bekannte Light-E-MTB bekommt umfangreiche Updates beim Rahmen, Akku und Motor. Schlankere Carbon- und Aluminiumrahmen, 540 Wh Akkukapazität und der neue Shimano EP801 RS. Was sich am neuen Orbea Rise ändert bzw. verbessert, erfahrt ihr bei uns!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Wie gefällt dir das neue Orbea Rise mit dem schlanken Rahmen, dem niedrigen Gewicht und dem üppigen 540-Wh-Akku?
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation
Klappern stellte sich bei meinem EP801 im neuen M20 leider nach der 3. Ausfahrt ein
Muss mich da leider anschliessen - heute die dritte Tour gemacht. Gesamt jetzt knapp 100km runter und es beginnt in bestimmten Situationen zu klappern oder ich habe es erst nicht wahrgenommen. Deutlich zu hören, wenn man auf dem gefrorenen Waschbrett von Traktorreifenabdrücken fährt. Aber ansonsten bin ich trotzdem begeistert. Der Motor ist sehr leise und meist wird das Klappern von den Reifen oder dem Wind übertönt. Hoffe, es wird nicht schlimmer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht interessiert es den ein oder anderen. Zum Thema Akku, Datenaufzeichnung, ... Ich war heute 43km unterwegs und habe 744 Höhenmeter gemacht.
Akkuverbrauch in fast reinem Ecobetrieb (zwei mal ganz kurz Trail und einmal versehentlich Boost): 39% verbraucht. Habe den Eco und den Trail in den Einstellungen je um zwei Klicks in beiden Bereichen angehoben im Profil 1.

Wiege einsatzfertig 85kg und es hatte 5 Grad.

Datenaufzeichnung mit der garmin fenix über die RS Toolbox ist auch schön und funktioniert extrem zuverlässig (jetzt noch Wattwerte und ich wäre der glücklichste Orbeabesitzer auf der Welt ;)). Die Kopplung als Sensor habe ich nicht hinbekommen.

Hier noch ein paar Daten aus meinem Garminprofil:

garmin 1.png
garmin 2.png
20230305_112828.jpg


Alles in Allem ein Wahnsinnteil :)
 
Hallo in die Rise Runde, ich hätte mal eine Frage zur Garmin Verbindung mit meinem neuen 23er M20. Ich habe keine Lust mir ein Shimano Display zu montieren auf Grund der Verkabelung. Können Garmin Geräte problemlos mit dem Bike Kommunizieren ohne Verkabelung? Ich brauche nur einfache Infos über den Akkustand und eine simple Routenführung, eine Uhr kommt für mich auch nicht in Frage. Gruß Thomas
 
Ja, die Garminmodelle können das. Allerdings - bei mir - nur über die RS Toolbox. Diese läuft auf allen etwas "grösseren" Edgegeräten. Es soll auch als Sensor gehen, aber das bekomme ich nicht zum laufen.
 
Software. Ist eine Garmin-IQ-App von Orbea. Ist im Handbuch des Rise auch beschrieben und es gibt ein youtube-Video, wie man sie einrichtet und was sie kann. Ist hier im Thread auch verlinkt.
 
Hallo in die Rise Runde, ich hätte mal eine Frage zur Garmin Verbindung mit meinem neuen 23er M20. Ich habe keine Lust mir ein Shimano Display zu montieren auf Grund der Verkabelung. Können Garmin Geräte problemlos mit dem Bike Kommunizieren ohne Verkabelung? Ich brauche nur einfache Infos über den Akkustand und eine simple Routenführung, eine Uhr kommt für mich auch nicht in Frage. Gruß Thomas
Das geht
Ich würde aber nicht mit der Toolbox arbeiten sondern über den Ebike Sensor und eine eigene Datenseite anlegen
 
Ja, die Garminmodelle können das. Allerdings - bei mir - nur über die RS Toolbox. Diese läuft auf allen etwas "grösseren" Edgegeräten. Es soll auch als Sensor gehen, aber das bekomme ich nicht zum laufen.
Welches Gramin hast?
Mein 820er konnte ich auch schon ohne App mit dem Rise koppeln. Mit dem 830 gehts natürlich auch.
 
Ich habe mal die für mich drei potenziellen bikes handgewogen.

Orbea rise m10 2023 Größe L: 18,54 Kilo ohne Pedale mit kleinem Akku
Trek fuel ex e 9.8 xt Größe M: 18,77 Kilo mit Plastikpedale
Pivot shuttle sl pro Größe M: 18,38 Kilo mit Plastikpedale

Vielleicht ist die Info für den einen oder anderen interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben