Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Orbea Rise MY2023: Das bekannte Light-E-MTB bekommt umfangreiche Updates beim Rahmen, Akku und Motor. Schlankere Carbon- und Aluminiumrahmen, 540 Wh Akkukapazität und der neue Shimano EP801 RS. Was sich am neuen Orbea Rise ändert bzw. verbessert, erfahrt ihr bei uns!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Wie gefällt dir das neue Orbea Rise mit dem schlanken Rahmen, dem niedrigen Gewicht und dem üppigen 540-Wh-Akku?
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation
Nein, es ist aktuell eben nicht so. Das Scott ist leichter, das Thömus ist leichter etc. Aber egal...Ich will das jetzt gr nicht vertiefen.
Ok, das Scott könnte evtl. eine Nuance leichter sein, wobei man über eine vergleichbare Ausstattung und die generelle Vergleichbarkeit streiten könnte (DC vs. Trail). Das Thömus hat eine gänzlich andere Ausrichtung sowie Federwegsklasse und zähle ich nicht zu den vergleichbaren Bikes. Alle anderen bisherigen und vergleichbaren(!) Neuvorstellung sind schwerer. ;)
 
Ok, das Scott könnte evtl. eine Nuance leichter sein, wobei man über eine vergleichbare Ausstattung und die generelle Vergleichbarkeit streiten könnte (DC vs. Trail). Das Thömus hat eine gänzlich andere Ausrichtung sowie Federwegsklasse und zähle ich nicht zu den vergleichbaren Bikes. Alle anderen bisherigen und vergleichbaren(!) Neuvorstellung sind schwerer. ;)
Nein auchbdas Trek ist leichter mit gleicher Ausstattung
 
Hallo Alex, war gerade in der Garage und habe mit der Grammwaage den originalen Laufradsatz des Trek Exe 9.5 gewogen und der wiegt genau sage und schreibe 2.422g und die Reifen mit Schlauch sind auch sehr schwer, um nochmal zu zeigen was für schwere Teile am Trek verbaut sind und der Lenker wiegt 485g. Wenn Du wirklich möchtest dann kann ich nochmal genau alle Teile heraussuchen, wie man auf die 15.3 Kg kommt und dass die Tester beim Rahmengewicht daneben lagen. Bei der Kette hast Du natürlich recht, das war ein Fehler von mir...
Hallo Alex was für Teile hast Du denn verbaut das Du 15.3 kg kommst . Gruss Dani
 
Hallo Alex was für Teile hast Du denn verbaut das Du 15.3 kg kommst . Gruss Dani
Hallo, wenn man oben links unter Forest in meinem Chat geht, sieht man alle Berichte von mir samt Waage von mir und mit dem Bike und Teile, das Gewicht von der Kette ist aber ein Fehler von mir. Habe auch 3 verschiedene Akkutests mit Eco, Mittel und Turbo gemacht...Grüsse
 
Vorsichtshalber gibt's da keine Liste von @Forest und Interpunktion auch eher zufällig, zur Unterstützung des Rätselratens. Dafür an allen Forums-Ecken der Hinweis auf ein mit zwei Waagen (!) gemessenes Gewicht ohne Pedale ... :cool:
 
Vorsichtshalber gibt's da keine Liste von @Forest und Interpunktion auch eher zufällig, zur Unterstützung des Rätselratens. Dafür an allen Forums-Ecken der Hinweis auf ein mit zwei Waagen (!) gemessenes Gewicht ohne Pedale ... :cool:
20221028_074308.jpg
20221028_074402.jpg
 
nice. 👏
aber zwei dinge sind mir nicht klar:
warum hast dich bei deinem Aufbau für eine 36er fox entschieden ? die ist mit grip2 doch schwer in relation zu deinem sonstigen Aufbau.
und warum für ein bike mit entnehmbaren akku, da nimmst du doch auch noch etwas mehrgewicht in kauf?

welche rahmengrösse ist das denn ?
 
Dass das Rad komplett am eigentlich von trek angedachten Verwendungszweck vorbeigeht ist ja ersichtlich. Trails sieht das Teil so wahrscheinlich nie und ein fully ohne vario sattelstütze 🤷🏻‍♂️
Muss jeder selbst wissen warum man dich dann nicht irgend ein E Gravel holt.

Aber Hauptsache ne 36 😂
 
Dass das Rad komplett am eigentlich von trek angedachten Verwendungszweck vorbeigeht ist ja ersichtlich. Trails sieht das Teil so wahrscheinlich nie und ein fully ohne vario sattelstütze 🤷🏻‍♂️
Muss jeder selbst wissen warum man sich dann nicht irgend ein E Gravel holt.
Nicht nur das.

der Vergleich mit dem Rise (wenn es so aufgebaut ist, dass es Sinnvoll ist) ist halt total witzlos. Ich kann im endruo Thread auch sagen, dass ich n Rad mit 9kg hab, und zeig dann ne XC Leichtbau-Rennfeile.

Und ja, bei dem Aufbau ist die 36 halt total fehl am platz.
 
nice. 👏
aber zwei dinge sind mir nicht klar:
warum hast dich bei deinem Aufbau für eine 36er fox entschieden ? die ist mit grip2 doch schwer in relation zu deinem sonstigen Aufbau.
und warum für ein bike mit entnehmbaren akku, da nimmst du doch auch noch etwas mehrgewicht in kauf?

welche rahmengrösse ist das denn ?
Hallo man kann alles oben in meinem Chat nachlesen, wieso es so aufgebaut wurde...Die 36 Gabel hatte ich schon und wurde von mir mit 1.920g gewogen...Wollte nur aufzeigen, dass die Rahmen/Motor/und Batteriekombination vom Gewicht nicht schwer ist, da das Trek als Serie sehr schwer aufgebaut wurde...
 
Das wurde nicht sehr schwer aufgebaut sondern so, dass man damit auch das fahren kann, wofür es konzipiert ist. Klar sind ein paar Teile optimierbar , jedoch mit anderen Teilen für den gleichen Einsatzzweck. Also bspw eine X01 Gruppe oder leichte Trail Laufräder.

Damit könnte man dann einen Vergleich zum Rise ziehen
 
Zurück
Oben