Neues Mondraker Dune im ersten Test: Abfahrtslastiges Light-E-MTB mit Bosch SX-Motor

gibts nichts zu meckern würd ich sagen. abseites des preises natürlich aber da ist zumindestes die einstiegsausstattung besser als bspw beim heckler sl.
Einzig das display finde ich etwas deplaziert.
achja, sram maven statt code wäre natürlich noch dem einsatzzweck etwas passender.
 

Anzeige

Re: Neues Mondraker Dune im ersten Test: Abfahrtslastiges Light-E-MTB mit Bosch SX-Motor
Sorry,
400Wh Akku bei 180 mm - das soll wohl für die letzten Meter nach dem Ausstig vom Lift reichen.. ? oder fürs Cafe-Racing ?

nein aber im Ernst: wenn 400er Akku dann bitte entnehmbar : dann kann man auf Mehrtagestouren auch nachladen im Zimmer, mann kann zweiten Akku im Winter mitführen etc.... ansonsten schränkt man sich zu sehr ein.
Und ein Range extender ist nicht das gelbe vom Ei - der muss nach der Fahrt ja abgezogen werden damit geladen werden kann... ich stell mir gerade meinen typischen Winter Matschfahrten vor - jedesmal die Sauerei am Stecker, and der Buchse....
 
Sorry,
400Wh Akku bei 180 mm - das soll wohl für die letzten Meter nach dem Ausstig vom Lift reichen.. ? oder fürs Cafe-Racing ?

nein aber im Ernst: wenn 400er Akku dann bitte entnehmbar : dann kann man auf Mehrtagestouren auch nachladen im Zimmer, mann kann zweiten Akku im Winter mitführen etc.... ansonsten schränkt man sich zu sehr ein.
Und ein Range extender ist nicht das gelbe vom Ei - der muss nach der Fahrt ja abgezogen werden damit geladen werden kann... ich stell mir gerade meinen typischen Winter Matschfahrten vor - jedesmal die Sauerei am Stecker, and der Buchse....
was hat denn der federweg mit dem akku zu tun? und was erwartest du sonst von einem LIGHT emtb? welches gibts denn mit mehr kapa? die meisten fazua haben ebenso ~400wh.

und der test zeigt es ja auch ganz gut auf, ~1200hm sollten drin sein.
 
Jo. Hätte gut werden können.
Ein abfahrtsorientieres Bike mit ein Tablet ähnlich einer Schneeschaufel.
Auf dir Nase legen verboten. Oder kann ich dann im Bedarfsfalle nen Notknopf drücken, der die Landefläche für den Hubschrauber kennzeichnet? Warum findet so etwas in keinem Test Kritik?
Und dann klappern heutige Motoren noch? Und der Schalter bekommt auch Kritik?
Fährt von den Entwicklern überhaupt jemand MTB?
Und dann soll ich dafür noch Geld ausgeben? Krass.
Aber gut, es wird Leute geben, für die sind meine Kritikpunkte bestimmt Vorteile.




Sascha
 
wer soll denn diese ganzen Bikes alles kaufen?
Unglaublich. Ich werde auch dieses Ding vermutlich nie selbst auf den Trails sehen ... ist wohl auch gut so.
 
was hat denn der federweg mit dem akku zu tun? und was erwartest du sonst von einem LIGHT emtb? welches gibts denn mit mehr kapa? die meisten fazua haben ebenso ~400wh.

und der test zeigt es ja auch ganz gut auf, ~1200hm sollten drin sein.
auf einem 180 mm Bike fährts du keinen leicht rollenden Nobby Nic sondern entsprechende DD oder sonstige Karkassen mit soften Gummimischungen. Mit meinem Ekano 1 (500Wh) komme ich im trocknen und warmen auch auf max 1550 Hm; realistisch sind dann bei nasskaltem Schmuddelwetter mit supersoft Reifen 650 -750 Hm, und da bin ich schon sportlich unterwegs (dann hilft der zweite Akku damit es weiterhin 3-4h Fahrt sind)......... ich frage mich einfach welche Zielgruppe dieses bike ansprechen soll.......
 
Mich, der definitiv kein FullPower eMTB fahren will.
Und auch meine letzten beiden Light ebikes sind nicht auf Papierkarkassen durch die Landschaft gefahren worden.
Aber ja, ich gebe zu, dass meine 80Kg in voller Montur halt auch recht leicht sind.
Aber lieber quäle ich mich mit leerem Akku den Berg rauf, als FullPower fahren zu müssen.
Aber da ist eben jeder Jeck anders.




Sascha
 
Ich finde es tatsächlich ganz spannend… Das Neat hat leider den TQ Motor, welcher von der Reichweite her eher schwach ist, sonst wäre das auch eine super Option. Hier hat man jetzt den Bosch Motor der nicht nur (für sportliche Fahrer) stärker unterstützt sondern auch noch eine deutlich höhere Reichweite (ca. 40% mehr?) bietet. Und der REX sollte auch doppelt so viel zusätzliche Reichweite bringen wie der TQ Rex…. Das alles für ca. 1kg Mehrgewicht im Vergleich zum Neat.

Im Light Enduro Bereich (150+ Federweg) auch bei anderen Herstellern mit anderen Motoren (und mit Option zu einem REX/Wechselakku) sehe ich kein anderes Bike, was tatsächlich vergleichbar ist?
 
Hübsch ist es schon geworden. Das können die Spanier.
Der 400 Akku passt genau. Das ist ein "Bikepark ohne Lift" Radl. Da hat man eh im Auto unten einen 2. liegen. Das ist die Zielgruppe. Für alles Andere gibt es bessere Bikes am Markt.
 
Hübsch ist es schon geworden. Das können die Spanier.
Der 400 Akku passt genau. Das ist ein "Bikepark ohne Lift" Radl. Da hat man eh im Auto unten einen 2. liegen. Das ist die Zielgruppe. Für alles Andere gibt es bessere Bikes am Markt.
Das geht halt nicht, weil fest verbauter Akku so wie ich es lese… Also höchstens den REX unten anschließen bzw. loswerden.

Welche besseren Bikes siehst du?
 
Der Look eines Full-Size Bikes mit CX4 gefällt mir einfach nicht. Fest verbauter Akku gefällt mir noch weniger.

Mit REX wiegt der Hobel dann auch seine 22kg und ist nicht leichter als andere Mondraker mit 750 Wh. Und ohne entnehmbaren Akku nehmen einen dann nicht mal alle Lifte mit.
 
Für die volle Power braucht es eine hohe Kadenz. Habe wohl gelesen, dass er bei niedrigen Kadenzen weniger Kraft abgibt und dann ggf. eher wie der TQ ist. Aber: Je sportlicher der Fahrer, desto mehr Unterstützung und ggf. sogar kurzzeitig irrer Schub…
Würde ja bedeuten, dass nur ein sportlicher Fahrer ne hohe Kadenz fahren könnte?! Hakte ich für nen Gerücht. Vergleich mal Lance Armstrong und Jan Ulrich.
Und ein Bosch SX mit mehr Power bräuchte dann der sportlichere/fittere Fahrer und der TQ dann der Unfittere. Also eigentlich der, der mehr Unterstützung bräuchte bekommt im TQ weniger.
Wäre jetzt die Interpretation dessen, was du beschrieben hast. Oder zumindest habe ich deine Aussage so verstanden.
Ich würde es eher anders herum sehen. Der Unfitte bräuchte doch einen FullPower Motor.
Ich bin nicht wirklich fit, behaupte ich jetzt einfach mal. Und ich fahre trotzdem einen TQ. Aber bewusst, da mir der vorherige Mahle 1.1 völlig ausreichte.
Ich bräuchte die Power eines SX oder Fazua nicht.
So, wie ich meinen Motor nutze, komme ich auch meine 1000/1100hm.
Reicht mir. Muss aber nicht jedem reichen, klar.
Das ist ein "Bikepark ohne Lift" Radl. Da hat man eh im Auto unten einen 2. liegen. Das ist die Zielgruppe.
Wer mscht so etwas? Kennst du solche Leute? Habe ich noch nie kennenlernen dürfen. Glaube auch, dass Mondraker so klug ist, zu wissen, dass deine genannte Zielgruppe im 0,irgendwas Prozent Bereich liegt. Damit verdient man kein Geld.




Sascha
 
Ich bin nicht wirklich fit, behaupte ich jetzt einfach mal. Und ich fahre trotzdem einen TQ. Aber bewusst, da mir der vorherige Mahle 1.1 völlig ausreichte.
Ich bräuchte die Power eines SX oder Fazua nicht.
So, wie ich meinen Motor nutze, komme ich auch meine 1000/1100hm.
Reicht mir. Muss aber nicht jedem reichen, klar.
Verstehe ich. 1000-1100hm im TQ ohne REX klingt aber nach durchgehend Eco bei 25 Grad.

Sagen wir so: Das volle Potential bekommt jedenfalls eher der Fahrer, der eine hohe Kadenz (>100) treten kann.
 
Zurück
Oben