Neues Light-EMTB von Trek mit TQ Motor

Diese Test- Reichweiten geben einen groben Anhaltspunkt und dieser besagt, dass der TQ entsprechend seiner Leistung verbraucht. Mit REX, Wechselakku und Eigenpower sind auch ausgedehnte Touren drin. Entsprechend der Power und der Eigenleistung werden auch die Uphill- Geschwindigkeiten sein.
Bezüglich Reichweite, Power und Speed muss sich das Trek nicht mit der Boschklasse vergleichen. In Sachen Design, Gewicht und Lautstärke nämlich auch nicht.
Kein Bike für alle und jeden aber eine höchst attraktive Variante für Biker, die die Vorteile eines Light- EMTBs schätzen.
 
Zurück zu Reichweite, ich vermute die Ergebnisse hier evtl. haben einen Wurm drin. Anders kann ich schlecht die Reichweite aus diesen Review erklären. Es gibt auch ein interessanter Vergleich zu Rise und Levo SL
https://flowmountainbike.com/tests/trek-fuel-exe-review-2023/
Schöner Test, der das Trek sehr gut zwischen seinen Konkurrenten einordnet.
Erst Bikes mit Fazua60 und ähnlicher Ausrichtung und Preisklasse werden dieses Bild aber komplett machen.

Eines zeigt sich mir aber auch sehr deutlich:
Nämlich wie weit Speci 2020 seiner Konkurrenz mit dem LevoSL voraus war.
Natürlich kann das Trek heute einiges besser, das LevoSL ist aber konkurrenzfähig, macht mir seit Jahren schon extrem viel Spass und mein damaliger Kaufpreis ist deutlich unter dem eines vergleichbar ausgestatteten Treks heute.
Das Rad der Entwicklung dreht sich bei Light-EMTBs weiter und das finde ich persönlich extrem spannend und positiv.
 
Wobei der wirkliche USP, ist mMn. der relativ einfach zu entnehmende Akku (less than a minute).
Sie sind zwar 1 kg schwerer (18-19) als die Konkurrenz (17-18), aber das ist schon ein Vorteil, im Winter nicht das ganze Bike in den Keller stellen zu müssen.
Ja Rotwild... Ist aber wieder 1kg schwerer (19-20).
Ein Update von der Paretofront wäre wieder mal gut ;-)
 
Die Tester hier sind mit voller Unterstützung gefahren und die aus Deinem Link nur mit der Mittleren.
Wer lesen kann.....

1657691694732.png
 
Zur Zeit haben wir Reichweite tests auf max Motorleistung:
Flowmountain: 1312hm, 26.3km
Vitalmtb: 1090hm, 23km + 823hm, 33.47km
Emtb-News: 440hm, 29km

mit EMTB-news Ergebnissen ist was gewaltig nicht in Ordnung, oder der Fahrer ist ein Elefant.
 
Was Fazua auf jeden Fall schon mal besser gemacht hat als Mahle und TQ ist, dass sie sich nicht vertraglich von einer Firma in eine Abhängigkeit haben drängen lassen.

Bei TQ ist zwar "nur" die Rede von ein paar Monaten Trek only, aber es bleibt abzuwarten, wie Mahle und Spezi das handhaben werden. Wenn der verbesserte Motor wieder vertraglich an Spezi gebunden ist, wäre das Schade für die Branche, weil es die Konkurrenz um Light-Ebikes natürlich klein(er) hält.

Für mich bleibt eh nur abwarten. Denn keines der bisher vorgestellten Bikes werde ich mir leisten können/wollen. Zumindest nicht die aktuellen.

Es ist aber sicher nur eine Frage der Zeit/Verfügbarkeit, bis auch die mittelpreisigen Hersteller nachziehen.
 
Ausstattungstechnisch fängt es eigentlich erst richtig beim 9.8 XT für 9500 Euro an. Da kann man an dem für 6500 einiges Verändern, wenn man clever einkauft. Ich würde die Deoreschaltung erst mal behalten und erst aufrüsten, wenn sie platt ist, wobei mir auch da slx reichen würde.

Das Fahrwerk und die Bremsen würde ich sofort wechseln. Aber das sollte für 3000 Euro ja locker drin sein ;)

Das sind ja alles Listenpreise, die hier angegeben sind. Wenn jetzt nicht die ganze Welt Kopf steht am Ende des Jahres und man nicht sofort ein Bike haben will, wird man das 9.8 XT (aus meiner Sicht auch die vernünftigste Wahl) irgendwann für 8000 Euro bekommen können. War ja beim Levo SL auch so, dass die Rabatte seit Mitte 2021 immer wieder bei um die 20% waren.

Die Ausstattung und das Gewicht beim 9.8er finde ich ganz OK. Was ich nicht beurteilen kann, sind die ganzen Bontrager Teile. Kann gut sein, muss aber nicht. Der Motor schaut ganz gut aus, und scheint ein guter Kompromiss zu sein. Weiß eigentlich jemand, ob die 300 Watt die Maximalleistung des Motors sind? Oder kann der kurzzeitig auch mehr?
 
Zurück
Oben