Neues Light-EMTB von Trek mit TQ Motor

Anzeige

Re: Neues Light-EMTB von Trek mit TQ Motor
Warum diese Aussage ohne die genauen Leistungsdaten des TQ zu kennen?
Die Leistung interessiert mich gar nicht so wesentlich, eher ist mir die Motorcharakteristik, das Geräuschniveau und v.a. die Akku-Flexibilität wichtig.
Da ist der Fazua60 bislang sehr vielversprechend.
Kommt jetzt halt darauf an, dass es ein Hersteller schafft, das System so zu integrieren, dass der Hauptakku leicht entnehmbar ist und zusätzlich die REX-Option möglich ist.
Heisst dieser Hersteller Scott, könnte ich mir mittelfristig vorstellen, mein Bosch-Genius durch so ein Bike zu ersetzen.
Ein Scott möchte ich immer im Stall.Das liegt v.a. an der fast freundschaftlichen Beziehung zu meinem hiesigen Scott-Händler. Da dieser nur Scott, Bergamont und neuerdings Scor anbietet und mit Scott-Schweiz sehr eng verbandelt ist, wäre natürlich ein Scott erste Wahl.
 
Trek hat wohl einen wechselbaren 360 Wh Akku und einen 160 Wh Range Extender welcher an Stelle der Wasserflasche montiert werden kann.
Ist kaum mehr als beim Levo SL und so sparsam wie der Mahle wird der TQ kaum sein, zumindest wenn man dessen Leistung abruft.
Zweitakku wird wohl nötig sein.
Lassen wir uns überraschen ob die Akkugrössen und die Flexibilität den Herstellern obliegt oder ob das System geschlossen bleibt wie zB bei Bosch.
 
Nochmaliges Edit: Der der Shop die Seite nun offiziell verlinkt hat, kann ich sie hier auch posten: https://www.cooksoncycles.co.uk/trek-fuel-exe-electric-mountain-bike/
Edit: Und direkt wieder gelöscht.. haha, was für ein Rumgeeiere. :biggrin:

Neuer Link: https://goodsport.pl/rowery/elektryczne/gorskie/trek-fuel-exe-98-gx-axs-2023/
Umgerechnet knapp 11.000 Euro, hossa. Aber wirkt insgesamt optisch etwas "brav", ggf. dem etwas abgerundeten Oberrohr geschuldet. Schade, das sah auf anderen Produktfotos irgendwie attraktiver aus.

Auf der Infoseite wird im Grunde alles aus dem Eingangspost bestätigt und mit ein paar Bildern unterlegt. Der Motor soll sehr leise sein, der Name lässt auf 50nm schließen. Es wird wohl nur Carbonrahmen geben und es läuft auf 29". Aber wenn die Infoseite on ging, naht vlt. auch bald der offizielle Launch seitens Trek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Preisen komme ich mir ein wenig Veralbert vor.
Motor und Akku nur noch halbe Kapazität, und dann 10000€:coldsweat:
für ein Rad mit einer Lyrik und XT.... Ich schmeiß mich weg
 
Wenn der Motor nur 50 NM leistet, ist das Bike bei mir sowieso raus.

Damit möchte ich mich in meinem Alter auf meinen 2.300 HM Touren
in den Bergen nicht mehr quälen.
Deshalb auch fahre ich mein eZesty mit 55 NM nur noch selten.
 
Bald ist ja die Eurobike und da weden die Hersteller die Kätzchen aus dem Sack lassen.
Dann hat man die Motordaten, die Akkukonzepte und die Ausstattungsdetails.
Die Hersteller scheinen ihre gestiegenen Kosten voll auf die Produkte umzulegen.
Mal sehen, wie der Markt darauf reagiert.
Ich bin erstmal froh um meinen gut bestückten Bikekeller, geniesse jedes Bike ausgiebig und verspüre keinerlei Kaufzwang.
 
Mal sehen, wie der Markt darauf reagiert.

Wenn man aktuell sieht wie 2021er Levo Comp Modelle um die 5.000 € verkauft werden
und auch die Levo SL Carbon stellenweise schon unter der 5.000€ Grenze über die Theke gehen
scheint langsam irgendwo Licht am Ende des Tunnels zu kommen.

Auch die aktuelle 20% Rabattaktion wo man 2022er Levos und andere Ebikes bei BC
bis heute noch bestellen kann sind TOP.

Klappt übrigens einwandfrei, ich hab mir gestern ein Focus Thron Fully EQP
für die Fahrt zur Arbeit mit 20% Rabatt da gekauft 👍

Auch bei Rotwild das gleiche Bild, bei Skixbike viele aktuelle Rotwild mit Nachlässen von 10-20% Rabatt.
Vor nem Jahr hätte sich jeder Händler nackich gemacht und wäre lachend um dich rumgetanzt :biggrin:
 
Wenn man aktuell sieht wie 2021er Levo Comp Modelle um die 5.000 € verkauft werden
und auch die Levo SL Carbon stellenweise schon unter der 5.000€ Grenze über die Theke gehen
scheint langsam irgendwo Licht am Ende des Tunnels zu kommen.

Auch die aktuelle 20% Rabattaktion wo man 2022er Levos und andere Ebikes bei BC
bis heute noch bestellen kann sind TOP.

Klappt übrigens einwandfrei, ich hab mir gestern ein Focus Thron Fully EQP
für die Fahrt zur Arbeit mit 20% Rabatt da gekauft 👍

Auch bei Rotwild das gleiche Bild, bei Skixbike viele aktuelle Rotwild mit Nachlässen von 10-20% Rabatt.
Vor nem Jahr hätte sich jeder Händler nackich gemacht und wäre lachend um dich rumgetanzt :biggrin:
Ich würde diese Rabattaktionen eher als Abverkauf des Lagerbestandes vor der Präsentation der neuen Modelle bei der Eurobike interpretieren.
Auch mein Speci-Händler verkauft Speci und einige andere Marken derzeit im Rahmen eines "Summer Sale"
https://bikebox.ch/news/summer-sale/und die Aussagen des hiesigen Filialleiters unterstützen meine Annahme. War die Jahre zuvor auch schon so und ich habe Levo SL und Creo SL so relativ günstig erstanden.

Für die neuen Modelle erwarte ich markenübergreifend saftige Preise.
Die Rohstoff-, Energie- und Transportkosten bleiben mittelfristig hoch.
Diese Mehrpreise werden an die Kunden weitergereicht werden. Wie auch immer die Margen der Hersteller bislang aussahen, sie werden sich in meinen Augen nicht zum Kundenvorteil verändern.

Entscheidend wird die Liefer- und Verfügbarkeit der neuen Bikes werden.
Viele Kunden werden preislich in den sauren Apfel beissen und froh sein, überhaupt ein neues Bike zeitnah zu bekommen. Die Nachfrage wird hoch bleiben und eine Marktsättigung sehe ich nicht.

So weit meine persönliche "Marktanalyse" und ich erwarte hier im Forum schon bald herzhafte Preisdiskussionen sobald die neuen Modelle vorgestellt worden sind.
 
Soweit ich es gehört habe, soll das Levo SL mit einem stärkeren Motor kommen.
Vielleicht auch deshalb die derzeitigen Rabatte.
 
Zurück
Oben