Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Ein Light-E-MTB von Cube? Richtig! Mit dem Cube AMS Hybrid ONE44 hat der Branchenprimus ein neues 140-mm-Trailbike parat, das auf Bosch Performance SX setzt und in der Topversion nur ca. 16 Kilo wiegt! Wir haben alle Infos und konnten das zum Cube AMS Hybrid ONE44 bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Wie gefällt die das neue Light-E-MTB Cube AMS Hybrid ONE44?
 
Hier sieht man ganz gut die Farben der Bikes, leider bin ich deren Sprache nicht mächtig aber die Bilder / die Videos sprechen für sich :)



Das "Grau Pink" ist außergewöhnlich, wenn das Blaue nur die Ausstattung vom TM hätte ... ein Traum!
 

Anzeige

Re: Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!
Was Optik und Komponenten angeht, wäre das definitiv ein Bike für mich.
Einfach gelungen.
Aber nur 0.5m - Sprünge erlaubt ... das ist selbst für meine Freundin zu wenig ... und wenn ich ein Schutzblech dranschraube, bin ich bei Kategorie 2 ... heißt, ich darf damit nicht mal mehr auf einen Trail ohne Drops und Kicker ...
Never ever ...
 
Fahre das blaue SLX seit etwa einer Woche, mein erstes Light-EMTB überhaupt. Die Farbe erinnert mich an ein TREK 8000 Starrbike, welches ich Anfang der 90er hatte.

Klasse Teil, zeitloser + schnörkelloser Rahmen, dezente Decals, top verarbeitet ! Das angegebene Gewicht passt, meines wiegt in Größe L ohne Pedale 17,3 kg. Der Lenkwinkel lässt sich relativ leicht durch Verdrehen der Steuersatzschalen verstellen, mir persönlich gefällt die steilere Einstellung (66 Grad) besser. Der Motor arbeitet bei niedrigen Drehzahlen und Belastung sehr leise, bei hoher Leistung aber deutlich hörbar mit dem typischen Bosch Frequenzspektrum.
Federung eher auf der straffen Seite, Hinterbau wippt beim Treten nur minimal. Was nicht wirklich optimal ist, der Bosch MiniRemote hat zu wenig Hebelweg und einen kaum spürbaren Druckpunkt, auf dem Trail nicht wirklich gut zu bedienen !! Hier sollte Bosch nachbessern !

Auf der Ebenen tritt es sich fast wie ein motorloses Bike, es lassen sich auch noch mittlere Steigungen ohne Motor mit vertretbarem Kraftaufwand fahren, eine ganz andere Hausnummer als die 25kg-Klasse.

Wen es interessiert, durch das geringe Gewicht lassen sich mit dem AMS Hybrid problemlos längere Wheelies fahren, mit oder ohne Motorunterstützung :D !!

Habe es nicht als Trail-Ballermaschine gekauft, sondern als komfortables Tourenbike, diesen Zweck erfüllt es für mich top.
 
Liest sich sehr gut @beetle60
Wie verhält sich der Motor über 25km/h? Beim CX tritt man ja gegen Widerstand und es macht keinen Spaß, wie verhält sich der SX? Hast du Änderungen am Bike vorgenommen oder fährst du es „noch“ Standard? Was würdest du ändern (wollen)? Welche Pedale fährst du?

Allzeit gute Fahrt :)
 
Liest sich sehr gut @beetle60
Wie verhält sich der Motor über 25km/h? Beim CX tritt man ja gegen Widerstand und es macht keinen Spaß, wie verhält sich der SX? Hast du Änderungen am Bike vorgenommen oder fährst du es „noch“ Standard? Was würdest du ändern (wollen)? Welche Pedale fährst du?

Allzeit gute Fahrt :)
Danke, die werde ich mit dem Bike sicher haben !

In Tests des SX-Motors wird meist geschrieben, er fadet bei 25 km/h langsam aus, so würde ich es auch beschreiben. Am besten Probefahren, habe ich vorher bei 2 Cube-Stores gemacht, da mir die Leistungscharakteristik des SX noch unbekannt war.
Das blaue SLX ist für den Preis wirklich top ausgestattet, funktionell und auch von der Optik her braucht man da wenig tauschen. Als einziger eventueller Schwachpunkt wäre die Cube-Dropperpost zu nennen, die kenne ich nicht, da kommt aber eine vollmechanische Vecnum Nivo rein, mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Wer Gewichtstuning betreiben möchte und nicht zu den Schwergewichten gehört, großes Potential ist da bei den Laufrädern.
Ich fahre Shimano-Klickpedale, seit es sie auf dem Markt gibt, das dürfte Anfang der 90er gewesen sein.
 
Servus
Danke, eine Probefahrt ist auf jeden Fall vor dem Kauf geplant und wurde mir auch zugesichert. Ich denke, die meisten Händler wollen die künftigen SX Fahrer informieren und darauf aufmerksam machen, das es sich hier nicht um eine Weiterentwicklung des CX handelt. Denn jeder liest nur das geringe Gewicht und möchte haben. Aber es ist ein anderes fahren mit Unterstützung und es kommt auf die Tretfrequenz / Kadenz an, dann unterstützt der Motor (so in der Theorie, ich bin selbst gespannt).

Da ich selbst ein Schwergewicht bin bei 193cm kommt es mir nicht auf das ein oder andere Gramm an. Laufräder sind natürlich rotierende Masse, aber kostet eben auch mehr (Laufräder, Mäntel).
Pedale werde ich mir wahrscheinlich die Crankbrothers holen, griffige Bärentatzen auf jeden Fall.

Das SLX ist farblich auf jeden Fall voll mein Geschmack. Ich möchte aber gern Magura (die MT7 fahr ich schon eh und je) und die AXS reizt mich auch, deshalb wird es das TM. Auch wenn es optisch nicht mein Fall ist (laut Videos, muss ich in "live" sehen). Aber dann wird eben das Pink in Schwarz foliert ;-)
Aber im Prinzip ist das SLX ein rund um sehr geiles Bike, technisch wie optisch (meiner Meinung) und preislich sehr attraktiv*.

*Im Vergleich zu anderen Light eMTB Bikes. 6000€ sind viel Geld, keine Frage ...
 
Servus
Danke, eine Probefahrt ist auf jeden Fall vor dem Kauf geplant und wurde mir auch zugesichert. Ich denke, die meisten Händler wollen die künftigen SX Fahrer informieren und darauf aufmerksam machen, das es sich hier nicht um eine Weiterentwicklung des CX handelt. Denn jeder liest nur das geringe Gewicht und möchte haben. Aber es ist ein anderes fahren mit Unterstützung und es kommt auf die Tretfrequenz / Kadenz an, dann unterstützt der Motor (so in der Theorie, ich bin selbst gespannt).

Da ich selbst ein Schwergewicht bin bei 193cm kommt es mir nicht auf das ein oder andere Gramm an. Laufräder sind natürlich rotierende Masse, aber kostet eben auch mehr (Laufräder, Mäntel).
Pedale werde ich mir wahrscheinlich die Crankbrothers holen, griffige Bärentatzen auf jeden Fall.

Das SLX ist farblich auf jeden Fall voll mein Geschmack. Ich möchte aber gern Magura (die MT7 fahr ich schon eh und je) und die AXS reizt mich auch, deshalb wird es das TM. Auch wenn es optisch nicht mein Fall ist (laut Videos, muss ich in "live" sehen). Aber dann wird eben das Pink in Schwarz foliert ;-)
Aber im Prinzip ist das SLX ein rund um sehr geiles Bike, technisch wie optisch (meiner Meinung) und preislich sehr attraktiv*.

*Im Vergleich zu anderen Light eMTB Bikes. 6000€ sind viel Geld, keine Frage ...
Das mattgraue AMS TM mit dem pinken Dekor bin ich auch Probe gefahren, keine Ahnung was sich Cube bei der Farbgestaltung gedacht hat (waren die vorher im Barbie-Film ?) .... dabei festgestellt, dass die AXS-Schaltung nichts für mich ist, da ich gerne mechanisches Feedback habe. Das dunkelblaue SLX sieht aber wirklich klasse aus !
Der SX-Motor hat eine deutlich andere Leistungsentfaltung als der CX, er braucht Drehzahl für hohe Leistungsabgabe ! Er hat übrigens einen Freilauf in der Antriebswelle, d.h. beim Rückwärtstreten steht das Kettenblatt still, was ich sehr angenehm finde. Bei den Bosch Gen3-Motoren (fahre ich in einem Alu-Hardtail) z.B. dreht sich das Kettenblatt beim Rückwärtstreten mit.

Viel Spaß bei der Probefahrt !!
 
Das Cube ist ja ganz schick, aber was man mit dem 400 Wh Akku will, ich weiß ja nicht, wie weit kommt man denn damit? Und den Trend zum Range Extender mag ich persönlich gar nicht bei den Preisen.
 
Aber zurück zum Thema: ich glaube mir gefällt das Teil. Selbst in der SLX-Ausstattung hat es mehr als viele andere Mitbewerber. Vom P/L-Verhältnis ziemlich sehr gut wies aussieht.
nachdem bei mir ums Eck ein Cube-Flagship-Store ist werd ich mich jetzt aufs Radl schmeissen und dort mal lästig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
da sollst auch noch selbst was beitragen und nicht den motor den großteil machen lassen ;)
Mmmh.... da machst dir jetzt keine Freunde hier :)

Wer mit einem 400Wh Akku im höchstens subalpinen Gelände nicht wenigsten 70km schafft bevor der Akku auf 5-10% herunten ist, sollte dringend an seiner Kondition arbeiten. Und an diese Personen die das nicht schaffen richtet sich das Bike auch nicht, die sind nicht die Zielgruppe.
 
Mmmh.... da machst dir jetzt keine Freunde hier :)

Wer mit einem 400Wh Akku im höchstens subalpinen Gelände nicht wenigsten 70km schafft bevor der Akku auf 5-10% herunten ist, sollte dringend an seiner Kondition arbeiten. Und an diese Personen die das nicht schaffen richtet sich das Bike auch nicht, die sind nicht die Zielgruppe.
Ich sehe eher die Höhenmeter als Basis für Reichweite an.
Und 1300 hm hat man schnell erreicht.
Auf gerader Strecke wird der Akku sicher lange halten.
 
Genau! 80 ist das neue 60 und 60 ist das neue 40, ich bin wenn du fast 80 bist fast 15 jahre jünger.
Wir sind die Silberrücken hier! :)
Zur Klarstellung: "fast 80" ist natürlich sehr frei auslegbar und war damit eher spaßhaft gemeint. Ich bin dein "neues 40" ... denn wäre ich tatsächlich fast 80 würde sogar der gute Bryan Johnson ziemlich alt gegen mich ausschauen :closedeyesmile:
Zum Thema: hoffentlich liest man hier zum neuen CUBE bald mehr als nur Spekulationen, denn ein "Light" fehlt mir ja noch im Fuhrpark ...
 
Zurück
Oben