Neuer Bosch Tour+ Modus ab nächster Woche?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 14565
  • Erstellt am
Gerade habe ich von meinem Händler folgende Information erhalten.

Mein Bike ist ein Scott Genius eRide 910 von 2021 mit dem Bosch CX4.

ich habe gerade mal bei BOSCH nachgefragt, es ist so wie schon vermutet.
Die Auswahlmöglichkeit erscheint im BOSCH Diagnostic-Tool nur wenn das Bike was angeschlossen ist auch dafür geeignet ist.
In Deinem Fall ist es dann wohl nicht so.
 
Die Auswahlmöglichkeit erscheint im BOSCH Diagnostic-Tool nur wenn das Bike was angeschlossen ist auch dafür geeignet ist.
In Deinem Fall ist es dann wohl nicht so.
Wenn man halt so billige Baumarktbikes von Eidgenossen kauft.... 😁 😁 😁

Spaß beiseite, ich dachte eigentlich dass die Bosch Motoren alle die gleiche Firmware haben, scheint wohl doch nicht so.
 
Spaß beiseite, ich dachte eigentlich dass die Bosch Motoren alle die gleiche Firmware haben, scheint wohl doch nicht so.

;)
Ich verstehe es auch nicht, wie hier selektiert wird.
Warum sollen Scott eMTB den Tour+ nicht aufgespielt bekommen dürfen?

Vielleicht gehe ich mal um die Ecke zum Haibike Händler mit meinem Scott.
 
Das klingt eher seltsam... aber okay, vielleicht haben diverse Hersteller da tiefer im System Anpassungen vorgenommen die dies ausschließen? Oder der Händler ist da nicht so im Thema drin? Eine Zweitmeinung schadet sicherlich nicht.

Aber ich ich da zu "neu" im Thema eBike drin, daher nur Mutmaßungen. Muss beizeiten mein Conway auch mal zum Händler bringen. Gefühlt ist der neue Modus genau das, worauf ich gewartet habe. Fahr in der Regel zu ca 80% Eco und nutze für den Rest Tour oder eMTB...
 
;)
Ich verstehe es auch nicht, wie hier selektiert wird.
Warum sollen Scott eMTB den Tour+ nicht aufgespielt bekommen dürfen?

Vielleicht gehe ich mal um die Ecke zum Haibike Händler mit meinem Scott.
*Orakelmodus on* - Das könnte am Fluß liegen ...... am Geldfluß zwischen Scott und Bosch. Vielleicht sind ja Updates kaufpflichtig. Würde mich bei Bosch nicht wundern. Von nix kommt nix. *Orakelmodus off*
 
*Orakelmodus on* - Das könnte am Fluß liegen ...... am Geldfluß zwischen Scott und Bosch. Vielleicht sind ja Updates kaufpflichtig. Würde mich bei Bosch nicht wundern. Von nix kommt nix. *Orakelmodus off*
Kann schon sein, ist vielleicht aber auch so dass Bosch seine Handelspartner gefragt hat: Wer will den Tour+, und vielleicht haben sich manche Hersteller dagegen entschieden.
 
Die Mitteilung gibt es schon ne Weile ist aber eher Blabla wodurch aber nicht im Geringsten klar wird was dieser Modus eigentlich ist.
 
Ist doch gut erklärt.
Mir fehlt die Erklärung der neuen Funktionen fürs Kiox, die aufgeführten sind von letztem Jahr.
Und nach meinem Update sehe ich zwar paar Symbole mehr, aber Aufzeichnungen klappen immer noch nicht, wie erwartet.
Unter anderem zeigt es an, dass kein GPS verfügbar ist. Ist es aber.....
 
Habe auch heute den Tour+ draufspielen lassen. Ist wie der E-MTB nur schwächer und ohne den extended Boost. Für Touren taugt mir der Modus richtig gut. Für mein Empfinden wird immer genau die Leistung gegeben, die ich gerade brauche. Top Sache. Und wenn es mal schneller oder technischer wird, wird auf EMTB geschaltet. => Bosch, da habt ihr was Tolles gemacht. :)
 
Habe auch heute den Tour+ draufspielen lassen. Ist wie der E-MTB nur schwächer und ohne den extended Boost. Für Touren taugt mir der Modus richtig gut. Für mein Empfinden wird immer genau die Leistung gegeben, die ich gerade brauche. Top Sache. Und wenn es mal schneller oder technischer wird, wird auf EMTB geschaltet. => Bosch, da habt ihr was Tolles gemacht. :)
Toll wäre es ohne diese Sinnlosen Einschränkungen das es mit kurzen Kurbeln und Nabenschaltung nicht geht.
Und das obwohl ich z.B. mit meiner Rohloff Schaltung zwar 85Nm mit eMTB haben darf aber keinen Tour+ Modus.
Der Sinn erschließt sich mir Technisch nicht.
 
Und das obwohl ich z.B. mit meiner Rohloff Schaltung zwar 85Nm mit eMTB haben darf aber keinen Tour+ Modus.
Frag doch mal kurz bei Nicolai nach was der Grund dafür ist.

Ich könnte mir vorstellen dass eigentlich 85 Nm nicht für Nabenschaltungen vorgesehen sind und da es den Tour+ nur mit 85 Nm gibt hat Bosch diesen Modus erst mal für alle gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sagt eigentlich bei der "neuen" Kiox Anzeige (Wo man gross die Geschwindigkeit sieht) der kleine Zeiger an? Ist das ein Pacemaker, so ganz schlau bin ich hier noch nicht geworden.
 
Frag doch mal kurz bei Nicolai nach was der Grund dafür ist.

Ich könnte mir vorstellen dass eigentlich 85 Nm nicht für Nabenschaltungen vorgesehen sind und da es den Tour+ nur mit 85 Nm gibt hat Bosch diesen Modus erst mal für alle gesperrt.
Ich kann mir nicht Vorstellen das Nicolai da was gesperrt hat.
Rohloff sagt soweit ich weiß 130Nm ?!

Und ich Fahre ja eMTM Modus mit 85Nm. Also das geht ja.
 
Habe auch heute den Tour+ draufspielen lassen. Ist wie der E-MTB nur schwächer und ohne den extended Boost. Für Touren taugt mir der Modus richtig gut. Für mein Empfinden wird immer genau die Leistung gegeben, die ich gerade brauche. Top Sache. Und wenn es mal schneller oder technischer wird, wird auf EMTB geschaltet. => Bosch, da habt ihr was Tolles gemacht. :)
ich bin mit dem neuen Tour+ Modus auch zufrieden 👍
 
Zurück
Oben