Neuer Bosch Tour+ Modus ab nächster Woche?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 14565
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 14565

Guest
Angeblich soll ab nächster Woche bei Bosch ein dynamischer Tour Modus verfügbar sein, weiss jemand etwas davon?
 
Wurde so von Bosch per Facebook kommuniziert. Moustache und Trek Fahrer haben ihn schon seit ein paar Monaten, kommunizieren aber recht wenig über Erfahrungen damit.
Am Ende wird es wohl nicht so ein Hype wie der eMTB Modus werden, aber ich erwarte mir einen schön zu fahrenden Modus auf gemässigten Strecken, mit wechselhaftem Höhenprofil.
 
Habe leider festgestellt dass dieser Tour+ Modus für mich völlig ungeeignet ist. Ich wohne im bergigen Gelände und fahre zu 90 % im Tour Modus. Bei leichten Steigungen ist mir der Tour Modus mit 140 % Unterstützung oft schon zu stark, aber Eco mit 60 % zu schwach. 100 % wären ideal.
Natürlich sind 140 % nicht wirklich zu stark, man ist halt schneller unterwegs, aber 100 % wäre ausreichend und man könnte Akku sparen.
So jetzt kommt die Krux: Der neue Tour+ Modus, bei Moustache "Magictour" genannt, ist nur dann sparsam wenn ich mit sehr wenig Eigenleistung fahre.
Wenn man mal dieses Diagramm anschaut sieht man deutlich dass bei 150 W Eigenleistung die Unterstützung genau so groß ist wie bei Tour, danach geht die Unterstützungsleistung steil nach oben.

Mein Problem ist, dass ich eigentlich immer mit 150-180 W Eigenleistung fahre, d.h. ich hätte sogar noch höhere Unterstützung als ich eigentlich wollte.

Deswegen frage ich mich für wen der Tour+ Modus eigentlich gedacht ist? Sicher nicht für Mountainbiker.

Das ganze System bei Bosch ist eigentlich Schrott solange es nicht die Möglichkeit gibt individuelle Unterstützungsprofile per App zu erstellen.




Magic.png
 
Ah OK, dann ist es zum sparen für dich tatsächlich ungeeignet. Könnte bei mir hingegen recht gut passen, da ich auf Touren viel im Bereich 100-150Watt unterwegs bin und wie bei dir passt mir in dem Bereich weder ECO noch Tour so recht.
Auf der anderen Seite, ist wenn es flott durch Unterholz geht und ich auch mal ordentlich mitarbeiten will, eMTB immer gleich zu viel des Guten. Auch hier verschiebt Tour+ die Kurve nach Hinten, könnte für mich also auch passen. Mal schauen.
Ich denke mal der überwiegende Teil wird sich aber über zu wenig Schub aufregen, weil sie den Motor einfach nicht über Tour hinaus bekommen. 😁 War ja schon bei eMTB so, dass ein nicht zu unterschätzender Teil der Fahrer nicht mal damit Turbo abrufen konnten.
 
Habe leider festgestellt dass dieser Tour+ Modus für mich völlig ungeeignet ist. Ich wohne im bergigen Gelände und fahre zu 90 % im Tour Modus. Bei leichten Steigungen ist mir der Tour Modus mit 140 % Unterstützung oft schon zu stark, aber Eco mit 60 % zu schwach. 100 % wären ideal.
1+
ich bevorzuge auch eine lineare Leistungserhöhung, deshalb habe ich aufs Nyon gewechselt und fahre nur noch mit meinen inividuellen eingestellten Modi 1=70%, 2=110%, 3=160%, 4=240%, mehr Leistung brauche ich nicht,
90% meiner Fahrten decke ich mit den Fahrmodi 1 & 2 ab.
Ich habs zwar lange probiert, kann aber mit dem eMTB Modus im steilen Gelände nicht richtig umgehen, mir ist schon öfters passiert dass ich in den blödesten Momenten, speziell in extremen Steigungen, einfach zuviel Druck aufs Pedal gab ... 😯
Anbei mit der Grafik mit den für mich angenehmsten Leistungsmodi
 

Anhänge

  • Screenshot_20210707_190552_com.bosch.ebike[837].jpg
    Screenshot_20210707_190552_com.bosch.ebike[837].jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 445
Also ich brauche den Modus nicht. Emtb genügt mir, überzeugt mich aber nicht 100%. Mir passt die lineare Unterstützung besser.
Jeder wie er es mag 🧐
 
Ich würde den Modus gut finden, wenn er ähnlich wie der eMTB funktioniert.
Oft ist mir in den Bergen Eco zu schwach und Tour zu stark.
Dir Eco zu schwach...... der normal 2500 hm mit 50% Akku fährt...;)

Ich habe mir den Trek eMTB light Modus noch nicht drauf machen lassen. Warum? Keine Zeit gefunden (finden wollen) um einen Händlertermin zu machen. Was auch bedeutet, einen übermächtigen Leidensdruck Tour gegen eMTB Light tauschen zu müssen, verspürte ich bisher nicht. Fahre halt noch ca. 80% Eco bei den Touren.
Gehe das mal im September an.
 
Beim ALP-Motor ist alles fix aber es passt immer. Einfach nur fahren... 😁
Ich würde aber auch nie ein Update machen wenn der Motor klaglos läuft.
ACT3.JPG
 
1625768334999.png

Komisch, ich hatte jetzt nie das Gefühl das wenn ich bei 180 Watt Eigenleistung von eMTB auf Turbo schalte, dass da nichts mehr kommt. Ich muss das am Wochenende direkt noch einmal bewusst ausprobieren.
 
Zurück
Oben