Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Bosch Performance SX – ein neuer, kompakter Motor für Light-E-MTB, E-Gravel und urbane E-Bikes. 2 Kilo leicht und 55 Nm max. Drehmoment bzw. satte 600 W Leistung – damit kommt auch beim Light-E-MTB echter Uphillflow auf! Alle Infos und ein Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Wäre für dich ein Light-E-MTB mit Bosch Performance SX-Motor und 400-Wh-Akku interessant?
 

Anzeige

Re: Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?
Interressant. Leider klapperte der EP8 in dem Rise das ich mal kurz gefahren bin fuchtbar laut.
Das ist halb so wild.
Bin ja Levo verwöhnt und seid das Rise da ist, steht der Rest nur rum.
Also man hat bergab echt besseres zu tun, als auf das geklappere zu achten 🫤

Zum SX
Das Norco sieht von der Seite echt schick aus

IMG_7586.jpeg
 
Nein, der Aktive Line Plus mit 50Nm.
Bevor die aktuellen Light-Motoren/Bikes -außer Fazua Raven- den Markt betraten, konnte der schon alles besser, ...stark, extrem leise, kein klackern, kein Freilauf zwischen Kettenblatt und Kurbel.
Ha!
Ich habs mir ja gedacht, aber trotzdem mein Mund gehalten.

Jetzt kannn ich es ja sagen:
50Nm, 500Wh, 21Kg ;)
Cannondale Tesoro(Trail) Neo X2 (2019)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, dann geht das wohl nicht o_O
Mit Extender komme ich 1600 hm, bei 90 kg Körpergewicht, und ordentlich Unterstützung, das reicht mir vollkommen.
Gibt ja noch so "Powerbanks" die einen großen Akku voll kriegen.
AHK, da hat man heute die 2 x 30 kg Variante, dös isch kei Problem.
Kanaren geht nicht, obwohl ich das dort sehr schön finde, besonders Lanzarote, Gomera war ich noch nicht, aber da würde ich echt das nehmen, was es vor Ort gibt. Biketransport im Flugzeug ist nur ein riesen Stress :weary:
wieviel Wh waren das mit Extender ?
ich hab knapp 100kg und mach öfter mal 2500-3000hm am Tag.
Gewicht am Fahrer ist einfach ein Problem. meine Frau hat das gleiche bike aber 40kg weniger. Wenn zusammen fahren bei gleicher unterstützung, dann bin ich leer und sie hat noch 35-40%.

AHK - muss halt nicht. und 7kg oder so bei großen akkus merkt man beim fahren an der Stelle. Vor allem Federung. Die Bikes transportiere ich deshlab unterdessen sehr oft im Auto. Aber selbst dann ist das ein und ausladen ohne akku einfacher.

Kanaren: Tipp el hierro...
 
Nein, der Aktive Line Plus mit 50Nm.
Bevor die aktuellen Light-Motoren/Bikes -außer Fazua Raven- den Markt betraten, konnte der schon alles besser, ...stark, extrem leise, kein klackern, kein Freilauf zwischen Kettenblatt und Kurbel.

Hatten wir ja schonmal
Unbrauchbarer Motor für ein E-MTB, ab knapp 80er Kadenz fährst nur noch mit 2 Waden, anstatt mit Motor.
 
Was nicht immer toll ist. Bosch schaltet ja immer zwischen den Akkus hin und her um beide auf gleicher Prozentualer Ladung zu halten.

Sprich bei mir 625Wh + 500Wh sind dann beide bei z.b. 40%

da wäre es schön wenn man einstellen kann das sequenziell einer nach dem anderen entladen wird. am besten noch mit Auswahl welcher zuerst.
Vielleicht drückt der REX alleine keine 600W
Aber nach einigem rumrechnen müssten da glaube ich trotzdem 2x 10er Packs 21700 mit je 3,5Ah verbaut sein und die müssten dann auch genug Strom ausspucken können (~16A bei 600W, verteilt auf 2 Reihenschaltungspacks) .
 
Die Leistung ist glaub ich nicht das Thema.
der "400"er Akku - gehen wir mal von 10 Zellen in Serie und je zwei paralell aus kann konstant 600W hergeben.

wenn man von sowas ausgeht:
https://www.akkuteile.de/samsung-inr21700-50e-5000mah-10a-3-6-3-7v_100602_1204https://www.akkuteile.de/lithium-io...00mah-3-6-3-7v-lithium-ionen-akku_100660_2535
also 10s2p = 20 Zellen jede 18Wh = 360Wh
es gibt welche mit 20Wh/Zelle, die können aber nur geringere Ströme würde nicht für 600W reichen, auch nicht kurz

alter nativ müsste man mehr kleinere nehmen gibt ja 21700 mit kranker leistung
https://www.akkuteile.de/lithium-io...00mah-35a-li-ionen-akku-3-6v-3-7v_100811_2354https://www.akkuteile.de/lithium-io...00mah-35a-li-ionen-akku-3-6v-3-7v_100800_2353
die Bosch Werkzeug akkupacks (18V 5,5Ah oder 12Ah) liefern 100A. da kann der 100Wh bzw 215Wh Akku mal eben 1800bzw 2000W. ist in 15min leer.

beim extender allein wird 600W schon knapp oder nur kurzzeitig.
Vielleicht macht das Bosch jetzt ja auch anders, glaub ich aber nicht. bissher war immer im 2-3 Minuten Intervall zwischen den Akkus umschalten und versuchen beide auf gleicher % Entladung zu halten.
 
Gerade mal bei Bosch zu den Akkus nachgelesen.
https://www.bosch-ebike.com/de/produkte/akkus

Da steht:
"Für Fahrten mit geringerem Energiebedarf kannst du deinen Hauptakku zu Hause lassen und voll auf PowerMore 250 setzen – das verringert das Gewicht deines eBikes."
Also je nach Bedarf ist der SX dann fahrbar mit 250, 400 oder 650wh.:cool:

Und nochmal 300gr. eingespart. :p Ist aber eigentlich nur noch für die Waage gut.:rolleyes:
Aber dennoch, in meiner Gewichtsklasse wäre so ein Enduro mit um die 16,5 kg möglich.:eek:👍
 
Meine Milchmädchenrechnung sieht folgendermassen aus.

Mein Bioenduro ist ein solides 2019er YT Capra CF 29 Pro Race und wiegt mit schweren Shimano Saint Pedalen und guter Bereifung knapp unter 15kg.

Ein vergleichbares elektrisches Rad sollte 15+4=19kg oder etwas weniger wiegen. (Mit nur Rex und leichteren Pedalen dann vielleicht sogar 18.5kg).

Auf so etwas warte ich gerade und auf einem Preis für das ich kein Darlehen unterschreiben muss. Batterie und Motor sind vielleicht teuer aber erklären nicht 8, 9, 10k€ oder noch mehr.
 
Meine Milchmädchenrechnung sieht folgendermassen aus.

Mein Bioenduro ist ein solides 2019er YT Capra CF 29 Pro Race und wiegt mit schweren Shimano Saint Pedalen und guter Bereifung knapp unter 15kg.

Ein vergleichbares elektrisches Rad sollte 15+4=19kg oder etwas weniger wiegen. (Mit nur Rex und leichteren Pedalen dann vielleicht sogar 18.5kg).

Auf so etwas warte ich gerade und auf einem Preis für das ich kein Darlehen unterschreiben muss. Batterie und Motor sind vielleicht teuer aber erklären nicht 8, 9, 10k€ oder noch mehr.
Der Vergleich ist naja…

Was wiegt und kostet denn das aktuelle Capra?
Da machste dann +4kg +5k Euros und dann haste dein ebike 😬
 
Der Vergleich ist naja…

Was wiegt und kostet denn das aktuelle Capra?
Da machste dann +4kg +5k Euros und dann haste dein ebike 😬

Wieso naja?

Das neue Capra wiegt mehr, wieviel mehr und warum werd ich jetzt nicht im Einzelnen erörtern. Schätz Mal zum Teil auch wegen der 38er Fox Gabel. Bei meinen 73kg und Fahrweise reicht mir auch 36er.

Fakt ist, dass ein moderneres Capra nicht schwerer sein muss als meines.....und bei den +4kg sind wir uns ja scheinbar einig.

+5k€ werd ich nicht zahlen.
 
Meine Milchmädchenrechnung sieht folgendermassen aus.

Mein Bioenduro ist ein solides 2019er YT Capra CF 29 Pro Race und wiegt mit schweren Shimano Saint Pedalen und guter Bereifung knapp unter 15kg.

Ein vergleichbares elektrisches Rad sollte 15+4=19kg oder etwas weniger wiegen. (Mit nur Rex und leichteren Pedalen dann vielleicht sogar 18.5kg).

Auf so etwas warte ich gerade und auf einem Preis für das ich kein Darlehen unterschreiben muss. Batterie und Motor sind vielleicht teuer aber erklären nicht 8, 9, 10k€ oder noch mehr.
Du hast knapp 15 kg Bike, und packst einfach 4 kg dazu...
Erhöhst die Masse des Dings also um über 25%
Dazu machst du wahrscheinlich noch ein Loch in den Rahmen und musst andere Kompromisse eingehen bei Bauteilen, weil die nicht von selbst genau an der richtigen Stelle sitzen.

Probier es aus, das Ding bricht dir wahrscheinlich dann einfach unterm Allerwertesten weg...strukturelle Integrität und so...
 
Die Leistung ist glaub ich nicht das Thema.
der "400"er Akku - gehen wir mal von 10 Zellen in Serie und je zwei paralell aus kann konstant 600W hergeben.
Alles soweit richtig recherchiert, müssten aber 5.500er Zellen sein, sonst geht die Rechnung nicht auf :openedeyewink:
beim extender allein wird 600W schon knapp oder nur kurzzeitig.
Vielleicht macht das Bosch jetzt ja auch anders
Das Thema hatten wir gerade im Rise Thread, da bricht die Leistung ein. Man muss aber wissen, dass im Rex vom Rise 18650er verbaut sind, und bei 252 Wh denke ich macht Bosch das Gleiche, ist ne Preisfrage.
 
Zurück
Oben