Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Bosch Performance SX – ein neuer, kompakter Motor für Light-E-MTB, E-Gravel und urbane E-Bikes. 2 Kilo leicht und 55 Nm max. Drehmoment bzw. satte 600 W Leistung – damit kommt auch beim Light-E-MTB echter Uphillflow auf! Alle Infos und ein Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Wäre für dich ein Light-E-MTB mit Bosch Performance SX-Motor und 400-Wh-Akku interessant?
 
Wenn ich auf dem bike sitze, ist der Tretlagerbereich das, was ich am wenigsten sehe. Das muss funktionieren, Optik ist für mich nice to have, aber nicht essentiell. Wobei bei Preisen jenseits von 9k eigentlich auch das stimmen muss...
 
naja neu entwickelt sind die nicht.
Aber endlich die 21700. Vielleicht haben die ja doch mal intern bei Bosch blau nachgefragt.

d.h. es werden vermutlich Samsung INR21700-50E oder LG Chem INR21700-M50T oder ähnlich sein.
die haben ca. 18Wh für 20Wh müssten es ja welche mit 5,5Ah sein. Da gibt es wirklich nicht viele
Im Orbea Rise seit 2021 verbaut, also die 18 Wh, bzw. 5 Ah - 21700er.
 
Als ich mir aber dann das M1CC angeschaut habe, mit 20,4 kg, war ich schwer enttäuscht, was kann man an so ein Rad alles dran bauen, dass es so sackschwer wird???
Das scheint aber laut HP incl. dem Re zu sein.
Ist doch alles auf der Gewichtsseite ähnlich wie die Mitbewerber.
2kg Akku, und 2kg Motor. Zusammen mit 2,5 - 3kg Rahmen wären 7kg plus die jeweiligen Anbauteile.
 
Schön ist ja, dass der Bosch ein bisschen Bewegung in den Markt bringt. Shimano muss nachziehen, Fazua und TQ bei der Leistung zulegen und evtl kommen die Preise in Rutschen. Die großen Anbieter werden nicht pro Antriebssystem ein Light eMtb bringen, sondern sich für ein System entscheiden.
So sieht es aus, gute Einschätzung, aber das Shimano in naher Zukunft was bringt, glaub i jetzt net 🤔
 
Ich hatte mich 2019 für den besten Light-Motor von Bosch entschieden und würde es 2023 noch immer tun, weil er absolut leise ...ohne Fehl und Tadel seinen Job verrichtet.
Mein Light-eMTB kann wohl noch einige Jahre laufen ...bis es wirklich etwas besseres gibt, beruhigend. :biggrin:
Jetzt bin ich aber gespannt...
Der Perf. Line CX mit 75nm?
 
Ich habe auch im Winter plus 8 - 10 Grad im Keller, da ist das kein Problem, oder was meinsch ?
- ich fahr gern mal mehr als einen Akku am Tag leer... wie geht das beim Rise ?
- Touren wo man einen größeren Akku braucht ? wie ?
- Ich will mein Bike nicht mit in die Wohnung nehmen zum laden. (da hängen schon zu viele rum...), Im Keller kann ich nicht laden, Garage hab ich nicht.
- Bike Transport auf der AHK... schadet nicht da weniger Gewicht drauf zu haben.
- bike im Flieger mit auf die Kanaren und dort standard Akku ausleihen... geht beim rise nicht

usw usw... Gibt genug Hersteller die zeigen das man einen Akku ohne mehrgewicht oder Nachteile rausnehmbar machen kann.


Ich find das Rise ein tolles bike. Das aktuelle Wild FS ist das für mich beste Ebike bisher. Aber ich bleibe solange beim alten wild fs bis es was gibt wo der akku wieder wechselbar ist. (bedeutet für mich unter 5min wegen mir auch mit Werkzeug)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahr gern mal mehr als einen Akku am Tag leer... wie geht das beim Rise ?
- Touren wo man einen größeren Akku braucht ? wie ?
- Ich will mein Bike nicht mit in die Wohnung nehmen zum laden. (da hängen schon zu viele rum...), Im Keller kann ich nicht laden, Garage hab ich nicht.
- Bike Transport auf der AHK... schadet nicht da weniger Gewicht drauf zu haben.
- bike im Flieger mit auf die Kanaren und dort standard Akku ausleihen... geht beim rise nicht
Verstehe, dann geht das wohl nicht o_O
Mit Extender komme ich 1600 hm, bei 90 kg Körpergewicht, und ordentlich Unterstützung, das reicht mir vollkommen.
Gibt ja noch so "Powerbanks" die einen großen Akku voll kriegen.
AHK, da hat man heute die 2 x 30 kg Variante, dös isch kei Problem.
Kanaren geht nicht, obwohl ich das dort sehr schön finde, besonders Lanzarote, Gomera war ich noch nicht, aber da würde ich echt das nehmen, was es vor Ort gibt. Biketransport im Flugzeug ist nur ein riesen Stress :weary:
 
Weil das hier so oft geschrieben wird.

Orbea Rise Carbon
160iger Gabel rein
216x63 Dämpfer rein
-> vorne/hinten 160/160mm , 18 kg bei entsprechendem Aufbau und sogar als "Light Assist" oder "Full Power EP8" nutzbar

Nur so als Vorschlag

Interressant. Leider klapperte der EP8 in dem Rise das ich mal kurz gefahren bin fuchtbar laut.
 
Zurück
Oben