Neuer 720-Wh-Akku fürs YT Decoy: Endlich kommt der große Akku!

Neuer 720-Wh-Akku fürs YT Decoy: Endlich kommt der große Akku!

YT-Industries bringt fürs Decoy einen großen Akku mit 720 Wh Kapazität und macht dieses beliebte E-MTB damit fit für die große Tour mit mehr Reichweite. Wir haben alle Infos zum neuen YT 720-Wh-Akku und konnten ihn bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer 720-Wh-Akku fürs YT Decoy: Endlich kommt der große Akku!

Wer von euch hat schon sehnsüchtig auf diesen großen Akku von YT gewartet und wird sich jetzt direkt einen bestellen?
 

Anzeige

Re: Neuer 720-Wh-Akku fürs YT Decoy: Endlich kommt der große Akku!
Moderne lange Geometrien brauchen meist steilere Sitzwinkel und kurze Steuerrohre
um genug Druck auf das Vorderrad zu bekommen. Diese Räder sind „eigentlich“ für eine
stehende, tiefe, zentrierte und sehr aktive Fahrposition im Rennbetrieb gedacht.

Bei den meisten Enduros ist allerdings ein ganz vernünftiger Mittelweg gefunden und diese
sind auch langstreckentauglich. Einige Geometrien sind es eher weniger, wie z.B. Giant oder Nicolai Geolution.
Wenn man dann noch eher längere Beine und einen kürzeren Oberkörper hat, paßt es nicht mehr.
Hier sind die klassischeren Geometrien dann im Vorteil.

Nicolai hat bei den aktuellen Modellen die Geometrie wieder etwas entschärft, indem sie ein längeres
Steuerrohr und einen steileren Sitzwinkel verbaut haben.

Ein absolutes Extrem ist das Pole, welches stehend extrem lang und zentriert, sitzend „urgemütich“ kompakt und absolut langstreckentauglich ist. Auch hier muß man sich aber erst mal an das andere Tretgefühl gewöhnen.
Hier haben es die Entwickler geschafft, trotz sehr langem Steuerrohr und aufrechter Sitzposition viel Druck auf das Vorderrad zu bekommen.

1671568005402.jpeg


Sitzend entspricht es mit einem ca. 590mm effektivem Oberrohr praktisch der klassischen Enduro Geometrie
in Größe M, also praktisch wie beim Decoy.

Ich persönlich finde, das Decoy ist nach wie vor eines der besten Enduros überhaupt und dazu noch absolut tourentauglich. Es hat genug Traktion am Vorderrad um auch mit einem höheren Lenker gefahren werden zu können.
 
Und diese spazieren fahren Geschichte, klar hier noch einen Anstrich vom overgebikedten Opa mit Kofferradio am Lenker malen.
Mach ich nicht, aber das was moderne Geo genannt wird, ist der Wechselwirkung zwischen Sportdisziplin und Sportgerät geschuldet.
Ändert sich die Anforderung der Strecke, ändert sich das Rad ...oder umgekehrt, dies führt dann zu einer immer größeren Spezialisierung des Sportgerätes, welche einer universellen Nutzung entgegen steht.
Bei der Gattung Trialbike ist es zB. ganz extrem, diese kann man zum normalen Radfahren gar nicht mehr benutzen.
 
Also ich kann mit diesen Reichweitentests hier auch nur wenig anfangen.
1000hm bei 50km, das ist ja offensichtlich zum größten Teil eine sehr flache Tour.
Und diese flache Tour wird komplett in der höchsten Unterstützung gefahren.

Ist das wirklich ein realer Anwendungsfall, macht das wirklich jemand abseits der Testmagazine?
Gerne um Kommentare!

Zum Vergleich, mein Einsatzgebiet:
95kg, Giant Reign mit 625er Akku, damit schaff ich 1100hm bei 13km.
Das sind meine Hometrails, mit größtenteils sehr steilen Uphills und auch viele Passagen mit S1/S2 dabei.
Man muss da also ganz schön arbeiten.
Ich fahre hier immer mit Stufe 3 (von 5) und in einigen Passagen kurzfristig Stufe 4.
 
also 13km mit 1100hm auf stufe 3, da sollte der akku doch noch lange nicht leer sein.
trittst du zu langsam?
das würde die testbedingungen ja dann gar nicht schaffen?
oder ist dein akku defekt?
 
also 13km mit 1100hm auf stufe 3, da sollte der akku doch noch lange nicht leer sein.
trittst du zu langsam?
das würde die testbedingungen ja dann gar nicht schaffen?
oder ist dein akku defekt?
laut app diagnose ist mit dem akku alles gut, er hat auch nur wenige betriebsstunden, da ich mir einen 800er gekauft hab, der wesentlich mehr schafft, hab dazu aber leider keine zahlen parat. ich hab extra ein 32er kb verbaut und trete eigentlich immer hochfrequent und in leichten gängen.
aber da ich da viele steile trails rauffahr, is der akku dann komplett leer, er schaltet ab. wie gsagt, ich kann mich bei den reichweitentests immer wieder nur wundern.
 
verstehe ich nicht.

finde das bei deinem akku schon arg wenig, da ist der reichweitentest ja deutlich anstrengender.
aber klar, kommt ja auch immer auf den fahrer etc. an.

bei den marathons fahre ich oft 40km und ca. 1100hm auf höchster stufe mit dem 630er akku. und der war noch nie leer.
 
verstehe ich nicht.

finde das bei deinem akku schon arg wenig, da ist der reichweitentest ja deutlich anstrengender.
aber klar, kommt ja auch immer auf den fahrer etc. an.

bei den marathons fahre ich oft 40km und ca. 1100hm auf höchster stufe mit dem 630er akku. und der war noch nie leer.
ich denke eher, dass meine steilen passagen anstrengender sind und diese den akku schnell fertig machen. mit dem automatik modus hab ich überhaupt nur 800hm geschafft, den verwende ich gar nicht mehr.

aber deine werte kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, hast du auch das reign? und wie schwer bist du?
das sind ja traumwerte für mich, da sind welten dazwischen....
 
ja kann natürlich sein das so steile anstiege das erklären.

ne ist ein raymon trailray e 8 mit dem PW-X2. daher natürlich nicht ganz vergleichbar.
ich hab gute 95 kg.

aber @Titanbein1302 hat auch das reign und kommt damit ähnlich weit, oder?
 
ich denke eher, dass meine steilen passagen anstrengender sind und diese den akku schnell fertig machen. mit dem automatik modus hab ich überhaupt nur 800hm geschafft, den verwende ich gar nicht mehr.

aber deine werte kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, hast du auch das reign? und wie schwer bist du?
das sind ja traumwerte für mich, da sind welten dazwischen....
Du hast es vorher schon richtig gesagt. 1100hm auf 40 km, das ist richtig flach... da heb der Akku schon richtig lange und wenn man selber auch viel Power in den Oberschenkel hat, dann noch mehr.
 
das ganze hat doch eh viel zuviele variablen um das wirklich vergleichen zu können.
ich finde die idee so schon gut, so kann man zumindest sehen wie die motoren und akkus sich gegenseitig unterscheiden bei zumindest dem versuch von ähnlichen bedingungen
 
Es sind wirklich zu viel Variable. Ich komme in den Alpen, also stetig, kontinuierlich bergauf mit dem 750wh
Bosch Akku im Tour (+10%), eMTB, Turbo (reduziert um 30%) Mix auch nur ca.1400hm auf ca. 25km hoch.

Nach den meisten Bosch Tests sollen 1800-2000 hm in Turbo möglich sein... Wiege mit Gepäck 95kg.
 
Jetzt, wo mein Decoy quasi ein Oldtimer ist, können die den großen Akku auch behalten. Der relativ schwache Motor (ep 8000) und der kleine Akku qualifizierten mein Bike ja als total angesagtes Light-E-Mtb
 
Also ich kann mit diesen Reichweitentests hier auch nur wenig anfangen.
1000hm bei 50km, das ist ja offensichtlich zum größten Teil eine sehr flache Tour.
Und diese flache Tour wird komplett in der höchsten Unterstützung gefahren.

Ist das wirklich ein realer Anwendungsfall, macht das wirklich jemand abseits der Testmagazine?
Gerne um Kommentare!

Zum Vergleich, mein Einsatzgebiet:
95kg, Giant Reign mit 625er Akku, damit schaff ich 1100hm bei 13km.
Das sind meine Hometrails, mit größtenteils sehr steilen Uphills und auch viele Passagen mit S1/S2 dabei.
Man muss da also ganz schön arbeiten.
Ich fahre hier immer mit Stufe 3 (von 5) und in einigen Passagen kurzfristig Stufe 4.
Bei dem EMTB Reichweitentest geht es NICHT um einen bestimmten Anwendungsfall, sonden um einen gleichbleibenden und "durch den Bank vergleichbaren" Reichweitentest (Versuch), um die verschiedene Bikes + deren Antriebe + Akkus auf Maximalunterstutzung (Boost) zu vergleichen. Es dient als zusätzliche Vergleichs-Hilfe für die, die dadrin einen Mehrwert sehen und Interesse haben. Alle andere, die in dem Vergleich kein Mehrwert sehen (wie du), können ruhig den Kapitel ignorieren und unnötige Diskussionen für sich sparen.
 
Bei dem EMTB Reichweitentest geht es NICHT um einen bestimmten Anwendungsfall, sonden um einen gleichbleibenden und "durch den Bank vergleichbaren" Reichweitentest (Versuch), um die verschiedene Bikes + deren Antriebe + Akkus auf Maximalunterstutzung (Boost) zu vergleichen. Es dient als zusätzliche Vergleichs-Hilfe für die, die dadrin einen Mehrwert sehen und Interesse haben. Alle andere, die in dem Vergleich kein Mehrwert sehen (wie du), können ruhig den Kapitel ignorieren und unnötige Diskussionen für sich sparen.

Dennoch unsinnig, auch als Vergleich.

Bike A kommt im Test 20km weit
Bike B nur 15km.

So, und in der Praxis, nicht in dauerturbo, zeigt sich Bike B plötzlich viel effizienter als Bike A, das vorher weiter gekommen ist.

Es schafft zwar eine gewisse Vergleichbarkeit, gleichzeitig schafft es aber auch viel Raum für falsche Interpretationen der Daten.

Dann lieber garkeine Vergleiche als diese Turbo Vergleiche die kaum was über den echten Praxis Gebrauch aussagen.

Unterm Strich nur für die Turbo Fraktion interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben