Neuer 720-Wh-Akku fürs YT Decoy: Endlich kommt der große Akku!

Neuer 720-Wh-Akku fürs YT Decoy: Endlich kommt der große Akku!

YT-Industries bringt fürs Decoy einen großen Akku mit 720 Wh Kapazität und macht dieses beliebte E-MTB damit fit für die große Tour mit mehr Reichweite. Wir haben alle Infos zum neuen YT 720-Wh-Akku und konnten ihn bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer 720-Wh-Akku fürs YT Decoy: Endlich kommt der große Akku!

Wer von euch hat schon sehnsüchtig auf diesen großen Akku von YT gewartet und wird sich jetzt direkt einen bestellen?
 

Anzeige

Re: Neuer 720-Wh-Akku fürs YT Decoy: Endlich kommt der große Akku!
Nachdem nun das schöne Decoy mit dem großen Akku gesegnet wurde, bleibt die Frage, ob denn dieses Bike von seiner Rahmengeometrie her auch die Rolle eines Tourenfullys übernehmen kann? Um z.B. hin und wieder mit der Angetrauten eine Tagestour im Flachland einplanen zu können, ohne dass man Abends das Gefühl hat, 100 Liegestütze gemacht zu haben?
🤓
 
Gibt es ein Rad dass das nicht kann?
Also bei welche Rad hat man, deiner Meinung nach, nach einer tagestour das Gefühl 100 Liegestützen gemacht zu haben?

Verstehe den Zusammenhang nicht so ganz.

Das Decoy kann, meiner Meinung nach, diesen Job ausgezeichnet verrichten,
Ja, meins! 😢
Ich habe diesbezüglich im Frühling diesen Jahres, mit dem Neukauf meines 2021er Giant Trance X E 2, leider einen Fehlgriff gelandet.
Ich wusste im Vorfeld um das extrem Tiefe Cockpit (Steuerrohr 100 mm und Stack nur 612 mm in Größe M) und den steilen Sitzwinkel bei diesem Bike. Aber die anderen positiven Eigenschaften des Bikes (kräftiger Motor, guter Kletterer) überwogen damals bei meiner Kaufentscheidung. Ich war mir sicher dass ich das tiefe, handlastige und nackenschmerzende Cockpit durch einen Lenker mit viel Rise kompensieren kann! Dem war leider nicht so.
Trotz Renthal Lenker mit 40mm Rise bleibt bei mir und diesem Bike, im Downhill sowie im Flachland immer das Gefühl "AUF" statt "IM" Bike zu sitzen. Und voll überm Lenker gebeugt, so dass ich im technischen Downhill ständig meine weit zurück auf dem Hinterrad sitzen zu müssen, damit ich nicht über den Lenker gehe. 😒
Für alles andere, liebe ich dieses Bike!
Aber ich hätte wohl bei 178 cm Größe und 85 cm Schrittlänge, entgegen der Größenrechner-Empfehlung, eher Rahmengrösse L statt M nehmen sollen. 🤷‍♂️

Keep on bikin' 👍
 
Am besten @Evilius ersparrst du der Menschheit dein Dummschwatz und Ahnunglosigkeit. Eine kurze Recherche hätte dir Erleuchtung gebracht.
Na ja, wenn Beleidigungen die Antwort der gesamten Menschheit ist ... aber ich verstehe, du bist das Volk oder? Was soll ich recherchieren? Soll man bei einen Artikel zuerst das WWW recherchieren oder, das ist dumm? Oder was willst du damit sagen? Die Infos im Artikel lassen diese Schlüsse zu, fertig.
 
Ja, meins! 😢
Ich habe diesbezüglich im Frühling diesen Jahres, mit dem Neukauf meines 2021er Giant Trance X E 2, leider einen Fehlgriff gelandet.
Ich wusste im Vorfeld um das extrem Tiefe Cockpit (Steuerrohr 100 mm und Stack nur 612 mm in Größe M) und den steilen Sitzwinkel bei diesem Bike. Aber die anderen positiven Eigenschaften des Bikes (kräftiger Motor, guter Kletterer) überwogen damals bei meiner Kaufentscheidung. Ich war mir sicher dass ich das tiefe, handlastige und nackenschmerzende Cockpit durch einen Lenker mit viel Rise kompensieren kann! Dem war leider nicht so.
Trotz Renthal Lenker mit 40mm Rise bleibt bei mir und diesem Bike, im Downhill sowie im Flachland immer das Gefühl "AUF" statt "IM" Bike zu sitzen. Und voll überm Lenker gebeugt, so dass ich im technischen Downhill ständig meine weit zurück auf dem Hinterrad sitzen zu müssen, damit ich nicht über den Lenker gehe. 😒
Für alles andere, liebe ich dieses Bike!
Aber ich hätte wohl bei 178 cm Größe und 85 cm Schrittlänge, entgegen der Größenrechner-Empfehlung, eher Rahmengrösse L statt M nehmen sollen. 🤷‍♂️

Keep on bikin' 👍


Das was du beschreibst ist leider ein Zeichen unserer Zeit. Und keiner spricht darüber.

Es wird immer von veralteten (heute unfahrbar) Geos gesprochen und von modernen (das einzige was noch Spaß machen kann) Geometrien.

Ich sehe das sehr kritisch. Und habe das auch schon öfter im Forum angesprochen.
Aber anscheinend sehe nur ich da ein Problem.

Aber das was du beschreibst ist genau das was dabei rauskommt.

Mein Giant Reign war für mich ne Folter.
Ich hänge hier mal ein Bild an um meinen Punkt zu verdeutlichen.

3978CED1-AC0C-431D-AD87-82EE3BD61C07.jpeg


Schau dir mal den Sitzwinkel an.
Fast schon Vertikal! Habe schnell gemerkt dass das Körpergewicht sehr auf die Hände wandert. Höheres Cockpit hat das Problem kaum verbessert.
Was ich da an Griffen probiert habe um es abzumildern. War wirklich eins der wenigen Räder wo meine Hände mir weh taten.

Das Reign ist schon ein extrem Beispiel.
Aber verdeutlicht das Problem gut.
Diese modernen Geos, wenn sie dann auch noch sie in die Extreme gehen wie am Beispiel zu sehen, sind einfach nicht sonderlich ergonomisch. Ja, das Ding fährt ne Wand hoch ohne das einem das Rad steigt, aber das kommt mit einem Preis.

Das Decoy hat eine eher „altmodische“ Geo, die weitaus entspannter ist. Sitzwinkel ist flacher, Körpergewicht lastet mehr auf dem arsch.

Aber tatsächlich baut das decoy an der Front relativ tief. Dadurch wandert man natürlich wieder etwas nach vorne, aber im Großen und Ganzen entspannter als viele neuere Bikes auf dem Markt.
 
Das was du beschreibst ist leider ein Zeichen unserer Zeit. Und keiner spricht darüber.

Es wird immer von veralteten (heute unfahrbar) Geos gesprochen und von modernen (das einzige was noch Spaß machen kann) Geometrien.

Ich sehe das sehr kritisch. Und habe das auch schon öfter im Forum angesprochen.
Aber anscheinend sehe nur ich da ein Problem.

Aber das was du beschreibst ist genau das was dabei rauskommt.

Mein Giant Reign war für mich ne Folter.
Ich hänge hier mal ein Bild an um meinen Punkt zu verdeutlichen.

Anhang anzeigen 50717

Schau dir mal den Sitzwinkel an.
Fast schon Vertikal! Habe schnell gemerkt dass das Körpergewicht sehr auf die Hände wandert. Höheres Cockpit hat das Problem kaum verbessert.
Was ich da an Griffen probiert habe um es abzumildern. War wirklich eins der wenigen Räder wo meine Hände mir weh taten.

Das Reign ist schon ein extrem Beispiel.
Aber verdeutlicht das Problem gut.
Diese modernen Geos, wenn sie dann auch noch sie in die Extreme gehen wie am Beispiel zu sehen, sind einfach nicht sonderlich ergonomisch. Ja, das Ding fährt ne Wand hoch ohne das einem das Rad steigt, aber das kommt mit einem Preis.

Das Decoy hat eine eher „altmodische“ Geo, die weitaus entspannter ist. Sitzwinkel ist flacher, Körpergewicht lastet mehr auf dem arsch.

Aber tatsächlich baut das decoy an der Front relativ tief. Dadurch wandert man natürlich wieder etwas nach vorne, aber im Großen und Ganzen entspannter als viele neuere Bikes auf dem Markt.
Die Reign sind aggressive abfahrtsorientierte Enduro BIke, deren Performance auf Downhill ausgelegt wurde. Und wenn diese so bewegt werden wie wofür sie gemacht sind, dann fährt man steil bergauf und steil bergab. Dann hast du bergauf kein so hohes Gewicht auf den Händen und bergab wirst du in eine sportliche Position gezwungen das dir viel Gripp aufs Vorderrad bringt. Grundsätzlich will jeder bergab schneller sein und alles niederbügeln ... das ist das Resultat. Wäre bei deinem Bild der Lenker noch höher, dann wäre es ein gefedertes Trekkingrad aber kein Enduro. Sorry
Das ist so wenn man sich ein RS6 zulegt und dann sich über die harten Sitze und Federung beschwert.
 
Die Reign sind aggressive abfahrtsorientierte Enduro BIke, deren Performance auf Downhill ausgelegt wurde. Und wenn diese so bewegt werden wie wofür sie gemacht sind, dann fährt man steil bergauf und steil bergab. Dann hast du bergauf kein so hohes Gewicht auf den Händen und bergab wirst du in eine sportliche Position gezwungen das dir viel Gripp aufs Vorderrad bringt. Grundsätzlich will jeder bergab schneller sein und alles niederbügeln ... das ist das Resultat. Wäre bei deinem Bild der Lenker noch höher, dann wäre es ein gefedertes Trekkingrad aber kein Enduro. Sorry
Das ist so wenn man sich ein RS6 zulegt und dann sich über die harten Sitze und Federung beschwert.

Das ist doch kompletter Käse, da geh ich garnicht drauf ein.
 
Der Sitzwinkel hat aber nicht direkt etwas mit dem Druck auf die Hände zu tun, nur indirekt.
Steiler Sitzwinkel = mehr Gewicht Richtung Vorderrad = gut bergauf. Und man tritt von "Oben".
Flache Sitzwinkel = mehr Gewicht Richtung Hinterrad = gut bergab (gefühlt). Und man tritt von "Hinten".

Ich mag z.B. das Tretten von hinten lieber und finde es angenehmer.

Um die Hände zu entlasten muss mann alles betrachten, also Lenkerhöhe und -breite, Reach, Stack, usw.
Ich hatte auch immer Probleme, habe es jetzt mit flacherem Sitzwinkel, mehr Reach und tieferem Lenker hinbekommen. Im Prinzip fahre ich jetzt sportlicher. Vor allem aber bewußter, sprich nicht auf den Händen "ausruhen".

Wobei das Reign schon echt extrem ist.
 
Der Sitzwinkel hat aber nicht direkt etwas mit dem Druck auf die Hände zu tun, nur indirekt.
Steiler Sitzwinkel = mehr Gewicht Richtung Vorderrad = gut bergauf. Und man tritt von "Oben".
Flache Sitzwinkel = mehr Gewicht Richtung Hinterrad = gut bergab (gefühlt). Und man tritt von "Hinten".

Ich mag z.B. das Tretten von hinten lieber und finde es angenehmer.

Um die Hände zu entlasten muss mann alles betrachten, also Lenkerhöhe und -breite, Reach, Stack, usw.
Ich hatte auch immer Probleme, habe es jetzt mit flacherem Sitzwinkel, mehr Reach und tieferem Lenker hinbekommen. Im Prinzip fahre ich jetzt sportlicher. Vor allem aber bewußter, sprich nicht auf den Händen "ausruhen".

Natürlich spielen hier viele Faktoren mit rein.

Aber rein prinzipiell wandert der Körper durch einen steilen sitzwinkel und das treten von oben mehr nach vorne.

Flacher sitzwinkel und treten von hinten wandert der Körper nach hinten.

Grob gesagt:

Flach Man hält sich am Lenker fest um nicht nach hinten zu kippen.
Mehr Gewicht auf Arsch.

Steil man drückt sich vom Lenker ab um nicht nach vorne zu kippen.
Mehr Gewicht auf Händen.

Natürlich nur sehr grob dargestellt.
Aber verdeutlicht den Punkt.
 
Das ist doch kompletter Käse, da geh ich garnicht drauf ein.
Natürlich ist das Käse. Was man nicht versteht oder verstehen will ist immer Käse. Was die meisten nicht verstehen ist, versch. Bedürfnisse bedarf versch. Räder. Aber über 80% der Käufer kaufen sich eben das aggressiv sportliche, weil es geil ausschaut und man wie der Bike Magazin Cover Typ ausschauen will, nicht weil es gebraucht wird. Oder gar man so fahren kann ...
 
Natürlich ist das Käse. Was man nicht versteht oder verstehen will ist immer Käse. Was die meisten nicht verstehen ist, versch. Bedürfnisse bedarf versch. Räder. Aber über 80% der Käufer kaufen sich eben das aggressiv sportliche, weil es geil ausschaut und man wie der Bike Magazin Cover Typ ausschauen will, nicht weil es gebraucht wird. Oder gar man so fahren kann ...

Es ist ein Fahrrad, oder?

Ist es ein Downhill bike ?
Nein.
Also erfüllt es ja den Zweck das man darauf im sitzen fahren kann, richtig ?
Hat es einen 200wh Akku? Oder steckt da ein 800wh Akku drin?
Bei der Akkugrösse sollte ja ein Tag im Sattel bei der Konstruktion mit bedacht worden sein. Und es wird definitiv auch nicht beworben als ein Bike das nur zum shutteln und Downhill gemacht wurde.

Glaub du fantasiert dir da einen Einsatzweck zusammen den es garnicht gibt.

Ein Kenevo hat auch 180/180 und teils ne Doppelbrückengabel ab Werk, dennoch gibt es da keine Limitierung auf Touren, dennoch geht die Sitzposition nicht auf den Körper.

Nur weil ein bike aggressiv ist und von der Geo auf Abfahrt getrimmt ist, heißt es nicht das man damit nicht gemütlich 50-80km Touren machen kann.

Ne R1 und ein Mountainbike sind 2 paar Schuhe.
 
Ja, aber ein Enduro ...also gebaut für eine regelbasierte MTB-Sportart.
Man kann damit spazieren fahren -jedem sein Schwein- aber auf Grund der Bauart eben nicht gemütlich.

Also, außer dem Reign waren bisher alle enduros (die ich kenne) außerordentlich gemütlich.

Sehe keinen Grund warum das eine das andere ausschließen sollte.

Und diese spazieren fahren Geschichte, klar hier noch einen Anstrich vom overgebikedten Opa mit Kofferradio am Lenker malen.

Keine Ahnung wie ihr ebiken definiert.
Aber in meiner Welt schließen sich, hartes fahren und viele Kilometer/langer Tag im Sattel, nicht aus.
 
Also, außer dem Reign waren bisher alle enduros (die ich kenne) außerordentlich gemütlich.
Fahr mal eine gute Runde mit einem Trance, dann bekommt das Wort ungemütlich eine neue Bedeutung. :sick:

Ich habe mein Raign gerade wegen dieser Geo gekauft, zu meiner Fahrweise passt es perfekt. Aber die Kernaussage ist schon richtig, wenn wir mal die Räder tauschen jammern alle über ihre Handgelenke:confounded:
 
Das was du beschreibst ist leider ein Zeichen unserer Zeit. Und keiner spricht darüber.

Es wird immer von veralteten (heute unfahrbar) Geos gesprochen und von modernen (das einzige was noch Spaß machen kann) Geometrien.

Ich sehe das sehr kritisch. Und habe das auch schon öfter im Forum angesprochen.
Aber anscheinend sehe nur ich da ein Problem.

Aber das was du beschreibst ist genau das was dabei rauskommt.

Mein Giant Reign war für mich ne Folter.
Ich hänge hier mal ein Bild an um meinen Punkt zu verdeutlichen.

Anhang anzeigen 50717

Schau dir mal den Sitzwinkel an.
Fast schon Vertikal! Habe schnell gemerkt dass das Körpergewicht sehr auf die Hände wandert. Höheres Cockpit hat das Problem kaum verbessert.
Was ich da an Griffen probiert habe um es abzumildern. War wirklich eins der wenigen Räder wo meine Hände mir weh taten.

Das Reign ist schon ein extrem Beispiel.
Aber verdeutlicht das Problem gut.
Diese modernen Geos, wenn sie dann auch noch sie in die Extreme gehen wie am Beispiel zu sehen, sind einfach nicht sonderlich ergonomisch. Ja, das Ding fährt ne Wand hoch ohne das einem das Rad steigt, aber das kommt mit einem Preis.

Das Decoy hat eine eher „altmodische“ Geo, die weitaus entspannter ist. Sitzwinkel ist flacher, Körpergewicht lastet mehr auf dem arsch.

Aber tatsächlich baut das decoy an der Front relativ tief. Dadurch wandert man natürlich wieder etwas nach vorne, aber im Großen und Ganzen entspannter als viele neuere Bikes auf dem Markt.
So ein steiler Sitzwinkel wäre der Tod für meine Knie. Bin Langbeiner und stehe nicht auf steile Sitzwinkel. Habe es paar mal getestet und es ist definitiv nicht ergonomisch.
 
Zurück
Oben