Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Die neue Generation kabelloser SRAM Eagle AXS-Schaltungen ist da – und vollmundig spricht SRAM von der ersten Schaltung, die wirklich für Mountainbikes gemacht sei. Dazu gibt es radikale Neuerungen: Das Schaltauge fällt weg, das Setup wird extrem simpel. Wir konnten die neue SRAM Eagle-Transmission schon ausgiebig testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Was ist eure Meinung zur neuen AXS-Generation?
 

Anzeige

Re: Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da
Ist es so erstrebenswert unter voller Last zu schalten ?
es kommt bei mir schon des öfteren vor, dass ich nicht den richtigen gang habe, wenn es steil bergauf geht.
manchmal, weil ich es verpeile, manchmal, weil die strecke nicht einsehbar ist.
und ich hasse es dann schon sehr, wenn das schalten in solchen situationen mit krachen und schubverlust verbunden ist.

Meinst du das DARAUFRUMSPRINGEN?
in gewisser weise ja. aber auch im gelände, bei stößen und schlägen, soll es ja sehr haltbat sein.
die test von sram, wörüber es ja auch einen video gibt, sind schon sehr grob.
 
Nach Jahrzehnten Schalten ohne Last habe ich das so verinnerlicht.... da ist mir schnell mehrere Gänge durchrotzen wichtiger - nice to have aber nicht auf Kosten der Geschwindigkeit.
 
was ich mich jetzt auch frage ist, der sram satz für mein bike hat eine übersetzung von 36 vorne zu 10/52 hinten.

ich habe vorne 38 und hinten 10/51.

macht sich das irgendwie bemerkbar? motorsensoren und so?
 
Die elektronische Schaltung von Archer Components finde ich interessant, weil damit auch 10- oder 11-fach Systeme umgerüstet werden können.
Es gibt Menschen, die beim Bedienen der Trigger von konventionellen Schaltungen Probleme mit Schmerzen im Daumensattelgelenk haben, z.B. wegen Arthrose.
Ein Antippen der elektronischen Trigger macht das Schalten bei diesem medizinischen Problem deutlich einfacher.

Hat jemand Erfahrungen mit dem System von Archer Components?
https://www.instagram.com/reel/Cp5nHhnB2Rl/?igshid=YmMyMTA2M2Y=
Und
https://archercomponents.com/produc...36404&utm_source=IGShopping&utm_medium=Social
Bekommst in Deutschland hier:
https://r2-bike.com/ARCHER-COMPONEN...p8pOwoKiLUKMOafPR5_avYyA4pTPYrOAaAtdxEALw_wcB
 
Zuletzt bearbeitet:
Falscher link - bitte korrigieren
Schaut nach Verkauft aus.

Das ist für RR
https://r2-bike.com/ARCHER-COMPONENTS-D1x-Trail-e-Shifter-mit-MFR-Blips
Aber den Shifter gabs hier einzeln
Screenshot_20230328_190942_com.android.chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn Sie die schon jetzt verramschen würden, wäre deren "Innovation" verloren. Nicht verrückter als
vieles Andere ich brauch mir die Online Shops durchschauen und mir die Preise ansehen bzw. wenn "sales" mail ankommen. 50% von 100.000 sind immer noch 50.000,-
Sieh es im Verhältnis zu den High End Bike die mehr als 10tds kosten, egal ob mit od. ohne Motor.
 
Zurück
Oben