Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Die neue Generation kabelloser SRAM Eagle AXS-Schaltungen ist da – und vollmundig spricht SRAM von der ersten Schaltung, die wirklich für Mountainbikes gemacht sei. Dazu gibt es radikale Neuerungen: Das Schaltauge fällt weg, das Setup wird extrem simpel. Wir konnten die neue SRAM Eagle-Transmission schon ausgiebig testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Was ist eure Meinung zur neuen AXS-Generation?
 
Ist eigentlich jetzt erwartbar das die 1. Generation nochmal einen Preissprung macht ...... nach unten? Dieser Nachrüstsatz gabe es doch so um die 500.-, oder?
 
Um so trauriger ist es dass E-bikes immer noch teurer sind als Motorräder, sollte einem zu denken geben.

So ist es ... man nimmt das Geld, weil man es kann - nicht wegen geringer Stückzahlen. Letzteres ist einfach Märchenstunde um nicht in den Verdacht zu geraten, gierig zu sein ;).

Ist aber völlig ok - so funktioniert die Welt nun mal und ich bereue keinen Cent meiner inzwischen schon recht krassen Investitionen. E-Bikes haben mir - im fortgeschrittenen Alter - die beste und aktivste Zeit meines Lebens beschert. Besser konnte ich mein Geld nicht anlegen 👍
 
Ich denke gerade an ein Bike wie das Scott Lumen 900 mit der alten GX AXS, welches noch immer kaum lieferbar ist und für das rund 10k aufgerufen werden.
Da würde ich mich noch in die Abwarteposition begeben und auf die Integration der neuen Komponenten warten.

Ob man die neue AXS braucht oder nicht, ob sie den aufgerufenen Preis (der sich am Komplettbike noch deutlich verringern wird) für einen wert ist und wie sie mittel- und langfristig performt?
Die selben Fragen muss man sich bei jeder Neuheit und Innovation stellen.
 
E-Bikes haben mir - im fortgeschrittenen Alter - die beste und aktivste Zeit meines Lebens beschert
So sehe ich das auch. Hatte aber Glück, habe jetzt das dritte Bike innerhalb von 6 Jahren, bin aber immer günstig dazu gelaufen. Habe ein relativ hochwertiges Bike welches momentan knapp 8000.- kostet, wenn ich es jetzt verkaufen würde hätte mich das e-Bike fahren in 6 Jahren 3000 Euro gekostet, ist noch im akzeptablen Bereich.
 
Glaube ich nicht ... ich bin, seit das Wetter wieder taugt, täglich auf den heimischen Trails unterwegs ... und sehe jede Menge Leutchen mit AXS ... never ever ist das ein Nischenprodukt!
Davon lässt sich bei einem dermaßen gigantischen Markt einfach nicht mehr sprechen (wie gesagt - 20 x mehr verkaufte E-Bikes als Motorräder)! Und der Anteil an ASX scheint mir inzwischen relevant zu sein.
Vielleicht gibts ja irgendwo Zahlen?
Und bitte dran denken, dass E-Bikes (und AXS - Schaltungen) auch in allen anderen Ländern dieser Erde existieren ... da kommen, denke ich, definitiv große Zahlen zustande ...
Bei uns sind die nicht so verbreitet, ist auch egal die Diskussion führt nirgends hin. Wie gesagt kannst du kaufen oder nicht. Der Preis wird sich einpendeln.
 
Akku-Laufzeit 25 – 40 Stunden (reine Fahrzeit) /

Das irritiert mich zu den Preisen extra noch.
Was die Akkulaufzeit betrifft hängt das wohl eher davon ab ob ich in den Bergen (viele Schaltvorgänge) oder in der Norddeutschen Tiefebene (weniger Schaltvorgänge) unterwegs bin. Wir haben unsere Akkus bisher noch nicht leergefahren und nach 4-6 Tagestouren lade ich oft einfach aus dem Gefühl heraus.
 
Was ist daran irritierend?
Außerdem habe ich immer einen Ersatzakku dabei, den der Sattelstütze 😎.
Diese Angabe ist mehr als ungenau und daher null aussagekräftig.
Ca. 32,5 h reine Fahrzeit, aha. Wo? Wie oft wird unter welchen Bedingungen geschalten? Und und und...
@Saunahaus hat es gut formuliert.

Und bei AXS in Stütze und Schaltung macht doch nur ein dritter Akku Sinn, oder?
Oben ist der in der Schaltung leer, ich bau den der Stütze rein und kann diese bergab nicht versenken. Hm, vielleicht bin ich da zu pessimistisch ✌️
 
Ich wollte 2021 nicht so lange warten und hab natürlich mehr bezahlt, vieles was ich hier gelesen habe kann ich nicht bestätigen ( Umschaltzeiten, Akku haltezeit ( ok. bin Flachländer) ansonsten, Knopfzelle dabei wie Verbandszeug, wiegt ja nicht viel also die Zelle :coldsweat: . Und der Beitrag 11gang 12Gang 8 Gang ist gefühlt gleiche Diskussion ab Schalter oder Automatik beim Auto ;). Aber das gehört ins Forum wie die mayo auf die Pommes.
 
Diese Angabe ist mehr als ungenau und daher null aussagekräftig.
Ca. 32,5 h reine Fahrzeit, aha. Wo? Wie oft wird unter welchen Bedingungen geschalten? Und und und...
@Saunahaus hat es gut formuliert.

Und bei AXS in Stütze und Schaltung macht doch nur ein dritter Akku Sinn, oder?
Oben ist der in der Schaltung leer, ich bau den der Stütze rein und kann diese bergab nicht versenken. Hm, vielleicht bin ich da zu pessimistisch ✌️

oder zu ängstlich.
 
Zurück
Oben