Neue SRAM DB8 Scheibenbremse: Mineralöl statt DOT-Bremsflüssigkeit

Neue SRAM DB8 Scheibenbremse: Mineralöl statt DOT-Bremsflüssigkeit

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDQvc3JhbS1kYjgtdGl0ZWwuanBn.jpg
Heimlich still und leise hat SRAM eine neue Bremse ins Programm aufgenommen – die SRAM DB8, die anstatt DOT auf Mineralöl als Bremsflüssigkeit setzt. Sie soll unter anderem mit langen Wartungsintervallen ihrer einfachen Einstellbarkeit punkten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM DB8 Scheibenbremse: Mineralöl statt DOT-Bremsflüssigkeit

Mineralöl statt DOT – was sagt ihr zur neuen SRAM DB8?
 
Ich hoffe du hast noch keine Kinder. Nur weil etwas in deiner Kosmetik oder Lebensmitteln vorhanden ist, muss es noch lange nicht gesund sein.

https://www.oekotest.de/kinder-fami...elbestandteile-in-zwei-Produkten_11476_1.html
Kleiner Tipp: Code Ceck App -> Barcode deiner Lieblingscreme/Shampoo scannen und erschrecken.

Die meisten "Markenprodukte" sind voll mit schrott, je teurer desto mehr Müll ist drin. Auch bei Bartpflege zeug ;)

Zur Bremse: ich bin auf die ersten Tests gespannt und ob es eine Eintagsfliege ist oder nicht.
Mineralöl hat für mich eigentlich nur 1 Vorteil, man muss die angebrochene Flasche nach 1 Jahr nicht zwangsläufig entsorgen. Bei DOT sieht es da ganz anders aus.
naja, in den Bart schmieren würde ich mir Mineralöl auch nicht x'D
Fürs Umweltgewissen (hätte ich bei der Menge jetzt auch keine größeren Bedenken) könnte man in einer Mineralölbremse auch z.B. Bionol verwenden, auch kein Wässerchen, aber abbaubar.

Zur Eintagsfliege, meine pers. Meinung: auch Sram wird erkannt haben daß aufgrund des geschlossenen Systems beim Bike (im Gegensatz zum Auto) kein Vorteil für DOT besteht. Die nächsten Jahre werden zeigen was kommt.
Sollte da was oberhalb der Code kommen hätten sie 1 potentiellen Kunden mehr.
 

Anzeige

Re: Neue SRAM DB8 Scheibenbremse: Mineralöl statt DOT-Bremsflüssigkeit
naja, in den Bart schmieren würde ich mir Mineralöl auch nicht x'D
Fürs Umweltgewissen (hätte ich bei der Menge jetzt auch keine größeren Bedenken) könnte man in einer Mineralölbremse auch z.B. Bionol verwenden, auch kein Wässerchen, aber abbaubar.

Zur Eintagsfliege, meine pers. Meinung: auch Sram wird erkannt haben daß aufgrund des geschlossenen Systems beim Bike (im Gegensatz zum Auto) kein Vorteil für DOT besteht. Die nächsten Jahre werden zeigen was kommt.
Sollte da was oberhalb der Code kommen hätten sie 1 potentiellen Kunden mehr.
In vielen Haarpflegeprodukten ist Silikonöl. ;) Auch MOSH hat mit Mineralöl zu tun und findet sich z.T. auch in Lebensmitteln. (das nur am Rande)

Problematisch bei vielen (allen) Mineralölbremsen ist das Verhalten bei (zweistelligen) Minustemperaturen, da sind DOT Systeme klar im Vorteil.

Und auch nochmal für dich. Ausgenommen, alte Hope Bremsen, Giant MPH Disc und einige "Exoten", sind alle Scheibenbremssysteme "offen".

Auf was du hinaus möchtest ist "Dichtigkeit", aber diese ist nicht hermetisch. Es wird immer Wasser in das System diffundieren. Bei DOT (3, 4, 5.1) wird das gebunden in Mineralöl basierten Systemen nicht. Das einzige was noch zu klären wäre ist der Dampfdruck innerhalb eines Bremssystems.
 
In vielen Haarpflegeprodukten ist Silikonöl. ;) Auch MOSH hat mit Mineralöl zu tun und findet sich z.T. auch in Lebensmitteln. (das nur am Rande)

Problematisch bei vielen (allen) Mineralölbremsen ist das Verhalten bei (zweistelligen) Minustemperaturen, da sind DOT Systeme klar im Vorteil.

Und auch nochmal für dich. Ausgenommen, alte Hope Bremsen, Giant MPH Disc und einige "Exoten", sind alle Scheibenbremssysteme "offen".

Auf was du hinaus möchtest ist "Dichtigkeit", aber diese ist nicht hermetisch. Es wird immer Wasser in das System diffundieren. Bei DOT (3, 4, 5.1) wird das gebunden in Mineralöl basierten Systemen nicht. Das einzige was noch zu klären wäre ist der Dampfdruck innerhalb eines Bremssystems.
Hast sicherlich recht, keine Frage. Bei Haarpflegeprodukten kenn ich mich nicht aus, sorry. ;)

Mineralöl funktioniert auch bei 2 stelligen Minustemperaturen, das kann ich bestätigen, das Problem wird dann eher der starre Bremsfinger, also kein Vorteil für DOT.

Also mir reicht "dicht", auch nachdem ich Jahre alte Bremsen im Einsatz habe welche ohne Ölwechsel immer noch tadellos funktionieren. Also auch kein Vorteil für DOT.

Driftet alles etwas in den theoretischen Bereich ab, die Praxis sagt was anderes.

Aber wurscht. Ich geh lieber fahren...
 
ich zB., und ich garantiere dir, es funktioniert auch bei zweistelligen Minusgraden.

Manchmal fahr ich auf festgefahrener Schneedecke. Die vordere Bremse hat dann Ferien und die hinten muss so subtil wie möglich bedient werden und entsprechend feinfühlig reagieren.

Aber vermutlich kannst Du einfach viel besser Velofahren als ich.
 
Manchmal fahr ich auf festgefahrener Schneedecke. Die vordere Bremse hat dann Ferien und die hinten muss so subtil wie möglich bedient werden und entsprechend feinfühlig reagieren.

Aber vermutlich kannst Du einfach viel besser Velofahren als ich.
Ich kenn dich nicht, keine Ahnung wie du fährst, und provozieren lass ich micht auch nicht 😁. Kann sehr gut sein daß du besser fährst...
Ich nehm übrigens auch auf geschlossener Schneedecke die vordere Bremse, zumindest solange kein Eis da ist, aber das ist ein anderes Thema.. . und tut nichts zur Sache.
Vielleicht bin ich einfach nur ein Grobmotoriker der die Bremse tatsächlich auch bei Minusgraden halbwegs dosiert, und ehrlich gesagt beteilige ich mich gerne an der Diskussion, verkaufe aber kein Mineralöl, von daher dürft ihr bei Bedarf gerne DOT verwenden
x'D
 
Zurück
Oben