Neue SRAM DB8 Scheibenbremse: Mineralöl statt DOT-Bremsflüssigkeit

Neue SRAM DB8 Scheibenbremse: Mineralöl statt DOT-Bremsflüssigkeit

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDQvc3JhbS1kYjgtdGl0ZWwuanBn.jpg
Heimlich still und leise hat SRAM eine neue Bremse ins Programm aufgenommen – die SRAM DB8, die anstatt DOT auf Mineralöl als Bremsflüssigkeit setzt. Sie soll unter anderem mit langen Wartungsintervallen ihrer einfachen Einstellbarkeit punkten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM DB8 Scheibenbremse: Mineralöl statt DOT-Bremsflüssigkeit

Mineralöl statt DOT – was sagt ihr zur neuen SRAM DB8?
 

Anzeige

Re: Neue SRAM DB8 Scheibenbremse: Mineralöl statt DOT-Bremsflüssigkeit
Ich glaube da überschätzt du das Viskose verhalten je Grad Unterschied... Dein Auto fährt doch auch mit der diversen Mineralölen im Winter...

Stimmt, aber Motor und Ölpumpe haben genug Leistung, um auch mit "Honig" klarzukommen, bis er erwärt ist ;-)

Am Velo geht der Vollstop auf sauberem Asphalt sicher auch mit Mineralöl bei -7½Cº - aber ob das subtile Anbremsen auf rutschigem Untergrund auch noch klappt?

Daher sehe ich Mineralöl im Velo-Bremssytem als Sommerlösung - aber wer fährt schon im Winter MTB?
 
Genau. Eher wird schon die hölzern werdende Gabel lästig. Aber vielleicht kommt ja noch jemand auf die Idee dort das hochgelobte DOT einzufüllen 🤡
🤡
 
Am Velo geht der Vollstop auf sauberem Asphalt sicher auch mit Mineralöl bei -7½Cº - aber ob das subtile Anbremsen auf rutschigem Untergrund auch noch klappt?

Daher sehe ich Mineralöl im Velo-Bremssytem als Sommerlösung - aber wer fährt schon im Winter MTB?
Sorry aber das reicht ja auch. Wer fährt denn im Winter wirklich Trail? Schon in der Stadt sind im Winter nur noch die ganz harten unterwegs... Aber aufm Trail? Bei Schnee und Eis... Ist das ja auch alles andere als ein Breitensport mehr...
 
Mineralöl ist sogar oft in Baby Creme und baby Öl enthalten.
Downhill fahren auch sehr viele mit Mineralöl von Shimano, TRP, Magura, Formula etc.

Funktionieren tut aber beides gut und jeder soll das fahren was er möchte.
Ich hoffe du hast noch keine Kinder. Nur weil etwas in deiner Kosmetik oder Lebensmitteln vorhanden ist, muss es noch lange nicht gesund sein.

https://www.oekotest.de/kinder-fami...elbestandteile-in-zwei-Produkten_11476_1.html
Kleiner Tipp: Code Ceck App -> Barcode deiner Lieblingscreme/Shampoo scannen und erschrecken.

Die meisten "Markenprodukte" sind voll mit schrott, je teurer desto mehr Müll ist drin. Auch bei Bartpflege zeug ;)

Zur Bremse: ich bin auf die ersten Tests gespannt und ob es eine Eintagsfliege ist oder nicht.
Mineralöl hat für mich eigentlich nur 1 Vorteil, man muss die angebrochene Flasche nach 1 Jahr nicht zwangsläufig entsorgen. Bei DOT sieht es da ganz anders aus.
 
Zurück
Oben