Neue SRAM DB8 Scheibenbremse: Mineralöl statt DOT-Bremsflüssigkeit

Neue SRAM DB8 Scheibenbremse: Mineralöl statt DOT-Bremsflüssigkeit

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDQvc3JhbS1kYjgtdGl0ZWwuanBn.jpg
Heimlich still und leise hat SRAM eine neue Bremse ins Programm aufgenommen – die SRAM DB8, die anstatt DOT auf Mineralöl als Bremsflüssigkeit setzt. Sie soll unter anderem mit langen Wartungsintervallen ihrer einfachen Einstellbarkeit punkten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM DB8 Scheibenbremse: Mineralöl statt DOT-Bremsflüssigkeit

Mineralöl statt DOT – was sagt ihr zur neuen SRAM DB8?
 

Anzeige

Re: Neue SRAM DB8 Scheibenbremse: Mineralöl statt DOT-Bremsflüssigkeit
Mineralöl ist nicht hydroskopiech, deswegen würde das Wasser im System schon bei 100 Grad kochen.
Korrekt.
Aber DOT "zieht" also Wasseraus der Luft. Mineralöl ist in dieser Hinsicht unempfindlich und somit ist „normalerweise“ kein Wasser im Öl.
Genau da liegt der Denkfehler.
Die Bremssysteme sind kein geschlossenes System. Das heisst, dass Feuchtigkeit jederzeit eintreten kann. DOT bindet diese Feuchtigkeit, Mineralöl eben nicht. Es kann sich also freies Wasser bilden. Ein Tropfen reicht. Der setzt sich der Physik zufolge an der tiefsten Stelle des Systems ab, der Bremszange. Erhitzt sich diese über den Siedepunkt hinaus, verdampft es und es kommt zur Dampfblasenbildung. Das will keiner.
Bei DOT nicht möglich, da wird nur der Siedepunkt herabgesetzt. Sonst nichts.
 
Korrekt.

Genau da liegt der Denkfehler.
Die Bremssysteme sind kein geschlossenes System. Das heisst, dass Feuchtigkeit jederzeit eintreten kann. DOT bindet diese Feuchtigkeit, Mineralöl eben nicht. Es kann sich also freies Wasser bilden. Ein Tropfen reicht. Der setzt sich der Physik zufolge an der tiefsten Stelle des Systems ab, der Bremszange. Erhitzt sich diese über den Siedepunkt hinaus, verdampft es und es kommt zur Dampfblasenbildung. Das will keiner.
Bei DOT nicht möglich, da wird nur der Siedepunkt herabgesetzt. Sonst nichts.

Amen 🙏
 
Wie bereits erwähnt, ist mir das wumpe. Ich fahre z. Zt. Shimano mit Mineralöl. Allerdings wechsel ich die Plörre hin und wieder mal. Allein schon der Verunreinigungen wegen.
Mir eigentlich auch. Was ich nicht verstehe ist das Verfechten einer eigentlich unnützen Technologie.
Ich werd doch nicht mit einer Suppe rumfahren, welche ich theoretisch alle 2 Jahre wechseln müsste, welche für den Autosektor entwickelt wurde und am Bike keinen Vorteil bringt. Das mit dem offenen System lass ich nicht gelten, zumindest meine Bremsen sind jedenfalls dicht.
Bei mehreren Bikes im Haus ist jedenfalls Mineralöl im Vorteil da unkomplizierter im Handling (kein Problem mit angebrochenen Flaschen z.B.) weniger Aggressivität des Fluids, und markenübergreifender Kompatibilität (DOT hat ja nur SRAM). Und das alles bei vergleichbarer Performance gegenüber DOT.
Jetzt seid ihr dran mit den Vorteilen, und kommt bitte nicht mit : ist mir wurst.

Sram wir sich mit der neuen Bremse schon was gedacht haben, ich wage sogar die Vermutung dass dies erst der Beginn sein wird.
 
Genau da liegt der Denkfehler.
Die Bremssysteme sind kein geschlossenes System.
Genau da liegt der Denkfehler.
Die Bremssystemen von Autos sind offene Systeme. Hier kann jederzeit „feuchte“
Luft über den Ausgleichsbehälter an die Bremsflüssigkeit gelangen. Bei den Fahrradbremsen gibt es kein offenes Ausgleichsvolumen. Hier ist dies durch eine Membran vom Bremsmedium getrennt. Somit ist das System geschlossen, sofern es richtig entlüftet ist und kann kein Wasser ziehen. Das gilt auch für Dot-Fahrradbremsen.

Was nun drin ist, ist bei einer Fahrradbremse absolut Wuppe, selbst Wasser funktioniert.
 
Ein Tropfen reicht. Der setzt sich der Physik zufolge an der tiefsten Stelle des Systems ab, der Bremszange. Erhitzt sich diese über den Siedepunkt hinaus, verdampft es und es kommt zur Dampfblasenbildung. Das will keiner.
Und dann ist das aber immer noch reine Theorie. Also ich habs noch nie geschafft, dass da irgendwas kocht. nichtmal nach über 1000hm am Stück.
Und wieviel Leute sind mit DOT Bremsen unterwegs, welches älter als 5 Jahre ist?
Vermutlich sehr viele.
Von daher sind wir wieder bei dem Punkt - Das Bremsmedium ist vollkommen wumpe - Die Bremse musst halt das gut tun was ihr job ist - Bremsen
 
Sodala, nachdem jetzt alle bestätigt haben dass es mehr oder weniger Wuppe ist was drin ist, der Meinung bin ich übrigens auch), fehlt mir nach all diesen Posts immer noch ein Argument pro DOT.
Aber egal.
.
:) :)
 
Genau da liegt der Denkfehler.
Die Bremssystemen von Autos sind offene Systeme. Hier kann jederzeit „feuchte“
Luft über den Ausgleichsbehälter an die Bremsflüssigkeit gelangen. Bei den Fahrradbremsen gibt es kein offenes Ausgleichsvolumen. Hier ist dies durch eine Membran vom Bremsmedium getrennt. Somit ist das System geschlossen, sofern es richtig entlüftet ist und kann kein Wasser ziehen. Das gilt auch für Dot-Fahrradbremsen.

Was nun drin ist, ist bei einer Fahrradbremse absolut Wuppe, selbst Wasser funktioniert.
Um es gleich vorweg zu nehmen, mir geht es hier nicht darum, recht zu haben, sondern rein um die Klärung eines technischen Sachverhaltes. Unabhängig vom verwendeten Bremsmedium. Auch dazu ist ja das Forum da.
Außer dem u. a. Zitat, bzw. der Quelle Trickstuff, gibt es bei Google natürlich noch etliche weitere Details.
Von meiner Seite aus wäre es zu diesem Thema dann auch gewesen.

https://trickstuff.de/know-how/
Zitat:
"Die meisten hydraulischen Scheibenbremsen, die heute auf dem Markt sind, haben ein sog. offenes System.
Offen deswegen, weil bei nicht gezogenem Bremshebel das hydraulische System offen, d.h. nicht druckdicht ist. Die Öffnung befindet sich im Bremshebel und stellt eine Verbindung zwischen dem Geberzylinder und dem Ausgleichsbehälter her – es ist jedoch keine Öffnung zur Atmosphäre vorhanden, wie z.B. bei Auto- oder Motorradbremsen. Über eine (oder mehrere) Bohrung kann Bremsflüsigkeit in oder aus dem Ausgleichsbehälter (Nierdruckbereich) in das Bremssystem (Hochdruckbereich) fließen. Erst bei gezogenem Bremshebel wird diese Verbindung unterbrochen und es kann sich der zum Bremsen notwendige Druck aufbauen.
Das offene System ermöglicht die automatische Belagnachstellung und verhindert, dass die Bremse bei starker Erwärmung zumacht.
Beim geschlossenen System (z.B. Hope C2, heute nicht mehr aktuell) ist das hydraulische System zu jedem Zeitpunkt druckdicht. Ein automatischer Ausgleich findet nicht statt.
Der Vorteil solcher Systeme ist, dass sich der Druckpunkt von Hand einstellen lässt. Allerdings muss auch der Belagverschleiß von Hand ausgeglichen werden und es besteht die Gefahr, dass die Bremse bei Überhitzung zumacht."
Zitat Ende.


Die HS33 war wohl auch ein geschlossenes System.
Wer weiter gräbt, findet sicher auch noch eine ingenieurmäßige, allgemeingültige Definition. Im gelben Forum hat das mal einer sehr genau erklärt, die suche ich jetzt aber nicht. Geht letztlich ja nur um das Verständnis.

Frohe Ostern zusammen
 
DOT hat eigentlich nur den Vorteil der Hygroskopie (wie bereits weiter oben beschrieben).
Meiner Meinung nach ist das in Systemen interessant, die extremen Beanspruchungen (und Temperaturen) ausgesetzt sind, also Auto und Motorrad.
Vielleicht ist DOT noch im Downhill Weltcup interessant, das kann ich nicht beurteilen.

Für den Hobbyfahrer reicht Mineralöl locker, das beweisen die Hersteller, die auf Mineralöl setzen, jeden Tag aufs Neue.

Ich jedenfalls, hätte keine Lust, mit der DOT Plörre herumzuhantieren, das reicht mir schon beim Motorrad.
Mineralöl ist so viel entspannter.
 
DOT hat eigentlich nur den Vorteil der Hygroskopie (wie bereits weiter oben beschrieben).
Meiner Meinung nach ist das in Systemen interessant, die extremen Beanspruchungen (und Temperaturen) ausgesetzt sind, also Auto und Motorrad.
Vielleicht ist DOT noch im Downhill Weltcup interessant, das kann ich nicht beurteilen.

Für den Hobbyfahrer reicht Mineralöl locker, das beweisen die Hersteller, die auf Mineralöl setzen, jeden Tag aufs Neue.

Ich jedenfalls, hätte keine Lust, mit der DOT Plörre herumzuhantieren, das reicht mir schon beim Motorrad.
Mineralöl ist so viel entspannter.

Wieso entspannter ?

Weil du das Mineralöl einfach auf der Bremse lässt nach dem entlüften?

Oder wäscht du es dann auch weg, so wie du es bei dot machen würdest? Also wo ist dann der Entspannungs Faktor ?

Entspannter weil du dir die Hände eincremst mit Mineralöl was du mit dot nicht machen würdest? Obwohl Mineralöl genauso schlecht zur Haut ist. Wo ist hier die Entspannung zu finden?

Oder entspannter für die Natur ? Weil Mineralöl so gut zur Natur ist das man darin sogar Fische halten könnte.
Ne, stop, die meterlangen Warnhinweise sagen da was anderes, hm, Mist, auch hier keine Entspannung.

Wo ist diese Entspannung nun zu finden?
 
Mineralöl ist sogar oft in Baby Creme und baby Öl enthalten.
Downhill fahren auch sehr viele mit Mineralöl von Shimano, TRP, Magura, Formula etc.

Funktionieren tut aber beides gut und jeder soll das fahren was er möchte.
 
Zurück
Oben