Neue Kette und Ritzel fürs Stereo Hybrid 2018: Welche sind empfehlenswert?

bumbklaatt

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

da ich mehrere Räder habe, sind auf meinem Stereo Hybrid 120 HPC Race aus 2018 erst 3000km drauf und ich würde jetzt sicherheitshalber gern mal Kette und vorderes Ritzel tauschen. Die 11x SLX Kassette sieht noch gut aus.

Verbaut waren die KMC X11 EPT sowie das Bosch Standardritzel mit soweit ich weiß 15 Zähnen.

Welche Ketten-Ritzelkombination hat sich denn in den letzten Jahren bewährt, vor allem was Laufruhe angeht? Ich werde die Kette direkt nach dem Kauf auf Squirt Kettenwachs "umrüsten".
 

Anzeige

Re: Neue Kette und Ritzel fürs Stereo Hybrid 2018: Welche sind empfehlenswert?
Nach 3000km ist die Kassette auch durch.
Wenn dann tausch alles.
Eine Kmc ept muss es nicht sein, jegliche 11 Kette ist ok
Bleib beim 15 Ritzel 👍
 
Würde mich wundern, wenn die Kassette auch schon hinüber ist. Im Zweifel kann man aber die kleinen Ritzel auch einzeln tauschen.
Das vordere Ritzel kann man einfach drehen, wenn es nicht "gekröpft" ist.
 
Ich halte das für keine gute Idee. Also Ich für meinen Teil würde das nicht machen, aber klar kann man probieren und dann noch mehr Zeit reinstecken, falls es nicht klappt. 🤷‍♂️
 
Angesichts dessen dass eine Kassette knapp 80€ kostet und ich wirklich keinen gravierenden Verschleiß feststellen kann, werde ich es jetzt mal bei Kette und Ritzel belassen. Ist das Bosch Originalritzel empfehlenswert oder gibt es bessere von anderen Herstellern?
 
dann noch mehr Zeit reinstecken, falls es nicht klappt.
Wieso?
Falls die Kette doch springt, wider Erwarten, tauscht er halt die Kassette später auch noch. Das verursacht ja vorher keinen zeitlichen Mehraufwand.
Mitbestellen würde ich die Kassette jetzt allerdings auch direkt. Sowas sollte man heutzutage sowieso vorrätig haben.
Ob er sich vielleicht erstmal nur kleine Ritzel bestellt, muss er selbst entscheiden. Er weiß ja am besten, auf welchen Ritzeln er meist unterwegs gewesen ist.

Die Bosch-Kettenräder sind übrigens völlig ok. Mit anderen hatte ich bisher aber auch noch keine Probleme.
 
Wenn du oft auf dem kleinsten oder zweitkleinsten Ritzel der Kassette fährst bleib beim 15er vorne.
Wenn du den höchsten, 11. Gang quasi nie nutzt würde ich dir vorne den Wechsel auf ein 14er empfehlen.
Du hast damit einen leichteren ersten Gang am Berg und eine bessere Kettenlinie, weil du häufiger mittiger auf der Kassette fährst.

Bei dir ist vermutlich ein Miranda Lockring am 15er Kettenblatt verbaut, für den du das passende Spezialwerkzeug brauchst.
Ebenso brauchst du einen Isis Kurbelabzieher.

Alternativ kannst du zukünftig bei der Kassette die Anzahl der Zähne variieren, wenn diese fällig ist. Wenn du aktuell 11-46T hast, kannst du zukünftig auch eine 11-50T verbauen, brauchst dann aber wieder eine neue, längere Kette.
 
Zurück
Oben