Neue E-Bikes von Forestal: vier Carbon-Boliden von Downhill bis Stadtrakete

Neue E-Bikes von Forestal: vier Carbon-Boliden von Downhill bis Stadtrakete

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDQvaHlkcmEtc2lkZS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Der spanische Hersteller rund um den ehemaligen Downhillprofi Cédric Garcia legt nach – Forestal bringt vier neue Modelle auf den Markt. Dabei handelt es sich um zwei E-MTBs und zwei Räder für die City.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue E-Bikes von Forestal: vier Carbon-Boliden von Downhill bis Stadtrakete
 
Würde mein Arbeitgeber mir ein Jobrad anbieten, hätte ich heute kein Forestal sondern wahrscheinlich auch ein Orbea oder Spezi rumstehen.

Ob ein Service bei Forestal länger als im Fachhandel dauert ist erst einmal hypotetisch. das werden wir sehen.
Aktuell wartet ein Freund von mir seit Mitte November, dass seine Fox aus dem Werksservice zurück kommt!
Ein anderer hat sein Giant Reign bein Fachhändler im November 2020 bestellt, diesen März soll es endlich kommen.
Mal sehen, ich freue mich auf jeden Fall schon auf einen analytischen, gut aufbereiteten Fahrbericht vom Siryon von dir :) bin jetzt sowieso noch 2 Jahre an mein Rise "gebunden", mal sehen was bis dahin alles passiert
 

Anzeige

Re: Neue E-Bikes von Forestal: vier Carbon-Boliden von Downhill bis Stadtrakete
Wäre es möglich, einen separaten Thread für das Siryon aufzumachen?
Das Teil ist schon schick.

Ich finde den Thread hier ganz okay, nach einem ein Jahr langen Vorspiel, vielen Spekulationen, dem üblichen Pro und Contra, tauchen jetzt die ersten Bikes auf, wir nähern uns dem Höhepunkt.

Mal sehen, ich freue mich auf jeden Fall schon auf einen analytischen, gut aufbereiteten Fahrbericht vom Siryon von dir :) bin jetzt sowieso noch 2 Jahre an mein Rise "gebunden", mal sehen was bis dahin alles passiert

Noch 2 Jahre Rise ... da muss ich ja nichts überstürzen. Ich werde erstmal einen Creative Writing Course belegen um den Anforderungen hier zu genügen.
 
Zum Thema Gewicht: ja, es ist schwerer als angekündigt. Dazu aber später mehr.
Siryon Halo in M ausgepackt, gewogen, 18.8kg :perservingface: ja, das war schon entäuschend und ich war nahe dran, das Bike sofort wieder in den Karton zu schieben. Inzwischen bin ich bei 17.8 mit tubeless und meinem PiRope LRS mit Fillmore Ventilen. Dazu kommen noch Pedale mit 300g und zwei Schluck Milch in die Reifen.

Okay, das ist dann echt ne Schande. Insbesondere in diesem Markt wo jedes Kilo gefühlt mit Gold aufgewogen wird ist das schon ne arge Täuschung.
Das ist bewusste Irreführung und welcher Hersteller dies nötig hat, wird an mich sicher kein Bike verkaufen.
Ich habe die letzten Tage paar Teile an die Waage gehängt. Ist schon krass, was sich da für Unterschiede auftun, z.B. die Panaracer Reifen. Der Aliso wird mit 1.034g angegeben, der Romero mit 900g, styriabeef kommt auf 940 und 870g, bei mir wiegen die 905 und 990g. Und so geht's weiter bei den Schläuchen, beim Sattel, ... Übernimmst du als Hersteller, in diesem Fall Forestal, die Angaben der Zulieferer, kannst du das Siryon schon Richtung 17.4 drücken (ohne Leitungen, ohne Öl, ohne div. Kleinteile, usw. ist doch die gleiche Kacke wie mit dem Spritverbrauch bei den Autos). Da haben sie sich vielleicht ein bischen weit aus dem Fenster gehängt. Da macht es Orbea mit 'geh und frag deinen Händler' besser.

Screenshot (72).jpg


Gestern war ich mit dem Siryon bei uns am Bikepark am Hochberg. Und genau deshalb habe ich mir dieses Bike gekauft. Mal schnell rüberkurbeln, paarmal rauf und runter und wieder zurück. Optimal in Zeiten, wenn unser Lift noch nicht läuft.

Ich bin letztes Jahr einmal kurz ein Levo SL gefahren, das war okay aber nicht für den Park geeignet. Bin ansonsten jahrzehntelanger Biobiker. Werde mich deshalb zu keinen Vergleich wegen Motorgeräuschen und was sonst noch hinreißen lassen. Es waren gestern etwas über 1.000hm, die ich natürlich in allen möglichen Unterstützungsstufen hochgekurbelt bin. Zuhause waren noch 14% im Tank. Da ist sicher mehr drin, wenn man das Bike erste einmal richtig kennengelernt hat.

Wie fährt es sich? Ich kann es nur im Downhill mit meinem Santa Cruz Nomad vergleichen und behaupte mal, mindestens ebenbürtig. Es liegt richtig satt auf der Strecke und, was mich wirklich begeistert, das Siryon ist das leiseste Bike, dass ich je gefahren bin. Im Bikepark gibt's Wurzelteppiche, Steinfelder und jede Menge Sprünge, und du hörst nichts, keine klappernden Züge, keine scheppernden Motoren, keine Ketteschläge (logo bei der Konstruktion), das einzige hörbare Feedback kommt von den Reifen. Das ist schon bemerkenswert.

51931043537_07a278143b_o.jpg
 
Ahhh, da versteckt sich ja ein Syrion-Thread :)
@Magalino: wie bist du denn mit den Panaracer Reifen zufrieden? Ich hab jetzt 2 mal kurz hintereinander am Hinterrad einen Platten durch Durchschlag produziert. 1x tubeless, 1x mit Schlauch. Evtl. liegt es an den schmäleren DTSWISS Felgen in Kombination mit der leichten Karkasse. Rd. 900g sind ja nicht viel für einen 29er Enduroreifen.
Damit es ein bisschen bunter wird ein Bildchen.
Ich werd mich morgen bemühen Fotos von meinen abgeklebten Stellen hier reinzustellen. Gemacht hab ich sie schon. Werd mir auch noch einen Fender für hinten an die Schwinge basteln, damit sich der Dreckbeschusss auf die Lager in Grenzen hält. Der Lack leidet dort auch schon ein bisschen.
IMG_20220311_140605.jpg
 
Ahhh, da versteckt sich ja ein Syrion-Thread :)
@Magalino: wie bist du denn mit den Panaracer Reifen zufrieden? Ich hab jetzt 2 mal kurz hintereinander am Hinterrad einen Platten durch Durchschlag produziert. 1x tubeless, 1x mit Schlauch. Evtl. liegt es an den schmäleren DTSWISS Felgen in Kombination mit der leichten Karkasse. Rd. 900g sind ja nicht viel für einen 29er Enduroreifen.
Bisher alles gut, fahre mit 1.6 Druck und 70ml Milch bei geschätzten 75kg mit Rucksack. Die bleiben jetzt erstmal drauf, ich möchte später auf Vittoria Mazza wechseln, aber die sind ja momentan nicht lieferbar.
 
Der Lack scheint nicht die beste Qualität zu haben.
Ja, das muss man leider sagen. Zumindest die erste Charge dürfte das betreffen. Da gab es auch schon einige Reklamationen und Forestal hat dann die Rahmen neu lackiert. Vielleicht kann Magalino ja schon von einer besseren Qualität berichten.
Ich seh meine Bikes aber in erster Linie immer als Sportgerät, und wenn man es entsprechend bewegt kommt irgendwann der erste Kratzer. Mal schauen wie es sich bei mir entwickelt.
Verdächtig sind die beim Lager, weil die definitiv nicht von einem Sturz kommen.
 
Mein erstes Scott hatte auch auffällig viele Lackabplatzer. Bekam damals einen kompletten neuen Rahmen, dann war gut. Das jetzige Scott und alle Specis sind top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Rahmen am Unterrohr und großflächig an dieser Stelle, die ja direkt unter Beschuss steht, abgeklebt:

IMG_20220315_125406.jpg


Bin nach den Fotos von styriabeef in der Mittagspause gleich zu meinem Bike und habe es genauer angesehen. Habe auf dem Siryon knapp 60 Kilometer drauf, darunter auch 4 Abfahrten mit bis zu 50 Sachen auf Schotter. Alles gut bisher.
Auch wenn sich diese minde Lackqualität auf die erste Charge bezieht, das sollte nicht vorkommen. Wenn man schon ins Premiumsegment einsteigt, dann sollte es auch Premiumlack sein.
Allerdings, Lackabplatzer an meinem Nomad ausbessern ist auch ein Witz. Die Lackierung ist dermaßen ausgebleicht, da war ich fassungslos, als ich mit Originalfarbe rüber bin. Das war vielleicht scheckig.
Die beste Lackqualität hatte immer noch mein 30 Jahre altes Hot Chili Zymotic.
 
Nachdem ich Anfragen zur Forestal App und dem Display im Oberrohr des Siryons hatte, will ich euch hier einen kurzen Überblick geben.

Die App:

Forestal App1.jpg


Screenshot 1 (von links nach rechts): das Siryon ist noch weiß unterlegt = nocht nicht mit dem Bike verbunden. Es fängt an mit dem Namen des Besitzers, der versteckt sich gerade unter dem Siryon Schriftzug. Dann kann man Angaben zum Alter, Gewicht, Größe etc machen, unter personal data findet man unter anderem die mailadresse des Nutzers, Rest ist ja klar.
Screenshot 2: das Bike ist mit der App verbunden (grüner Balken, der auch gleichzeitig den Akkuzustand anzeigt).
Screenshot 3 und 4: gehören zusammen, hier sind allerdings ein paar Angaben fehlerhaft, bzw. nicht erfasst (scheint aber mein Fehler gewesen zu sein).
Screenshot 5: Rides zeigt euch die Touren an.
Screenshot 6: jede Tour läßt sich anwählen.

Nun zum Display, das laut Forestal 3.2" groß ist (gerade eben 5,6x8,7cm im dunkeln Keller gemessen). Das Dashboard läuft unter Android, die Anzeigen im Display sind während der Fahrt auch für mich, der zum Lesen immer eine Brille braucht, gut zu erkennen. Die Bildschirmhelligkeit ist einstellbar. Das Display lässt sich auch mit meinen Bikehandschuhen bedienen.

Forestal Dashboard.jpg


Bild 1: es kann beim ersten Aktivieren des GPS einige Minuten dauern, bis die aktuelle Position gefunden und das Kartenmaterial dafür aktualisiert wird. Das GPS hat meine Positionen bisher immer sehr gut erfasst, im Vergleich zu meiner alten Garmin Forerunner und meinem Huawei P30 Pro sogar etwas genauer. Die Kartengröße lässt sich natürlich mit den üblichen Wischbewegungen der Finger einstellen.
Bild 2: das ist nach dem Starten der Home-Bildschirm, damit hat man während der Fahrt die wichtigsten Anzeigen auf dem Schirm. Die kleinen Symbole unter der Akkuanzeigen zeigen die gewählte Motoreinstellung bzw. Unterstützung. Vom Home-Bildschirm aus kommt man durch Wischen zum GPS Display oder auf die Support Seite.
Bild 3: diese Infos zeigt es an, nachdem man mit dem Finger die Akkuanzeige angetippt hat.
Bild 4: Support, Updates, Einstellungen, ...
Bild 5: in das Android Menü kommt man durch Wischen vom oberen Bildrand nach unten. Hier lassen sich die Bildschirmhelligkeit, Bluetooth und WLAN Verbindungen, ... konfigurieren.

Die Briten und Iren können inzwischen ihre Forestal Bikes bei Silverfish UK bestellen. Weitere News gibt es seit gestern hier: https://pedelec-elektro-fahrrad.de/...-haendler-weltweit-und-range-extender/605253/

Zum Schluß noch ein Bericht vom gleichen Magazin über einen Firmenbesuch bei Forestal in Andorra: https://pedelec-elektro-fahrrad.de/...tal-siryon-und-co-entwickelt-und-baut/599916/
 
Nun zum Display, das laut Forestal 3.2" groß ist (gerade eben 5,6x8,7cm im dunkeln Keller gemessen)

Merci vielmals für den guten Beschrieb und die Bilder!

In den Bildern weiter oben erschien das Display leicht gewölbt wie das Oberrohr, eine Täuschung oder ist das so?

Das im Vergleich wahrhaft mickrige Display auf dem Oberrohr meines Commuter Bikes zeigt gerade ein OTA-Update an, das zuvor empfangen wurde (GSM und GPS Logo leuchten nicht, weil keine Verbindung):.

1647547053165.png
 
Zurück
Oben