Neue DJI Osmo 360 Kamera: Leichtgewicht und 8K-360°-Panoramaaufnahmen

Anzeige

Re: Neue DJI Osmo 360 Kamera: Leichtgewicht und 8K-360°-Panoramaaufnahmen
Wozu braucht man sowas zum radfahren?
Damit kannst du dich selbst während dem radfahren fotografieren!
Ach. Und wieso kann das nicht ein anderer machen wenn ich ihn darum bitte?
Natürlich kannst du das, aber das passiert dann halt nur wenn du an ihm vorbeifährst, an einer Stelle.
Ja und? Ist das schlecht?
Nein, aber damit kannst du dich ständig an jeder Stelle selbst fotografieren.
Und warum muss ich das?
Müssen tust du nicht. Du kannst, wenn du willst.
Ja schon aber was hat das für einen Zweck wenn ich dann viele Bilder von mir hab? Mir genügt doch eines.
Natürlich, aber damit kannst du dich von vorne, von hinten und von unten und schräg von oben auch fotografieren.
Warum?
Was heisst warum?
Na warum soll ich mich von schräg oben beim radfahren fotografieren?
Na ja weil...äh...weil...
Ok, du weisst es also nicht. Also brauche ich sowas auch nicht.
Aber du kannst damit auch filmen. Einen Film machen, verstehst du? Du kannst dich selbst auch filmen.
Einen Film von mir beim Radfahren? Wer will denn sowas sehen?
Na du.
Nein, ich nicht.
Na dann zeigst du den Film eben anderen.
Nein, die geht das nichts an wie ich aussehe beim radfahren. Ausserdem schaut man wenn man sich anstrengen muss doof drein.
Aber du kannst auch die Landschaft, die Gegend in der du fährst filmen oder fotografieren.
Während dem radfahren?
Ja.
Ist das nicht besser wenn man das ohne radfahren macht und sich für sowas Zeit nimmt oder gar ein wenig ein Drehbuch dafür macht, als so einfach drauf los? Ausserdem konzentriert man sich dann doch nicht mehr aufs radfahren.
Ja du kannst damit aber auch eine dynamische Abfahrt die du machst filmen. Wie du durch enge Kurven und Kehren bretterst und wie du Sprünge machst.
Warum?
Weil du das dann herzeigen kannst.
Wer will das sehen?
Na deine Freunde vielleicht?
Glaub nicht, ausserdem kann ichs doch erzählen.
Ja schon aber dann sehen sie nicht wies dort aussieht wo du gefahren bist.
Das kann ich doch auch erzählen.
Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Ja aber glaubst du wirklich es interessiert meine Freunde jeder Stein an dem ich vorbeifuhr?
Das vielleicht nicht aber ein Film und deine Erzählungen geben ein abgerundetes vollständiges Bild von dir und deiner Fahrt.
Sag mir bitte warum ich mich und mein Tun anderen gegenüber regelrecht dokumentieren soll?
Dokumentieren sollst du dich ja nicht, du kannst damit einfach einen dynamischen Film von deinen fahrten machen.
Wozu? Und sag jetzt bitte nicht, damit ich ihn herzeigen kann!
Na ja nur für dich halt.
Wiegesagt, das brauche ich nicht.
Interessiert dich gar nicht wie so eine Fahrt von dir aussieht?
Das weiss ich.
Wie das weisst du? Ohne Video?
Ja, ich kann es mir vorstellen. Und das genügt mir. Das kannst du dir jetzt nicht vorstellen, stimmts?

Ich finde es echt ermüdend, dass bei jedem vorgestellten Teil erst einmal jemand kommt und sagt, warum er das vorgestellte Teil nicht braucht und nicht will, anstatt z.B. eine Diskussion über die Eigenschaften des vorgestellten Teils anzustoßen oder was auch immer.
Wenn mich das vorgestellte Ding nicht interessiert und ich es nicht haben will, dann muss ich doch eigentlich auch nicht kommentieren, das ist doch sinnfrei. Zumindest bei so etwas banalem wie einer Kamera.
Wobei es hier zugegebenermaßen mit viel Mühe gemacht wurde. :-)

Wenn mich das vorgestellte Ding nicht interessiert und ich es nicht haben will, dann muss ich doch eigentlich auch nicht kommentieren, das ist doch sinnfrei. Zumindest bei so etwas banalem wie einer Kamera.
Wenn die Nutzer der Kameras ganz selbstverständlich alle Leute um sich herum aufnehmen und diese anschließend veröffentlichen, interessiert das aber auch diejenigen, welche sich nicht für die Kamera selbst interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du das, aber das passiert dann halt nur wenn du an ihm vorbeifährst, an einer Stelle.
Und warum muss ich das?
Ja schon aber was hat das für einen Zweck wenn ich dann viele Bilder von mir hab? Mir genügt doch eines.
Natürlich, aber damit kannst du dich von vorne, von hinten und von unten und schräg von oben auch fotografieren.
Warum?
Was heisst warum?
Aber du kannst damit auch filmen. Einen Film machen, verstehst du? Du kannst dich selbst auch filmen.
Na du.
Nein, ich nicht.
Nein, die geht das nichts an wie ich aussehe beim radfahren. Ausserdem schaut man wenn man sich anstrengen muss doof drein.
Aber du kannst auch die Landschaft, die Gegend in der du fährst filmen oder fotografieren.
Während dem radfahren?
Ja.
Ist das nicht besser wenn man das ohne radfahren macht und sich für sowas Zeit nimmt oder gar ein wenig ein Drehbuch dafür macht, als so einfach drauf los? Ausserdem konzentriert man sich dann doch nicht mehr aufs radfahren.
Ja du kannst damit aber auch eine dynamische Abfahrt die du machst filmen. Wie du durch enge Kurven und Kehren bretterst und wie du Sprünge machst.
Warum?
Wer will das sehen?
Ja aber glaubst du wirklich es interessiert meine Freunde jeder Stein an dem ich vorbeifuhr?
Das vielleicht nicht aber ein Film und deine Erzählungen geben ein abgerundetes vollständiges Bild von dir und deiner Fahrt.
Sag mir bitte warum ich mich und mein Tun anderen gegenüber regelrecht dokumentieren soll?
Dokumentieren sollst du dich ja nicht, du kannst damit einfach einen dynamischen Film von deinen fahrten machen.
Na ja nur für dich halt.
Das weiss ich.
Ja, ich kann es mir vorstellen. Und das genügt mir. Das kannst du dir jetzt nicht vorstellen, stimmts?
Such dir Hilfe oder geh Biken. Holy ... Was ne Zeitverschwendung.

Wenn die Nutzer der Kameras ganz selbstverständlich alle Leute um sich herum aufnehmen und diese anschließend veröffentlichen, interessiert das aber auch diejenigen, welche sich nicht für die Kamera selbst interessieren.
Dann mach zu dieser Thematik ein eigenes Thema auf. Das betrifft jede Kamera. Hier geht es um das konkrete Produkt und die Eigenschaften.

Ich finde es echt ermüdend, dass bei jedem vorgestellten Teil erst einmal jemand kommt und sagt, warum er das vorgestellte Teil nicht braucht und nicht will, anstatt z.B. eine Diskussion über die Eigenschaften des vorgestellten Teils anzustoßen oder was auch immer.
Wo sonst wenn nicht in den aktuellen News kann man ein neues Produkt besser beurteilen?
Speziell wenns um die Sinnhaftigkeit geht.

für mich hat solch eine Kamera zwei wichtige Funktionen...

Ich nehme nicht oft eine Kamera mit, eigentlich hauptsächlich für Urlaube...
Erstens mag ich manche Urlaube einfach nochmal sehen können - beim Trailfahren hab ich idR kein/wenig Auge für die Natur sondern für den Trail... Natur nur in den Pausen.
Zweitens - viel wichtiger - mein Kumpel und ich haben festgestellt das wir mit laufender Kamera nicht stürzen... ist also eindeutig ein Sicherheitsfeature ;-)

Aber wegen 8k/360° - das macht absolut Sinn, zum einen filmt man nicht wie mit z.B. einer Gopro je nach Steilheit der Abfahrt den Boden oder den Himmel sondern einfach alles... und man schneidet es sich dann passend zurecht...
Allerdings finde ich die (Insta) Software (zumindest auf dem Mac) einfach schrecklich - ich glaube ich brauche zum schneiden länger als der ganze Bikeurlaub gedauert hat.

Ansonsten, Speichersticks kosten ja nicht mehr die welt, also 8k... mir wäre noch höhere Auflösung lieber....
Ist wie bei Sägearbeiten, absägen geht einfach, säg mal wieder was dran! ;-)

8k ist selbst bei normalen DSLMs beim Reframing ein Game-Changer. Wenn die optische Qualität passt und der Rechner es mitmacht, hat man ganz neue Möglichkeiten und kann ganz anders filmen.

Ich sehe das etwas anders, obwohl ich dir im Prinzip schon recht gebe.

Das Internet ist in Zeiten von Influencern voll, also wirklich voll, mit Lobeshymnen. Die sprechen alle die gleiche Sprache, egal wie schlecht etwas ist. Es könnte auch nur ein Video sein, anstatt 400. Sie sind alle gleich. Auch das EMTB News Magazin spricht diese Sprache.

Da tut eine "kritische" Meldung mit etwas Abstand gar nicht so schlecht, um vielleicht doch mal das Hirn einzuschalten und dem Marketingwahn nicht komplett zu verfallen. Vielleicht findet man sich dann in dem ein oder anderen negativen Punkt wieder. Dann hat das schon geholfen.

Es geht mir hier ausdrücklich nicht um den Post von oben, den hab ich gar nicht gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo sonst wenn nicht in den aktuellen News kann man ein neues Produkt besser beurteilen?
Speziell wenns um die Sinnhaftigkeit geht.

Ich sehe das etwas anders, obwohl ich dir im Prinzip schon recht gebe.

Das Internet ist in Zeiten von Influencern voll, also wirklich voll, mit Lobeshymnen. Die sprechen alle die gleiche Sprache, egal wie schlecht etwas ist. Es könnte auch nur ein Video sein, anstatt 400. Sie sind alle gleich. Auch das EMTB News Magazin spricht diese Sprache.

Da tut eine "kritische" Meldung mit etwas Abstand gar nicht so schlecht, um vielleicht doch mal das Hirn einzuschalten und dem Marketingwahn nicht komplett zu verfallen. Vielleicht finden man sich dann in dem ein oder anderen negativen Punkt wieder. Dann hat das schon geholfen.

Es geht mir hier ausdrücklich nicht um den Post von oben, den hab ich gar nicht gelesen.
Natürlich gibt es Dinge, die da diskutabel sind, ich wollte da nicht so absolut rüberkommen und pauschalisieren, aber ich denke ihr wisst schon, was ich meine.
Bei so vielen Themen sind halt die ersten Kommentare nur darauf gemünzt um mitzuteilen dass einen das Thema nicht interessiert.
Das ist eben genau die Pest der ganzen Influenzier und ähnlichem.
Man muss halt immer seinen Senf dazu geben, egal ob es jemand hören will, oder ob es Sinn macht.
Darauf wollte ich hinaus., gar nicht mehr.
Und der Post von @KrixiKraxi hat mich da halt getriggert, weil so aufwändig. Und dann dachte ich mir "oh mann so viel Aufwand" für eine Aussage, die meiner Meinung nach unnötig war in diesem Zusammenhang.
Ich hoffe es ist so besser zu verstehen, um was es mir geht.

8K mögen gut sein, dafür bräuchte ich ein neues Handy und Rechner, bei 360° Aufnahmen wird mir schlecht beim zuschauen, das Geld würde ich lieber in eine Drohne mit 4K allen Funktionen und Akku der lange hält stecken.

8K mögen gut sein, dafür bräuchte ich ein neues Handy und Rechner, bei 360° Aufnahmen wird mir schlecht beim zuschauen, das Geld würde ich lieber in eine Drohne mit 4K allen Funktionen und Akku der lange hält stecken.
es geht ja normalerweise nicht um die 360 Grad, es geht ja darum einfach irgendwo wild um sich zu filmen und dann so zu schneiden wie es passt - egal ob vorne den (ideal) passenden Ausschnitt oder auch mal einen schwenk nach oben/unten/rechts/links/hinten...

Wie oft hab ich mich geärgert auf einem Tollen Trail nur das Vorderrad gefilmt zu haben...

Und warum muss ich das?
Warum?
Was heisst warum?
Na du.
Nein, ich nicht.
Während dem radfahren?
Ja.
Warum?
Wer will das sehen?
Na ja nur für dich halt.
Das weiss ich.
Sensationell.
Ist das schon pathologisch, oder geht das noch als kurze Episode durch?

Was so eine Minikamera alles auslösen kann.
Anscheinend nicht nur Fotos und Videos.

es geht ja normalerweise nicht um die 360 Grad, es geht ja darum einfach irgendwo wild um sich zu filmen und dann so zu schneiden wie es passt - egal ob vorne den (ideal) passenden Ausschnitt oder auch mal einen schwenk nach oben/unten/rechts/links/hinten...

Wie oft hab ich mich geärgert auf einem Tollen Trail nur das Vorderrad gefilmt zu haben...
Das ist wohl ein Argument, auch die Aufnahmen vom Fahrer aus sind irgendwann langweilig und spiegeln nicht den Trail wieder.

100€ teurer als die bewährte Insta 360 in der neusten Version.
Dazu keine austauschbare Linse, die wohl eher ein Verschleißteil ist.........

Ich weiß ja nicht.

100€ teurer als die bewährte Insta 360 in der neusten Version.
Die Insta 360 X5 hat aktuell einen UVP von 589€. Die Osmo 360 von 479€. Ich sehe hier einen Preisvorteil von 110€ für DJI...

1000096069.png

Zurück