Nach ersetzen der Kette starke Geräusche

Den Quatsch mit der Kettenlehre könnt ihr vergessen. Das sind pro Glied 1 oder 2/100 mm.
Steckt das Geld lieber in eine 2. oder 3. Kette und tauscht regelmäßig durch. Da habt ihr mehr von.
Ich habe alte Kette und neue nebeneinandergelegt und es war auf die Länge gesehen, am Ende wirklich ein halbes Glied Längung. Schon heftig wie ich finde.
 
Ich weiss jetzt nicht wirklich ob das so ein Quatsch ist, aber die neuen 12er Ketten sind schon sehr filigran gestrickt und die Kettenlehre ist auch doppelt so lang wie eine herkömmliche was sie letztendlich auch genauer macht. Aber ja, zeitig wechseln mit 2 ketten ist auch eine Möglichkeit, oder totfahren und komplett ersetzen, jeder wie ers für richtig hält. Ich bin mit Ausmessen bisher gut gefahren.
 
Man kann Laufzeiten schlecht vergleichen weil die Betriebsumstände am Antriebsstrang bei jedem anders sind.
Bei sich selbst aber sieht man den Unterschied. Ich mache das ja schon seit über 30 Jahren so und bin mit dem MTB bei Wind und Wetter in Schlamm und Sand unterwegs. 95% Gelände.
Es rechnet sich und man muss auch nicht die teuerste Kette kaufen.
Seit nicht mehr genietet wird ist es noch viel einfacher geworden.
Mein Motto: Jeder wie er es mag :happyblush
 
116 Kette bei Standard ist meiner Meinung viel zu kurz.
Außer du fährst hinten nur ne 42 oder Max 46, 12 Fach.
Dein schaltwerk steht doch zu flach in den ersten 3 Gängen. Oder habe ich jetzt was falsch im Kopp.
 
Oder geh doch einfach zu deinem Händler des Vertrauens. Der montiert und stellt dir gerne alles ein. Der hat bestimmt auch ne 126 12 fach Kette da.
 
Ich habe alte Kette und neue nebeneinandergelegt und es war auf die Länge gesehen, am Ende wirklich ein halbes Glied Längung. Schon heftig wie ich finde.
Nö, da sehe ich kein Problem. Wenn ich wechsle, habe ich meistens eher 2/3 als ein 1/2 Glied Längung. Und ich fahre eigentlich immer 3 Ketten (nacheinander), bis auch das Kettenblatt und die Kassette hin ist.

Ich hatte aber auch noch nie! eine überspringende Kette. Ketten wechsle ich nach Kettenlehre. Den Rest nach Gehör.

Dein Problem sehe ich eher in der übermäßigen (oder vielleicht besser hauptsächlichen) Nutzung bestimmter Ritzel.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Also wenn du sowieso einen Ritzelsatz kaufst, dann eine Kette gleich mit. Dann hast du einige Glieder gleich über.
Was sind bei dir die oberen Gänge, großes oder kleines Ritzel hinten?
Ich würde nie an einer neuen Kette alte Teile gemischt verwenden.
Wenn die großen Ritzel nicht die Problemstellen sind, dann ist es auch nicht die Kettenlänge.
Mach doch mal ein Bild vom Kettenspanner im 1. Gang
 
So, frohe Weihnachten erst mal alle miteinander.
Ich habe heute mal ein paar Stunden in der Garage verbracht und weitere Erfolglose Investitionen getätigt.

Mit vollenden Ergebnis:

-SLX Kassette gegen XT Kassette gewechselt=> rattern bleibt

-Alte SLX-Kassette wieder drauf, neue XT-Kette mit 116 Gliedern gegen auf 120 gekürzte 126er kette getauscht=>> das rattern bleibt, zusätzlich springt die Kette bei den kleineren Ritzeln über was ich auch schon mit der kürzeren Kette hatte.
Die Kettenlänge spielt hier somit schon mal keine Rolle und die 116er hätte gepasst.

-Neue XT Kassette mit der 120er XT Kette montiert. => rattern bleibt, Kette springt jedoch nicht mehr über!

Durch einfaches durchdrehen ist es im Stand nicht auszumachen woher das Geräusch kommt. Ich habe jedoch dann beim langsamen Fahren mit gezogener Bremse gesehen, dass die Kette nach dem vorderen Kettenblatt unten sehr unruhig ist.
Somit passt die neue XT Kette nicht (mehr) zum Kettenblatt von Canyon!
Entweder schleift sich das jetzt noch wieder ein oder ich muss das jetzt auch noch kaufen!🙈
Kann es echt sein, das das auch schon so verschlissen ist oder passt es einfach nicht zur kette?

Somit fiel die sportliche Betätigung heute gänzlich aus und ich habe in spätestens 2h nach dem Essen ein unheimlich schlechtes Gewissen!🙄😉
 
Ich würde sagen, das Kettenblatt ist abgenutzt und muss ersetzt werden. Das ist keine Seltenheit. Inkompatibilitäten zwischen den einzelnen Komponenten (SLX, XT, Canyon Kettenblatt) gibt es nicht.
Nur Unterschiede im Abnutzungsgrad.

Frohe Weihnachten,
KalleAnka
 
Du hast schon alle teile Kreuz und quer getauscht.

"Könnte" aber an deine neue kette( n ) liegen.
Bevor du ein neue Kettenblatt kaufst , würde ich folgendes versuchen.

Entweder Ölen wie Dörti Härri vorgeschlagen hat.
Oder

Ich würde erste mal die neue Kette mit Kettenreiniger reinigen ,
und dann anschließend Ölen .

Warum? Die neue Ketten sind etwas schwergängig.
Und behaupte mal iwo gelesen zu haben, dass die neue Ketten sind
diese Klebrige " Pampe " ( angeblich Wachs ) behandelt.

Ich habe mit neue Kette Chainsuck Probleme gehabt.
Mit ein 14 er Kettenblatt auf Bosch cx ca auch 2000 km Laufleistung.

Und nach der Reinigen Siehe mal da, Probleme war weg.
Anschliessend paar km Probefahrt machen.

Ein versuch wert wäre schon.
 
Vieleicht auch noch ein wichtiger Hinweis wegen der Kettenlehre zum Nachmessen.
Bei 12fach Ketten tuts die Standartkettenlehre offenbar nicht, wegen verändertem Durchmesser der Innenglieder.
Da gibts neue Modelle von den üblichen Verdächtigen, hier mal ein Beispiel:
https://www.bike-discount.de/de/park-tool-cc-4-kettenpruefer
Nicht 12 fach Ketten sondern Sram Ketten, egal ob 10,11, oder 12 Fach haben Rollen mit minimal größeren Durchmesser.
Aber auf die Länge die der CC4 misst ( ich habe den selber) ist der Unterschied so gering das es eigentlich wieder egal ist.

Ich habe 3 verschiedene Kettenlehren und ganz ehrlich der CC4 misst nicht wirklich genauer, bzw. so minimal das es eh nicht so relevant ist.
Ok, leuchtet mir ein. Allerdings sind mir 2000km Laufleistung entschieden zu wenig.
Kann doch nicht normal sein….
Wenn Alu dann ja.
Wenn nach Kettenwechsel starke Geräusche kommen, besonders unter Last Bergauf ist es fast immer das Kettenblatt.

Wenn du kannst besorge dir ein Stahl Kettenblatt. Die halten am Ebike deutlich länger.

PS. Falls es noch nicht erwähnt wurde.
Shimano 12 Fach Ketten haben eine Laufrichtung. Eventuell hast du die Kette verkehrt herum installiert?
 
Ok, leuchtet mir ein. Allerdings sind mir 2000km Laufleistung entschieden zu wenig.
Kann doch nicht normal sein….
Hallo,
2000 km Laufleistung ist für eine eher günstige Kette schon gut. Der Wechselzeitpunkt ist schnell überschritten. Der Verschleiß der Kette ruiniert alle anderen Teile über die die Kette läuft. Spare ruhig bei Schaltwerk, Ritzeln und Kettenblatt aber nicht bei der Kette. Dazu kommen noch andere Faktoren wie Pflege und Schmierstoffe. Immer wieder wird beim Ölen übertrieben oder einfach falsches Zeugs verwendet.

Seit 2 Jahren bin ich zu Wachs übergegangen, Nachteile, ausser etwas höheren Kosten, (120 ml halten gerade mal ein paar Monate) kann ich bei meinem Einsatzbereich nicht sehen. Vorteile sind saubere Komponenten und saubere Finger. Kettenpflege ist mit Wachs halt immer nach der Ausfahrt zu machen damit das Wachs auch vor der nächsten Tour trocknen kann.

Das in vielen Tutorials empfohlene "entfetten" einer neuen Kette spare ich mir. Ich ziehe die neue Kette auf, ziehe die Kette durch einen Lappen mit Felgenwachs ( einfach weil es bei mir rumsteht, ist zwar fürs Auto, enthält aber Lösemittel und entfernt Fett das aussen haftet), ab dann gibt es nur noch Wachs. Klappt super.

Gruß

P.S. ich nenne hier absichtlich keinen Hersteller, denke das alle Produkte den Zweck auch erfüllen. Mehr oder weniger umweltfreundlich.. :rolleyes:
 
Ich hatte das gleiche Problem auch an einem Spectral:On.

Irgendwann gab es unter Last Geräusche - eine Art rattern. Habe aber nix gefunden. Also Kette getauscht nach 2800km - ok das sollte man vielleicht etwas eher machen. Danach hatte sich das rattern deutlich verschlimmert.

Die Kette ist vorne „unruhig“ weil die Zähne des Kettenblatts die Kette nicht früh genug wieder loslassen. Die Kette wird dann etwas nach „oben gezogen und fällt dann quasi wieder vom Kettenblatt ab. Ihr könnt das sehen wenn ihr jemand anderen fahren lasst und auf das vordere Kettenblatt schaut. Ist übrigens auch hervorragend hier erklärt:
Chainring noise

Falls das so ist dann sollte das Kettenblatt getauscht werden.

Hab das Kettenblatt vorn gewechselt. Problem weg.

Ich hab das gleiche - von Canyon für 50 Euro - direct mount. Laut Aussage Canyon passt nix anderes - das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Übrigens brauchst du dafür ein bisschen Spezialwerkzeug:
TL-FC39 um das Kettenblatt zu lösen - Achtung das alleine reicht nicht. Du brauchst auch noch einen Schlüssel oder Nuss die da drauf passt. Ich hab das hier gekauft: Patronenlagerschlüssel Shimano

TL-FC16 - um den Kurbelarm zu lösen

Also 60 Euro Werkzeug und 50 Euro Kettenblatt.

Ich musste da ziemlich suchen bis ich die Infos alle zusammen hatte. Hoffe das hilft dir und vielen anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei kleine Anmerkungen, es gehen natürlich ganz viele anderen Kettenblätter, auch welche ohne DirectMount.
Werkzeug von Parktools ist günstiger, von BBS noch günstiger und von XLC am günstigsten (ca. 18 EUR).
 
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