Nach ersetzen der Kette starke Geräusche

FraMoc

Mitglied
Ich hab nach 2000km an meinem Spectral ON die vorhandene Kette, die laut Kettenlehre verschlissen war, gegen eine bessere gewechselt. Jetzt habe ich bei der erstem Fahrt rattern und durchrutschen festgestellt.

Vorher: SLX 12-Kassette mit Kette Shimano 6100
Jetzt: SLX 12 Kassette (alt) mit neuer Shimano 12s 8100 XT Kette (ein Glied weniger)

Harmonieren SLX und XT nicht miteinander?! Habe das bisher immer gemischt. Oder liegt es an dem fehlenden Glied? Schaltung habe ich bisher nicht angetastet. Oder ist die Kassette auch schon so hinüber das die mit der neuen Kette nicht mehr klar kommt?!
 
Das mit der Kassette ist das Problem. Wenn du die Kette zu lange fährst, dann sind die hauptsächlich genutzten Zahnräder für die neue Kette nicht mehr "passend".
Eventuell kannst du die kleinen tauschen wenn nicht alle oder die großen Probleme machen.
Am besten zukünftig zwei Ketten alle 1000km tauschen
 
Also doch! Dabei fällt die Kettenlehre nur bei 0,75 durch. Bei 1.0 hält sie noch.
Das wäre ja krass..
Also Geräusche habe ich in allen Gängen und zusätzlich rutscht es in den oberen Gängen durch…
 
Also doch! Dabei fällt die Kettenlehre nur bei 0,75 durch. Bei 1.0 hält sie noch.
Das wäre ja krass..
Also Geräusche habe ich in allen Gängen und zusätzlich rutscht es in den oberen Gängen durch…
Viel hin und her gerade.
Mache einen neuen Ritzelsatz drauf und besorge dir gleich eine 2. Kette.
Wenn du das Kettenschloss wiederverwenden willst, dann bestell dir auch gleich eine Zange für das Kettenschloss.
Bei sorgfältiger Behandlung kannst du das entgegen der Vorschrift einige Male mit der Kette verwenden.
Ich fahre mit drei Ketten jetzt schon über 6 tkm ohne Probleme bei allen Witterungsbedingungen aber sorgfälter Kettenpflege.
P.S. Kannst ja erst mal bis der Ritzelsatz kommt mit der alten Kette fahren, aber nicht zu lange sonst leidet das Kettenblatt auch mehr als nötig.
 
Danke Euch! Na dann habe ich wohl echt zu lange gewartet. Aber beim eBike wirken halt andere Kräfte. Dachte eigentlich auch immer ich hätte die Kette ausreichend geplegt. Im Schnitt jede zweite trockene Fahrt gereicnigt und geschmiert mit Keramik-Öl. Bei Matsch auch jedes mal.
So wie ich das sehe macht es wohl keinen Sinn eine XT 8100 zu bestellen. Die kostet fast das Doppelte und hat dann nur zusätzlich ein Ritzel mehr aus Alu. Der Rest scheint was Micro Spline, Hypergliede etc. gleich zu sein.
Oder gibt es da doch noch Unterschiede?
 
@FraMoc
Schau mal, ob die Kette im Schaltwerkkäfig an der richtigen Seite des "Hakens" läuft. Du wärst weder der Erste noch der Letzte, bei dem die Kette falsch eingefädelt wurde und an diesem "Haken" (oder wie auch immer das Teil heißt bzw. wofür es nutzt) schleift.

1639937564708.png

1639938040064.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@FraMoc
Schau mal, ob die Kette im Schaltwerkkäfig an der richtigen Seite des "Hakens" läuft. Du wärst weder der Erste noch der Letzte, bei dem die Kette falsch eingefädelt wurde und an diesem "Haken" (oder wie auch immer das Teil heißt bzw. wofür es nutzt) schleift.
Danke für Deine Idee. Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, weil ich schon drauf geachtet habe aber ich schaue mal nach.. ;-)
Sollte dem so sein...hört Ihr nie wieder von mir.. :p
 
Da habe ich aber Glück gehabt. Alles korrekt eingefädelt.
und achte mal bitte auf die Laufrichtung der Kette. Shimano Ketten haben Laufrichtung->Beschriftung nach Außen.
Ist aber schon seltsam, Ich kombiniere auch SLX Kassette mit XT Kette bei 12-fach. 2 Ketten je 2tkm auf 1 Kassette. Bis jetzt keine Probleme. Ich tippe eh dass durch die Ketten-Kürzung die Schaltung zu nah an den Ritzel ist. Am besten neu Einstellen... gibt einige Videos auf Youtub wie man es macht
 
Den Quatsch mit der Kettenlehre könnt ihr vergessen. Das sind pro Glied 1 oder 2/100 mm.
Steckt das Geld lieber in eine 2. oder 3. Kette und tauscht regelmäßig durch. Da habt ihr mehr von.
 
und achte mal bitte auf die Laufrichtung der Kette. Shimano Ketten haben Laufrichtung->Beschriftung nach Außen.
Ist aber schon seltsam, Ich kombiniere auch SLX Kassette mit XT Kette bei 12-fach. 2 Ketten je 2tkm auf 1 Kassette. Bis jetzt keine Probleme. Ich tippe eh dass durch die Ketten-Kürzung die Schaltung zu nah an den Ritzel ist. Am besten neu Einstellen... gibt einige Videos auf Youtub wie man es macht
Die passt. Schrift außen. Schaltung> Kassettenabstand sieht eigentlich gut aus.
 
Zurück
Oben