Muss die Kette nach dem Reinigen wirklich mit Wasser gespült werden?

Meine Meinung: Finger weg von diesen ominösen Reinigungsboxen! Wie der TE ja selbst schreibt, wird damit völlig sinnbefreit das vorhandene Schmiermittel aus der Kette ausgewaschen.
Es mag ja Leute geben, die meinen, sie müssten mit einer blitzblanken Kette vor der Eisdiele aufkreuzen, aber Sinn macht das de facto nicht. Haltet Eure Ketten geschmeidig, grober Schmutz wird mit einem geeigneten Lappen abgewischt und fertig. Dazu kommt, dass man hin und wieder die Schaltröllchen von eingetrocknetem Schmodder befreit.
Über die Art der Schmierung wird gestritten, seit es Ketten gibt.
Ich habe seit Jahren extrem gute Erfahrungen mit Squirt Lube Kettenwachs, die Kette sieht immer "sauber" aus und ist trotzdem geschmeidig.
Grüße Ralph, ich habe neulich drei von vier Antrieben entfettet und genanntes Wachs aufgetragen.
Wie oft trägst du, wenn überhaupt, das Wachs erneut auf?

Die Frage kann natürlich auch von einem anderen Experte beantwortet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sehen, wie man will. Kommt auch ganz auf das vorher verwendete Schmiermittel an. Seit ich Mittel xyz benutze, bleibt die Kette relativ sauber und eine Grundreinigung entfällt. Als ich früher andere Mittel genutzt habe, die zum Teil dafür gesorgt haben, dass Schmutz förmlich kleben geblieben ist, hat die Kette nach einer normalen Reinigung heftigst geknarzt, da hat nichts mehr weitergeholfen, nur noch die Reinigungsbox.
 
Achso, jetzt wo du es sagst, natürlich, weil du keinen Sinn siehst, machen die auch keinen Sinn, sorry, mein Fehler.
 
Weiß auch nicht, wozu Leute so einen Hokuspokus um die Kettenschmierung machen...
Paar mal durch ein Tuch laufen lassen, bei grobem Dreck die Röllchen mit nem flachen Schraubenzieher reinigen, neu ölen,stehen lassen, vor der nächsten Ausfahrt nochmals durch den Lappen ziehen, fertig.

Glaube ,
die endlos Putzer sollten lieber mal zuhause im Haushalt helfen 🤣🤣
Gibt deutlich mehr Karma Punkte.
 
Ich hab auch eine Frage an die ( Ketten) Experten: bitte nicht gleich steinigen….
was macht ihr mit der fabrikneuen Kette, die am neuen Bike montiert ist?
Fabrikschmiere dranlassen oder entfernen?
Bitte mit Begründung warum so oder eben so 🧐
 
Ich fahre die Schmierung ab Werk erstmal 100 bis 150 Km, also so lange bis ich meine, dass es Zeit zum Nachfetten wäre. Dann reinige ich die Kette mit Kettenreiniger, Bremsenreiniger o.ä. und spüle das dann großzügig mit Wasser aus. Anschließend trocken reiben oder blasen und Squirt drauf.
Warum?
Weil es sich bewährt hat 😁
 
Fahre sie wie sie aus der Verpackung kommt.
Nach 150 km mit Bremsenreiniger sauber machen und dann bisher mit Finish Line Öl beträufeln (und nicht ersäufen 😉) fertig. Aber das mit dem Lampenöl probiere ich mal aus.
Hatte mal schlechte Erfahrungen mit dem Profi dry lube und einer Motorradkette.... seitdem ölen.
 
WD40, Ballistol sind aber nicht druckstabil. Nach dem Einsatz von ausreichend Bremsenreiniger ist Wasser mit Sicherheit obsolet, die Kette ist dann absolut trocken.
Wo dann noch Wasser ist, kommt kaum ein Schmierstoff hin.

Dreck weg ist gut, das Vollmondzeug braucht niemand.
Hey es geht um Fahrräder, Autos mit anderen Geschwindigkeiten und daraus resultierenden Temperaturen und Drücken,
machen solch Zinober nicht.
Dort ist die Wärmeableitung in Fette der Lager und Wellen eine ganz andere.
Vielleicht solltet ihr mal eher in diese Regale schauen, spart bestimmt viel Geld.
 
Nach mehr als 50 Jahren am Rad, habe ich festgestellt, dass nirgends so viel haarsträubender Blödsinn geschrieben und gesagt wird wie beim Thema Kette reinigen und schmieren.
Eines mit Sicherheit: Wasser hat an der Kette, völlig egal womit sie behandelt wird und wurde, vorher, währenddessen und nachher absolut nichts verloren.Und wenns 16mal irgend ein hochweiser Erfinder von Spezialsubstanzen behaupten sollte, es ist bullshit.
Über die Art des Schmierens will ich nichts sagen, denn das ist Religion und da soll jeder die seine haben und damit glücklich werden.
 
Nachtrag:

Im Winter ist Fett / Wachs eher suboptimal, sollte das angeblich auch dann gut sein, fliegt es im Sommer.
Öle verhalten sich nicht anders, 10/20W40-60 schmieren kalt eher kaum, reißen die Filme recht schnell.
Warm wird die Kette eher kaum…..
 
Zurück
Oben