Muss die Kette nach dem Reinigen wirklich mit Wasser gespült werden?

Nach etlichen Versuchen mit allerlei "Wunderölen" (zu teilweise astronomischen Literpreisen) beim (Heiß)Wachsen angelangt. Molten Speed Wax.

Erstbehandlung ziemlich viel Aufwand, entfetten mit Verdünnung, dann reinigen mit Alkohol, dann Tauchbad in heißem Öl, aber seitdem keinerlei Dreck mehr an der Kette, sieht auch nach Modderwegen immer gut aus.

https://cyclingtips.com/2020/08/how-to-wax-a-chain-an-endless-faq/
 
Ich wundere mich, dass die Entfernung von verharzten fettigen Rückständen mit Petroleum so wenig bekannt ist.
Ölige Verkrustungen werden weich und können abgebürstet oder abgespült werden und zurück bleibt ein öliger Film, der sich gut mit Kettenöl veträgt.
Petroleum ist auch als Lampenöl in Bau- und Supermärkten erhältlich.

Sind die brennbaren Reiniger nicht Petroleum basiert oder verwandt?
 
Nein, ich meine das ges. Prozedere.
Das man bei einem Geländebike bei dem die Kette immer starker Verschmutzung ausgesetzt ist, zusätzlich einen Haftvermittler benutzt, der zusammen mit den Anhaftungen eine abrasive Paste bildet.
Erhöht den Verschleiß, macht Arbeit und kostet Geld, ...sinnlos.
 
Interessant welch unterschiedliche Methoden angewendet werden und scheinbar alle funktionieren 🤔

Vor allem die Methode mit Petroleum reinigen und nur ab und zu mit Petroleum etwas nachwischen klingt interessant.

Würde das auch mit Diesel funktionieren? Das hat ja auch sebstschmierende Eigenschaften und ist überall für einen guten Preis erhältlich... 😉
 
Würde das auch mit Diesel funktionieren? Das hat ja auch sebstschmierende Eigenschaften und ist überall für einen guten Preis erhältlich... 😉
Versuch es mal.
Ich benutze das hier,
Pflege.jpg

auch für den Rahmen. Es hinterlässt einen unsichtbaren Film der das anhaften von Schutz verringert.
Übrigens, das Aceton hält die Bremsscheiben quietsch und rubbelfrei.
 
Zurück
Oben