Muss die Kette nach dem Reinigen wirklich mit Wasser gespült werden?

Wer gerne seine Lager ersetzt soll ruhig solche Reiniger nehmen. Ich für meinen Teil kriege das Bike auch mit Wasser sauber und nachhaltiger ist es auch.
 
Grüße Ralph, ich habe neulich drei von vier Antrieben entfettet und genanntes Wachs aufgetragen.
Wie oft trägst du, wenn überhaupt, das Wachs erneut auf?

Die Frage kann natürlich auch von einem anderen Experte beantwortet werden.

Hallo Härri,
sorry für die späte Reaktion, Deine Frage hab ich damals wohl übersehen...
Aber vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen trotzdem noch bei der Entscheidungsfindung.
Ich trage Squirt Lube ca. alle 4-6 Wochen auf, je nach Nutzungshäufigkeit der Bikes.
Meist ist dabei auch nicht erforderlich, die Kette davor mit einem Lappen abzuziehen, weil mit Squirt Lube die Kette eben immer sehr sauber bleibt.
By the way: ich habe jetzt 6500km mit dem E-Enduro abgespult und dabei keinen relevanten Ketten-Verschleiss festgestellt (Schaltperformance nach wie vor tadellos, keine besondere Geräuschentwicklung etc.)
Für mich ist Squirt Lube seit etwa 5 Jahren das Mass der Dinge.
Aber wie in diesem Thread schon öfter erwähnt, hat jeder wohl seine eigene Methode oder Hausmittelchen.
Ride on!

Aktuell im Bikemarkt: Mondraker Chaser XL komplett neu aufgebaut
 
Zurück
Oben