Muss die Kette nach dem Reinigen wirklich mit Wasser gespült werden?

Höhe viskosiltät bringt such den super Vorteil, das wenn Dreck drin ist, er sich auch super schwer wieder entfernen lässt. Also muss die Kette doch wieder gereinigt werden. Und weil das Zeug so super haftet, ist das nicht so einfach. 🤷‍♂️
 

Anzeige

Re: Muss die Kette nach dem Reinigen wirklich mit Wasser gespült werden?
Entfetten und mit Wasser auswaschen.
Danach trocknen und anschließend am besten in Wachs einlegen.
Großzügig mit z.b. squirtlube vollmachen reicht auch. Anschließend durchschalten damit sich das Wachs verteilt und über Nacht einziehen lassen.
Fertig.
Edit: also mein Name ist Nobody 😋
Danke, werde ich bald mal probieren, obwohl ich bis jetzt mit Kette reinigen und danach neu ölen stets gut gefahren bin.
 
Ich wusste ein halbes Jahrhundert lang gar nicht, dass man Ketten auch wachsen kann. Habe ich hier im Forum gelernt und muss sagen, dass ich es wirklich perfekt finde ... kein Vergleich zu der öligen Sauerei ... clean und langlebig 👍 - möcht`s nicht mehr missen ...
 
Bei einer neuen Ketten entferne ich alles klebende mit Lampenöl.
Danach fahre ich Ketten immer trocken, ich öle nicht.
Kette sieht dann so aus.
Kette2.jpg

Anhaftungen nach der Tour entferne ich mittels Wasserschlauch oder trocken mit einer Bürste.
Nach dem abbürsten wie neu. :)
Kette3.jpg

Ab und an mit Lampenöl -am Lappen- gegen Flugrost abreiben.
Weil die Kette nie ölig ist, verdreckt sie auch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano, 12-fach, ca. 1.800 km, meist im Wald gefahren
Reinigung mit Louis-Motorradreiniger und anschließendem Trockenblasen per Druckluft und Kettenpflege seit Km 100 mit Squirt:

1663067835186.png


Finde, da kann man nicht meckern und werde auch so schnell nicht über irgendeine andere Art der Pflege nachdenken.
 
Shimano, 12-fach, ca. 1.800 km, meist im Wald gefahren
Reinigung mit Louis-Motorradreiniger und anschließendem Trockenblasen per Druckluft und Kettenpflege seit Km 100 mit Squirt:

Anhang anzeigen 47355

Finde, da kann man nicht meckern und werde auch so schnell nicht über irgendeine andere Art der Pflege nachdenken.
Fein, meine sieht nach 2400 km genauso aus, mit Nigrin Kettenlöl, ohne Druckluft
 
3. Richtige Kettenschmiermittel haben eine sehr hohe Haftkraft und verbleiben somit dort.
Wie lange?

4. Richtige Kettenschmiermittel haben neben der hohen Haftkraft auch relativ hohe Viskosität (langsame Fleißgeschwindigkeit). Auch dadurch kommt ein Mischen mit Schmutz von ausßen nur an der Oberfläche aber kaum im Inneren, also zwischen Bolzen und Rollen vor.
Also Schmutz kommt nicht rein, weil das Öl gut haftet und langsam kriecht?
Wenn man Ketten ein wenig dreht, dann erkennt man, dass die Glieder ziemlich viel Spiel haben, vermutlich um den Schräglauf zu ermöglichen.
Das Öl oder Fett würde, Deiner These nach, auch während eines starken Schräglaufs die Innenbereiche der Kette abdichten, korrekt?

Eine Kette nach dem auswaschen vollständig zu schmieren ist schwieriger als die meisten denken.
Also reicht Aufsprühen mit einem normalen Kettenöl nicht?
Das machen ja dann ganz schön viele Leute falsch.

Die im Handel erhältlichen Sprays sind alle Mist
Alle?
Hast Du einen Geheimtipp?

Aber die ganze Auswascherei ist Bullshit reinster Sorte und dient nur dem Zubehörhandel.
Hm... irgendwas mach ich falsch.
Ich reinige meine Ketten seit Jahrzehnten mit Bremsenreiniger und jauche übles Zeug aus dem Einzelhandel drauf.
Noch nie ist mir eine Kette kaputt gegangen.
Die aktuelle Kette läuft seit knapp 3.000 Kilometern über Stock und Stein und erfreut sich bester Gesundheit.
Kann mir jemand helfen, das zu ändern?
 
Ja auch der Verschleiß ist so wie bei dir. Ich weiß gar nicht, warum ich mir so eine Lehre gekauft habe. Verschlissen ist, wenn's durchrutscht.
So sieht’s aus😉👍
Entfetten und mit Wasser auswaschen.
Danach trocknen und anschließend am besten in Wachs einlegen.
Großzügig mit z.b. squirtlube vollmachen reicht auch. Anschließend durchschalten damit sich das Wachs verteilt und über Nacht einziehen lassen.
Fertig.
Edit: also mein Name ist Nobody 😋
Das Du gerne squirtest, weiß nu auch jeder🤭
 
Entfetten und mit Wasser auswaschen.
Danach trocknen und anschließend am besten in Wachs einlegen.
Großzügig mit z.b. squirtlube vollmachen reicht auch. Anschließend durchschalten damit sich das Wachs verteilt und über Nacht einziehen lassen.
Fertig.
Edit: also mein Name ist Nobody 😋
Hier noch die Variante für ganz Faule / Kette schon am Rad und kein Bock was zu ändern. ;)

Außen entfetten so gut es geht, Lappen mit Petroleum z.B.
Schauen das so gut wie nichts mehr von der Kette runterkommt.
Der Reiniger braucht etwas um alles anzulösen.

Kassette und Röllchen kann man auch mit Reiniger bürsten, vieles geht da gut weg.

Am nächsten Tag die Kette noch mal durch einen sauberen Lappen ziehen.
Ab dann Squirt Lube drauf und mind. ein paar Stunden warten vor dem Fahren.
Und nach der ersten Fahrt noch mal mit trockenem Lappen säubern und wieder Wachs drauf.

Am besten ist es natürlich, wenn man bei einer neuen Kette sofort dran denkt und die garnicht erst dick gefettet montiert.

Die meiste Arbeit macht es jedoch, wenn der ganze Antriebsstrang schon mit Öl-Pampe vollgesaut ist.
 
Zurück
Oben