mud guard fender

Mit der Gabel leuchtet mir ein, ansonsten machen die Dinger keinen Sinn.

Mein Hauptproblem ist er Po, der immer Nass und dreckig wird.

Dafür gibt es doch diese Steckschutzbleche für den Sattel...
Fährt diese jemand?
Schon mal getestet. -> Asssaver heißen die Teile. Funktioniert ok wenn man Feldwege oder Straße fährt. Nutzt man die Variostütze aber und fährt im Gelände wo man stärkere Schläge auf den Hinterbau bekommt, dann klappen die Dinger nach unten und werden in den Reifen gezogen. Für mich ist das nix, einfach nur nervig.
 
Ich benutze bei Schmuddelwetter die Kombination XC1/XC11 von Topeak. Sieht zwar bescheiden aus, erfüllt jedoch seinen Zweck (Funktion vor Design).

Mein Set von SKS am Biobike ist mittlerweile 20 Jahre alt und immer noch nicht im Wald gelandet.:)
 
Schon mal getestet. -> Asssaver heißen die Teile. Funktioniert ok wenn man Feldwege oder Straße fährt. Nutzt man die Variostütze aber und fährt im Gelände wo man stärkere Schläge auf den Hinterbau bekommt, dann klappen die Dinger nach unten und werden in den Reifen gezogen. Für mich ist das nix, einfach nur nervig.
Ist auch meine Erfahrung. Bei viel Schlamm Setzen sich die Teile zu und fangen an rumzueiern. Darüberhinaus stören Sie die Selbstreinigung des Hinterrades. Ziehe viel lieber eine Matschose drüber.
 
Vorne finde ich die kleinen Dinger OK. Spritzt definitv weniger ins Gesicht.
Hinten gibt es nach meiner Erfahrung nur die Wahl zwsichen Sch$$... aussehen oder kosmetischer Wirkung. Ich habe mich für die Kosmetik entschieden (kommt aber im Frühjahr wieder ab) und gleiche es durch die Klamotten wieder aus.
 
Danke Banshee...

Genau das wollte ich wissen...

Also ist es für mich als Waldbasher nicht geeignet...
Und diese Fliegenklatschen gehen garnicht im Wald...

Meine Entscheidung, Ride free...ohne mudguard und asssaver ....

Danke euch!👍💯
 
Danke Banshee...

Genau das wollte ich wissen...

Also ist es für mich als Waldbasher nicht geeignet...
Und diese Fliegenklatschen gehen garnicht im Wald...

Meine Entscheidung, Ride free...ohne mudguard und asssaver ....

Danke euch!👍💯
Vorne würde ich dir auf jeden Fall raten einen kleinen Plastik-Mudguard zu verbauen, da gabs bei mir noch nie Probleme und ich hab das Teil an allen meinen Bikes (Stahlhardtail, Enduro, CC-Hardtail und EMTB).

Es kommt dadurch einfach spürbar weniger Dreck in deinem Gesicht an.
 
Kann man machen, wenn man meint, coolness auf dem Trail sein wichtiger als Komfort und Schonung des Materials. Wenn man dann älter und reifer wird, ist einem der Ride an sich irgendwann wichtiger und dann fährt man mit geeigneten Mudguards.
Meine Meinung, muss keiner teilen.

Beste Grüße,
KalleAnka
Oder man bleibt Daheim auf dem Sofa, wenn man Angst vorm Dreck hat. 🙈
 
Oder man bleibt Daheim auf dem Sofa, wenn man Angst vorm Dreck hat. 🙈
Ich glaube da greifst Du gerade den falschen an, @KalleAnka ist genug unterwegs.
Hat eine andere Meinung, und?
ka.gif
 
Ich greife hier niemand an. Ich gebe lediglich nen Spruch zurück. Er hat sich ja obwohl mit meinem Kommentar nicht angesprochen, angesprochen gefühlt. Wenn ich angesprochen werde muss ich ja antworten. Wäre ja sonst sehr unhöflich. 😉
 
Ich bin Fan von diesen Mudguards.
Vorne habe ich nur einen kurzen Fender mit O‘Neal Bedruck, bringt Farbe ans Bike und hinten kommt jetzt das Mudhugger Race Schutzblech in schwarz für vorne drauf. Passt auch hinten, wird mit Kabelbindern befestigt und schmiegt sich so schön unauffällig in die Optik vom Bike ein.
Mir ist es nur wichtig, dass nicht nach den ersten 5 Kilometern schon der Hintern komplett durchnässt und der Dämpfer eingesaut ist. Kann man zwar alles putzen, aber bei längeren Touren geht das eben auch an die Gesundheit und die ist mir wichtig.

Regenklamotten oder Plastikschürzen in allen Ehren, aber die lassen auch keine Feuchtigkeit nach außen, womit man mehr schwitzt, die Feuchtigkeit von den Multifunktionsklamotten nicht abgeführt wird und man auch hier seine Gesundheit wieder einem unnötig hohen Risiko aussetzt...

Weiß nicht ob das jetzt mit dem Alter zusammenhängt...aber zumindest seit meine Kids auf der Welt sind habe ich da eine andere Einstellung dem Thema gegenüber. :)
 
Ich bin Fan von diesen Mudguards.
Vorne habe ich nur einen kurzen Fender mit O‘Neal Bedruck, bringt Farbe ans Bike und hinten kommt jetzt das Mudhugger Race Schutzblech in schwarz für vorne drauf. Passt auch hinten, wird mit Kabelbindern befestigt und schmiegt sich so schön unauffällig in die Optik vom Bike ein.
Mir ist es nur wichtig, dass nicht nach den ersten 5 Kilometern schon der Hintern komplett durchnässt und der Dämpfer eingesaut ist. Kann man zwar alles putzen, aber bei längeren Touren geht das eben auch an die Gesundheit und die ist mir wichtig.

Regenklamotten oder Plastikschürzen in allen Ehren, aber die lassen auch keine Feuchtigkeit nach außen, womit man mehr schwitzt, die Feuchtigkeit von den Multifunktionsklamotten nicht abgeführt wird und man auch hier seine Gesundheit wieder einem unnötig hohen Risiko aussetzt...

Weiß nicht ob das jetzt mit dem Alter zusammenhängt...aber zumindest seit meine Kids auf der Welt sind habe ich da eine andere Einstellung dem Thema gegenüber. :)
Der Mudhugger für vorne bringt hinten hinsichtlich des Hinterns gar nix, da zu kurz.

Musst schon den großen für hinten montieren, alles andere funktioniert nicht. Sieht halt extrem beschissen aus das Teil.
 
Den Langen für hinten habe ich nicht bestellt, weil er - wie Du sagst - beschissen ausschaut...!

Es gibt für vorne eine kurze und eine lange Version. Die lange Version habe ich mir jetzt bestellt, sollte Dienstag da sein und wird dann auch gleich montiert.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Kann ja auf dem Simplon wirklich Mist sein, aber an allen KTM und Cube Fullys die ich bis dato damit gesehen habe, hat es gereicht um das Gröbste aufzuhalten.
 
Den Langen für hinten habe ich nicht bestellt, weil er - wie Du sagst - beschissen ausschaut...!

Es gibt für vorne eine kurze und eine lange Version. Die lange Version habe ich mir jetzt bestellt, sollte Dienstag da sein und wird dann auch gleich montiert.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Kann ja auf dem Simplon wirklich Mist sein, aber an allen KTM und Cube Fullys die ich bis dato damit gesehen habe, hat es gereicht um das Gröbste aufzuhalten.
Hab den selbst am meinen Trek Rail dran, bringt hinsichtlich des Popos nullkommanull.

Kann mir nicht vorstellen, dass das bei anderen Rahmen so viel besser ist.

siehe Post #122 -> https://www.emtb-news.de/forum/threads/mudhugger-frx-rear-im-test-lets-get-dirty.2564/page-7

Ist ja auch logisch, um dreck von Hintern abzuhalten muss der Fender hinten Minimum die rote Linie unterbrechen.
79604ECD-210C-4E47-A1D5-D5D6A5AB8759.jpeg
Das Modell für hinten ist nicht ohne Grund so lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der lange Mudhugger Rear sieht nicht schlimmer als andere lange Mudguards aus, was nicht bedeutet, dass er gut aussieht ;-). Ich fahre ihn trotzdem im Winter an allen Bikes. Da ich fast täglich im Sattel sitze ist, ist mir der Verschleiß an den Klamotten und am Bike sonst echt zu viel.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Es gibt dann noch immer die Alternative mit den Heck“blechen“ zum festschnallen...! Sieht auch kacke aus, ist aber effektiv und leicht zu montieren bzw. demontieren...!
Das traue ich mich am Carbon-Rahmen allerdings noch nicht so...! Evtl. an der Sattelstütze unten...aber dann wäre die Rückleuchte abgedeckt, daher käme das auch nicht in Frage. Ich weiß es einfach nicht so wirklich, hatte gehofft hier eine Antwort zu finden.
Ist halt blöd wenn man mit ein und demselben Bike zur Arbeit pendelt und am Wochenende im Matsch rumspringt...
 
Es gibt dann noch immer die Alternative mit den Heck“blechen“ zum festschnallen...! Sieht auch kacke aus, ist aber effektiv und leicht zu montieren bzw. demontieren...!
Das traue ich mich am Carbon-Rahmen allerdings noch nicht so...! Evtl. an der Sattelstütze unten...aber dann wäre die Rückleuchte abgedeckt, daher käme das auch nicht in Frage. Ich weiß es einfach nicht so wirklich, hatte gehofft hier eine Antwort zu finden.
Ist halt blöd wenn man mit ein und demselben Bike zur Arbeit pendelt und am Wochenende im Matsch rumspringt...
Dann schon lieber SKS x-blade hinten, sieht auch kacke aus, aber man kann’s bei Bedarf einfach schnell dran machen und fährt sonst wie gewohnt ohne😉
 
Zurück
Oben