MTB-spezifische Tourenplanung per App

Venyo

Neues Mitglied
Gibt es eine App mit folgender Funktion (ich würde sie liebevoll "mir den Hintern nachtragen - Funktion" nennen ;) ):

Ich gebe einen Startpunkt, eine Distanz und eine maximale Schwierigkeit vor und dann wird mir ein Rundkurs geplant, auf dem möglichst viel "MTB-Strecke" liegt. Also wenn es einen Schotter-Forstweg gibt und (nahezu) parallel eine S1 - Abfahrt, dann wird mit der S1-Abfahrt geplant. Wenn man dann noch nicht ständig auf einem Trail landet, bei dem man das Rad über 7 Bäume tragen muss, wäre das noch optimal (per aktueller User-Info?)

Wenn ich zum Navigieren (Hauptziel ist heute Trail XY und dahin würde ich aber gerne dorthin nicht unbedingt über Hauptstraßen fahren wenn vermeidbar) komoot benutze, dann habe ich nicht das Gefühl, dass da hauptsächlich "MTB-Strecken" gewählt werden, selbst wenn diese nur etwas länger und/oder steiler sind als ein direkterer Weg, das wäre dann eigentlich auch schön, wenn man sagen könnte "bevorzuge Trails". MTB als "Sportart" habe ich schon ausgewählt.

Ich habe mal Trailforks installiert, aber sehr einfache Flowtrails sind da nicht unbedingt drin. Außerdem zahle ich keine hohen Abo-Preise (auch noch für User-generierten Content). Bei einer guten App wäre ich zu einer Eimal-Zahlung bereit.


Also eigentlich sind es zwei Dinge, die ich vermeiden möchte: über den öden Forstweg runterfahren wenn es "nebenan" einen Trail gibt und festzustellen, dass ein Trail nicht befahrbar ist, weil da Zeugs quer drüber liegt ohne dass ich das im Vorfeld studieren muss. Gibts was in der Richtung? Bei komoot gibt es ja Tourenvorschläge, die sind schon nicht ganz verkehrt, aber deren Zahl ist ja auch endlich ;)
 
So perfekt wie du es gerne hättest gibt es das nicht, stell ich mir auch kaum möglich vor…
Die einschlägigen Apps die es zur Navigation im Wald gibt kennst du ja bereits
 
So perfekt wie du es gerne hättest gibt es das nicht, stell ich mir auch kaum möglich vor…
Die einschlägigen Apps die es zur Navigation im Wald gibt kennst du ja bereits
Naja, logisch möglich wäre das ja schon und spätestens wenn man sich anschaut, was KI momentan so alles kann, denke ich nicht, dass es unmöglich ist. Wobei man in dem Fall gar nicht unbedingt KI bräuchte würde ich sagen.
Wenn man hier von A nach B möchte, schlägt komoot bei mir immer den Forstweg vor und nicht den Trail daneben:
1715880204929.png

Das müsste doch hinzukriegen sein, dass auch der Trail standardmäßig vorgeschlagen werden kann hätte ich gedacht. Ich muss mal bei Komoot anfragen.
 
Hab ich gerade mal probiert, dabei werden dann braun gestrichelte Wege verwendet, aber die schwarz gestrichelten nur dann, wenn ich schon auf so einem starte (?). Im o.g. Beispiel wird der schwarz gestrichelte Trail jedenfalls nie verwendet, egal welches Profil ich einstelle. Ich werd Zossebart demnächst aber einfach mal "in the wild" probieren, danke 👍
 
Naja, logisch möglich wäre das ja schon und spätestens wenn man sich anschaut, was KI momentan so alles kann, denke ich nicht, dass es unmöglich ist. Wobei man in dem Fall gar nicht unbedingt KI bräuchte würde ich sagen.
Wenn man hier von A nach B möchte, schlägt komoot bei mir immer den Forstweg vor und nicht den Trail daneben:
Anhang anzeigen 70311
Das müsste doch hinzukriegen sein, dass auch der Trail standardmäßig vorgeschlagen werden kann hätte ich gedacht. Ich muss mal bei Komoot anfragen.
Setz doch einfach 2-3 Zwischenpunkte, dann ist das kein Problem.
 
Setz doch einfach 2-3 Zwischenpunkte, dann ist das kein Problem.
Richtig. Hat bei mir auch etwas gebraucht, bis ich das raus hatte. Manchmal braucht es 2-3 Versuche, bis man die richtige Stelle hat, damit die Umplanung klappt. Man kann die Route aber auch mit der Maus verschieben. Das klappt immer dann gut, wenn man VORHER sinnvoll Zwischenpunkte gesetzt hat.
 
Ich hab noch mal Zossebart MTB hart "in the wild" heute ausprobiert und ich glaube, dass das "hart" sich auf viele Höhenmeter bezieht. Teils wurde die Straße einem kurzen Trailstück vorgezogen obwohl letzeres nahezu parallel neben der Straße verlief.
 
Zurück
Oben