Fahrradcomputer mit GPS / Fahrrad-Navigation gesucht

Kokolorix

Mitglied
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für ein Navi, das meine bisherige Lösung mit dem iPhone auf der SP-Connect Halterung ersetzen soll. Gründe für den Wechsel sind aus meiner Sicht...
1. Nach Feierabend ist der Akku am Handy teils schon recht schwach und die Navigation zieht viel Strom und
2. möchte ich nicht auch noch (wie teils bisher) noch eine zusätzliche Powerbank am Lenker haben, zudem
3. habe ich etwas Bammel um mein Gerät, gerade die Erschütterungen am Lenker auf Trails und grobem Gelände.
4. Habe ich das Handy schon bei Stürzen vom Lenker geschossen und bisher ist zum Glück nur das Panzerglas kaputt gegangen :coldsweat:

Wie dem auch sei, ich möchte auch zukünftig mit dem Navi gerne komoot für die Tourenplanung nutzen können.

Ich habe mir bisher nur das Wahoo Elemnt Bolt angesehen, wobei ich hier wohl keine freien Karten (OSM) nutzen kann? Wie verhält sich dann die Abstimmung zwischen den komoot-geplanten Touren und dem Routing? Klappt das alles gut?
Alternativ gibt es noch die Garmin Geräte, bisher habe ich nur Erfahrungen mit einem alten Dakota 20 aus Geocaching-Zeiten, dessen Display ist klein, verpixelt und nur per Touch ganz gruselig zu bedienen.
Das Sigma Sport Rox 12 scheint auch interessant zu sein, hier ist das Gehäuse jedoch im Verhältnis zum Display recht klein, daher das Gerät ziemlich groß.

Ich fahre gerne Feierabendrunden, aber auch mal längere Strecken als Tagesausflug um 100km, die das Gerät auch mit einer Akkuladung halten sollte.

Über eure Erfahrungen, Tipps und Hilfe freue ich mich,

Tobi
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Wirme

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich nutze das Garmin Etrex 30 als Fahrradcomputer und Navi. Man kann alle verfügbaren OSM Karten nutzen, gpx Tracks importieren, mit Eneloops AA hält es zwischen 15 und 20 Stunden durch und es ist quasi unkaputtbar. Bedienen lässt es sich per Tasten. Es hat keinen Touchscreen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Wirme

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallöchen,
Ich möchte gar keine Diskussion Pro/Kontra Navi vs Handy anleiern.
Nur als Gedankenanstoß, Outdoorhandy oder Billighandy. Denn meistens hat man ja doch ein Handy mit. Und mit Navi telefonieren geht noch nicht.

Das wars schon... biba :):happyblush:happyblush
 
Hallo und Danke für die Tipps, habe mir das Wahoo zumindest im Netz neben dem Edge 830/530 angesehen und zumindest theoretisch gefällt mir das Bedienkonzept sehr gut.
Werde mich damit weiter beschäftigen.
 
Von der Bedienung ist Wahoo den Garmins überlegen da du alles
auf dem Handy konfigurieren kannst bei Garmin nur über das
Gerät man muss sich dran gewöhnen dann klappt das auch.
Die Ablesbarkeit des Display ist bei Wahoo auch besser, spiegelt
fast nicht.
Beide haben ihre vor und Nachteile.
Für die reine Navigation und Aufzeichnung reicht ein Handy.
 
Ich habe den krassen Außenseiter Hammerhead Karoo 2, gigantisches Display, da kann selbst das doppelt so teure Garmin 1030 Plus einpacken (hatte ich ebenfalls ein paar Tage zum Testen)
Zuvor hatte ich das ROAM, bin damit aber nie so richtig warm geworden, kein Touchscreen, für meine fetten Finger schwer bedienbare Knöpfe, (für mich persönlich) unübersichtliches Display.

Aber ok, der Nachteil beim Karoo ist, dass der Akku bei weitem nicht so lange hält wie beim 1030 Plus oder ROAM, irgendwo her muss das tolle Display ja den Strom herholen.

Bin aber bisher noch nicht in den Bereich von knappen % gekommen, bei 4-Stunden Touren im Schnitt.
Mit dem 1030 Plus könnte man wahrscheinlich noch den Akku vom E-Bike vollladen.
 
Unterschätz nicht, dass die Geräte eine ordentliche Rechenleistung haben sollten um die Routen oder Routenabweichungen zu berechnen. Hol Dir was Schlaues und Du wirst glücklich. Ich wurde vor 2 Jahren mit dem Garmin 520 glücklich. Habe das Gerät jetzt mit dem 530 (wesentlich schnellerer Rechner und endlich wirklich brauchbarem Akku) ersetzt. Ich finde den Preis vom 530 mehr als fair. Ein Handy kommt MIR nicht an den Lenker, finde das Scheußlich. Das ist meine Meinung.
 
Ich habe das ähnliche Anliegen wie @Kokolorix .

Ich habe Runtastic Pro (jetzt Adidas) auf mein Android genutzt und war bisher zufrieden. Leider wurde die App nach und nach wichtige Features genommen (keine neue Routen importieren, seit Anfang März kein OSM mehr). Somit ist sie jetzt fürs Offroadfahren nutzlos geworden.

Ich fahre meistens ohne geplante Route. Wenn ich dann irgendwo auf'm Feld oder in Wald stehe, brauche ich eine gute Karte die ich schieben und zoomen kann um den weiteren Verlauf der Wege zu sehen.
Bin jetzt bei Komoot auf dem Smartphone gelandet. Macht genau das was ich möchte, aber
- ich kann kein Pulsmesser koppeln
- Batterieverbrauch ca. 30% pro Stunde
Mit eine flache Powerbank in Topeak Drybag 6" geht's aber.
Nach der Tour lade ich das GPX zu Strava hoch.

Ein Garmin Edge 1030 (ohne plus) habe ich letztes Jahr für einen Monat probiert. Bin aber nicht warm damit geworden. Träge Karte (beim zoomen und schieben) und unübersichtliche Menüstruktur. Für meine Bedarfe (siehe oben) schlechter als auf'm Smartphone.
Wahoo Element Bold habe ich mir erst gar nicht angeschaut. Da ist die Kartendarstellung ja noch schlechter.

Jetzt bin ich über den Hammerhead Karoo gestolpert. Der scheint mir genau das richtige zu sein für meine Zwecke. 12-15h Akku ist ausreichend für mich. Fahre nie mehr als 5-6 Stunden.

Hat jemand sowohl den Karoo 2 als auch der Vorgänger gehabt? Ist der Karoo 2 so viel besser? Die zusätzliche Features sind mir bekannt, brauch ich aber nicht. Sonst würde ich erstmal einen gebrauchten Karoo 1 ausprobieren wollen.

Danke für Tipps!
 
Zurück
Oben